Hast du eine dunkle Seite?

11 Antworten

Etwas später, aber immerhin. Ich mache mit. Es mag ja sein, dass wir alle eine mehr oder minder "dunkle Seite" haben, doch NIEMAND kann uns dazu zwingen, sie zu leben. Es mag ja sein, dass wir alle Dr. Jekyll und Mr. Hyde verkörpern, doch liegt es an uns, wie wir damit umgehen. Ich gehe hierbei davon aus, dass Du nicht den Stand der Sonne angesprochen hast, sondern etwas Dunkles, das in manchen Menschen die Regentschaft übernommen hat und immer wieder fürchterlichen Schaden anrichtet. Alexej Navalny wurde vergiftet, und wer das veranlasst hat, das ist kein unlösbares Rätsel. Das Motiv ist ebenfalls klar. Oder Marc Dutroux, der kleine Kinder in seinem Keller folterte, missbrauchte, sie verhungern ließ und in seinem Garten vergrub. Es gibt also Menschen, die sich ihrer dunklen Seite sehr wohl bewusst sind und sie ohne Hemmungen leben. Es gibt allerdings auch Menschen, die konsequent und sehr bewusst gegen alle Dunkelheit angehen, die sich tagtäglich für das Gute entscheiden. Menschen mit Rückgrat - sag' ich jetzt mal so locker. Niemand - ausnahmslos niemand - ist gezwungen, anderen Lebewesen Schaden zuzufügen = nicht ein Herr Putin und nicht ein Marc Dutroux = also nicht im kleinen und nicht im großen Rahmen. Darauf wollte ich hinaus. Jeder hat die Wahl. Ausnahmslos jeder.

Der seltsame Fall von Dr. Jekyll und Mr. Hyde , Novelle des schottischen SchriftstellersRobert Louis Stevenson , veröffentlicht 1886. Die Namen vonDr. Jekyll undMr. Hyde , die beiden Alter Egos der Hauptfigur, sind zum Synonym für die Zurschaustellung völlig widersprüchlichen Verhaltens geworden, insbesondere zwischen dem privaten und dem öffentlichen Ich.

https://www.britannica.com/topic/The-Strange-Case-of-Dr-Jekyll-and-Mr-Hyde

Durchaus. Muss ja nichts negatives sein. Denke die hat jeder. Nur wie ausgeprägt sie ist, unterscheidet sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das ist nur meine Meinung.

Ja, aber ich wende sie so gut wie nie an.

Ich habe viele absurde, perverse, krankhafte Gedanken bzw. kann diese denken, aber was ich sage filtere ich gut c:

Ja, wenn's darum geht gute Freunde zu beschützen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe wissen gerne weiter