Hast Du eine touristische Attraktion in Deiner Nähe?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Saarschleife mit Baumwipfelpfad, ist ziemlich beliebt. Aber das Saarland ist so klein, da ist alles in der Nähe. ;)

Bild zum Beitrag

Hätte ich fast vergessen: Weltkulturerbe Völklinger Hütte.

https://voelklinger-huette.org/

Bild zum Beitrag

 - (Freizeit, Deutschland, Urlaub)  - (Freizeit, Deutschland, Urlaub)
Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi 👋,

Ja, gz viele sogar, z.B. Parlament, Rathaus, Oper, Theater, Museen und historische Parkanlagen ☺️

LG 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AndreasD1804  24.05.2024, 20:57

Hi tomkom99. Du lebst in Berlin, denke ich...

tomkom99  24.05.2024, 21:50
@AndreasD1804

Hi AndreasD1804, nicht ganz, sondern in Wien ☺️, wobei Wien, nach Berlin, die 2. größte Stadt im deutschsprachigen Raum ist 😊

AndreasD1804  25.05.2024, 05:18
@tomkom99

Wien ist absolut OK. W.A.Mozart lebte dort. Ich war leider noch nie dort. Aber mir wurde der Bezirk 1 als Ausflugsziel empfohlen.

AndreasD1804  25.05.2024, 10:27
@tomkom99

Ihr habt Stadtrundfahrten (oder Taxis?) mit Pferde-Kutschen...
Warum erwähnt Ihr Wiener denn nichts davon?
Naja, Ihr seid es wahrscheinlich so gewohnt. Aber Pferdekutschen gibt es wirklich nicht überall.

Und eine schöne Sehenswürdigkeit...

AndreasD1804  25.05.2024, 16:38
@tomkom99

Allein schon das Geräusch von beschlagenen Pferdehufen auf Kopfsteinpflaster... Romantik pur für mich.

Regilindis  26.05.2024, 14:19

Da fehlen allem Anschein nach nur noch das Brandenburger Tor und der Reichstag, lieber tomkom, vor dem ich als Kleinstadtschwäbin aus dem Großraum Stuttgart in der Nacht vom 2. auf den 3. Oktober glücklich stand und Rotz und Wasser geheult habe, dass ich die deutsche Wiedervereinigung erleben durfte!

tomkom99  26.05.2024, 20:41
@Regilindis

Ja, liebe Regilindis, das wäre so, wenn meine genannten Sehenswürdigkeiten auch im wunderbaren Berlin stehen würden, aber tatsächlich stehen sie in der Walzer & Sachertorten-Metropole Wien, wobei Wien, nach Berlin, sogar die zweitgrößte Stadt im deutschsprachigen Raum ist! ☺️

https://youtu.be/cwenLWoeItQ?si=9Qzqw1-ZdiK8A1uf

Ganz liebe Grüße aus Wien! 🤗

Regilindis  26.05.2024, 20:55
@tomkom99

Lieber tomkom! Da kann ich als Schwabe nur staunend sagen: "Heilix Blechle! Tomkom! Wer hätte auch d a s gedacht! Wien!" Eine meiner Traumstädte! Heute Nachmittag habe ich noch zu meinem lieben Freund Peter, einem Wiener, am Telefon gesagt, dass mein Traumland Österreich sei und meine Traumstadt Wien! Weil ich das Land und seine Menschen und die Kultur so liebe! Und jetzt bist Du ein Wiener! Wenn das keine Fügung ist!

Regilindis  26.05.2024, 21:02
@tomkom99

Danke, lieber tomkom, für Dein Video, das einen sehr schönen Blick auf Wien gibt! Ins Naturkundemuseum in Wien möchte ich auch unbedingt mal! Soll ja ganz toll sein!

tomkom99  26.05.2024, 21:04
@Regilindis

Ohaa, vielen Dank liebe Regilindis, das freut mich sehr, dass Dir Wien so gut gefällt! ☺️🤗

tomkom99  26.05.2024, 21:16
@Regilindis

Bitte, sehr gerne, ja das ist wirklich sehr toll & gleich gegenüber ist auch das Kunsthistorische Museum, und zwischen den beiden Museen thront Kaiserin Maria-Theresia auf einem gewaltigen Denkmal. ☺️

Regilindis  26.05.2024, 21:21
@tomkom99

Einmalig! So stelle ich mir eine traumhafte Städtereise vor! Danke! Aber war Maria-Theresia nicht nur Erzherzogin?

tomkom99  26.05.2024, 21:37
@Regilindis

Ganz genau, sie war Erzherzogin von Österreich & Königin von Ungarn, aber als Kaiser-Gattin wurde sie, obwohl selbst nicht gekrönt, als Kaiserin tituliert, was ich auch so bestätigen kann, da sie Zeit meines Lebens immer "Kaiserin Maria Theresia" genannt wurde.

Wikipedia:

Maria Theresia von Österreich (* 13. Mai 1717 in Wien; † 29. November 1780 ebenda) war eine Fürstin aus dem Hause Habsburg. Die von 1740 bis zu ihrem Tod regierende Erzherzogin von Österreich und Königin u. a. von Ungarn (mit Kroatien) und Böhmen zählte zu den prägenden Monarchen der Ära des aufgeklärten Absolutismus. Nach dem Tod des Wittelsbachers Karl VII. 1745 erreichte sie die Wahl und Krönung ihres Gatten Franz I. Stephan zum römisch-deutschen Kaiser. Ohne eigene Hausmacht und ohne nennenswerte militärische oder politische Begabung widmete sich Franz Stephan vor allem der finanziellen Absicherung der kaiserlichen Familie, worin er sehr erfolgreich war. Die Regierungsgeschäfte der Habsburgermonarchie führte seine Frau allein. Wie jede Gattin eines Kaisers wurde sie, obwohl selbst nicht gekrönt, als Kaiserin tituliert.

Regilindis  26.05.2024, 21:39
@tomkom99

Ja, so habe ich es als Historikerin auch gelernt! Danke, lieber tomkom!

Ja haben wir hier im Salzkammergut jede Menge, wie z.B. Hallstatt mit dem Salzbergwerk, den Hallstättersee, den Wolfgangsee, den Dachstein, und, und, und. Leider gibt es an einigen Ecken deshalb zu viele Touristen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die größte Attraktion sind wohl die Touristen selbst.

Ansonsten haben wir hier eine Wahnsinns-Hängebrücke mit zugehöriger Seilrutsche, die altehrwürdige Schmalspurbahn, einen knuffigen Berg auf dem die Hexen hausen und viele schöne Fachwerkbauten in einer wirklich Urlaubswürdigen Landschaft.

Pfefferprinz  25.05.2024, 20:12

Ja, das ist auch in meiner Nähe.

Ja. Die Lama -, Alpaka-, & Straussenfarm vom Nachbarn. Die Vierbeiner kennen die Menschen , sind Streicheltiere & werden nie spucken. Und die "Sträusse" werden auch niemanden den Kopf mit einem Hieb spalten ;-))) Und das Gratis !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung