Hast du angst vor dem Tod?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

Nein 69%
Sonstiges 17%
Ja 13%

33 Antworten

Nein

Nein, überhaupt nicht, allerdings kann ich jeden verstehen, der Angst vor dem Sterbeprozess hat. Nicht jeder Mensch stirbt schnell oder friedlich im Schlaf. Auf Grund dessen ist eine PV schon in jungen Jahren sehr sinnvoll, wo man seine Wünsche detailliert äußern kann. Diese ist ab dem Zeitpunkt gültig, wenn eine verbale Kommunikation nicht mehr möglich ist. Was möchte ich, wenn eine Erkrankung kurativ nicht mehr therapierbar ist? Eine Reanimation, eventuell eine Dialyse, eine enterale Ernährung über eine PEG, eine parenterale Ernährung über den Portkatheder, eine palliative Chemotherapie etc. oder doch lieber eine exzellente, palliative Begleitung, mit Linderung jeglicher Symptomatik, wie Schmerzen, Atemnot, Ängste usw., durch die richtige Medikation? In ganz seltenen Fällen reichen diese Maßnahmen nicht aus. Dann steht als Ultima Ratio, für die Finalphase eine tiefe, palliative Sedierung, zur Verfügung. Der Patient spürt nichts mehr und schläft ohne jegliche Symptomatik, in den Tod hinein. Darüber sollte man sich Gedanken machen. Die meisten Hausärzte helfen und beraten, bei der Erstellung einer PV.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FA für Innere Medizin ( Onkologie/Palliativmedizin)
Nein

bin einer gläubige Mensch

wenn ich Angst vor den Tod habe muss ich jeden Tag um meine Leben fürchten und das will ich nicht ich will meine Leben leben ohne irgendwelche Ängste und sorgen meine Schicksal liegt in Gottes Hand und er entscheidet wann ich zu ihm gehe.

einzigste vor was ich Angst habe ist das ich vor meine Eltern sterbe weil es für sie unerträglich sein wird und das die schlimmste Schmerz für die Eltern sind wenn ihre Kinder sterben.

und ich will nicht das meine Tod schmerzhaft wird das ist nämlich was ich mir ungern vorstelle

Solange ich nicht lebendig gefressen werde, begraben oder vergast werde oder anderweitig den Erstickungstod erleiden muss. Nicht wirklich. Allgemein durch Gewalt und/oder Fremdeinwirkung zu sterben möchte ich nicht.

Sonstiges

Ich habe nur Angst vor der Art und Weise, wie ich sterben werde, als vor dem Tod selbst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Der Tod kommt, egal ob du Angst hast oder nicht. Nur die Zeit davor kannst du angstfrei gestalten.