Hasst mich Gott?

26 Antworten

Die Tatsache an Gott zu glauben entbindet uns nicht davon durch schwere Zeiten gehen zu müssen . Ganz in im Gegenteil wer Jesus Christus nachfolgt der jenige hat immer sein Kreuz zu tragen. Genau so wie Christus es getragen hat .

Wir sind ja nicht Christen um hier ein gutes leichtes Leben zu haben ,sondern um einst den Himmel zu erreichen ...und um hier Gottes Willen zu tun .

Auch ist nicht alles Leid von Gott dass wir zu tragen haben ,vieles ist Hausgemacht und resultiert und ergibt sich aus der Sünde selbst ,die wir in unserem leben begannen haben .

Gott lässt Leiden auch zu denn damit zieht er dich näher zu sich heran .

Als Römischer Katholik rate ich dir folgendes ,wenn du schwere Zeiten hast und auch wenn du gute Zeiten hast .

  • Gehe wieder einmal zur heiligen Beichte ,danach kannst du wieder klarer sehen .

  • Gehe zu den Sakramenten welche dich aufrichten und stärken werden .

  • Und** lobe Gott mit lauter Stimme** und danke für alles ,auch für die jetzige miese Situation mit erhobenden Armen .

Es ist auch der Römische katholische Glaube alles anzunehmen was Gott zulässt in unserem Leben ,denn wir beten täglich im Vater unser : Dein Wille geschehe warum verlangen wir dann dass doch unser Wille geschehe ?

Du** musst keine Bedingen** erfüllen damit Gott dir hilft ,denn Gott hilft dir immer ,auch wenn nicht unbedingt in der Weise wie du es für richtig erachtest . Genau so wie ich meinen Kindern auch nicht alles gebe um was sie schreien ,denn als Mutter weiss ich das gewiss Dinge meinen Kindern schaden .....und dann lasse ich sie lieber auf mich böse sein ....als trotzdem nachzugeben .

Ausserdem ist Gott keine Coca Cola Automat wo ich oben eine Gebet reinstecke und unten kommt die Wunsch Erfüllung heraus .Nein Gott will ernst genommen werden und seinen gebührenden Platz in unserem Herzen einnehmen .

Ist das der Fall dann wirst du die Pädagogik Gottes verstehen lernen und sie anerkennen können als das was sie ist ,die reine Liebe ,welche es immer gut mit uns meint .

Glaube mir ,es ist möglich nichts von all dem von Gott zu bekommen ,was du dir so wünschst und trotzdem einen tiefen Frieden im Herzen zu haben .

Wie sagte doch die heilige Therese von Avila :

Gott alleine genügt .

Fantho  05.07.2012, 23:38

Und** lobe Gott mit lauter Stimme** und danke für alles ,auch für die jetzige miese Situation mit erhobenden Armen .

Gott benötigt keine Rituale, und Geschrei schon gar nicht. Wenn Gott allgegenwärtig sein soll, weshalb soll ich dann noch (überspitzt formuliert) herum brüllen? Erhobene Arme, weshalb? Was macht diejenige Person, die keine hat?

Dein Wille geschehe warum verlangen wir dann dass doch unser Wille geschehe ?

Weil wir a) keine Marionetten sind, b) Gott uns als Marionetten nicht haben möchte und c) Gott uns den freien Willen mitgab! Das einzige, was Gott will ist, dass wir wieder uns mit Gott vereinen, dass jede Seele sich mit Gott wieder vereint.

MfG Fantho

Jesuslovesyou  06.07.2012, 11:47
@Fantho

gute Antwort! :-) Das "anbrüllen" meint er bestimmt nicht so ;D Also dass wir zum Lob Gottes singen sollen und ihn durch diese Form der Anbetung loben und preisen ;) Ich glaube aber auch, dass das "gebrüll" nicht notwendig ist ;) Nicht umsonst heißt es in der Bibel: Seid STILL(!!!!!!) und erkennt dass ich Gott bin!! ;)

waldfrosch  06.07.2012, 13:52
@Fantho

Als Esoterike/inn willst du gar nicht Verstehen ,was eine würdige Gottesverehrung ist ,denn in deinem Weltbild bist du ja selbst der Gott ! Deshalb hat es keinen Sinn dir iregendwas erklären zu wollen .

garwain  06.07.2012, 18:32
@Fantho

Gott uns den freien Willen mitgab!

Siehe meine Antwort oben. Wer diese Aussage nutzt, der macht sich lächerlich. Dies ist nur eine Ausrede die noch relativ jung ist und das Theodizee-Problem erklären soll. Allerdings macht es dies noch viel schlimmer und beweist sogar fast, dass Gott unweigerlich das Böse geschaffen haben muss!

Das einzige, was Gott will ist, dass wir wieder uns mit Gott vereinen,

Ich war noch nie mit Gott vereint, also kann ich mich auch nicht widervereinen. Außerdem weiß ich gar nicht welcher Gott da sein soll. Würde der Bibelgott existieren und versuchen sich mit mir zu vereinen, so würde ich ihn anzeigen wegen Vergewaltigung (geistiger). Eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung würde dem auf dem Fuße folgen, weil er es unterlassen hat Milliarden Leben zu retten. Schließlich soll ihm das ja durch seine Allmacht möglich sein, also ist er schuldig!

dass jede Seele sich mit Gott wieder vereint.

Und wieder: Seele = Lebendes Wesen. Nix unsterblich, nix Geist, nix Bibel. Verstehen?

Fantho  06.07.2012, 22:44
@waldfrosch

Du solltest keine Unterstellungen machen, denn

  1. bin ich kein Esoteriker, und

  2. bin ich nicht Gott, sondern entstamme aus Gott. Du bist ja auch nicht Mutter und Vater, sondern entstammst aus jenen.

Also, waren jetzt keine klugen Argumente von Dir.

MfG Fantho

Fantho  06.07.2012, 23:08
@garwain

Es ist einfach nur traurig, dass Du nie meine Antworten liest, und stets mit der Bibel, dem biblischen Gott etc. kommst, obwohl ich schon was weiß ich wieviele Male betont habe, nichts mit diesen zu tun zu haben und 'mein' Gott nichts mit dem christlichen Gottesbild gemein hat. Was anderes fällt Dir schon gar nicht mehr ein in Deiner Argumentation. Auch das Theodizee-Problem hat nur Bestand, wenn man sich die Bibel als Basis der Beweisführung heranzieht. Ansonsten ist auch dieses 'Problem' ein Desaster für die Intelligenz des Menschen, und zwar für jene, die gewillt sind, ihr begrenztes Weltbild zu erweitern. Du scheinst dazu nicht gewillt zu sein.

Seele = Lebendes Wesen. Nix unsterblich, nix Geist, nix Bibel.

Seele ist lebendes Wesen - Ja, das stimmt. Aber dies besagt nicht, dass sie auch sterblich sein muss. Allein Deine Aussage einer Sterblichkeit zeugt von einer Unlogik, weil es eine Glaubenssache ist. Des Weiteren kann man Seele und Geist nicht mit der Bibel in einem Atemzug nennen, da sie unabhängig von der Bibel existeren, d.h. ohne eine Bibel bestehen Seele und Geist dennoch weiterhin.

MfG Fantho

BlackDracula  07.07.2012, 01:05
@Fantho

und woher hast du deine informationen über gott und die welt dann?

waldfrosch  07.07.2012, 21:54
@Fantho

Nach allen Aussagen die du bisher hier gemacht hast ,bist du sehr wohl in der Esoterik zuhause ..

garwain  09.07.2012, 09:09
@BlackDracula

Aber dies besagt nicht, dass sie auch sterblich sein muss.

"Denn welche Seele sündigt, die soll sterben." Hesekiel 18,20

„Die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des Geringsten bewusst“ Prediger 9,5

U.a. in Johannes 11:11-25 spricht die Bibel (Jesus) von der Auferstehung der Toten. Das wäre aber unsinnig und überflüssig, wenn man eine unsterbliche Seele hätte. Wäre die Auferweckung des Lazarus dann wirklich ein Akt der Nächstenliebe gewesen? Er fängt die Seele eines Menschen wieder ein, fesselt sie wieder an den unvollkommenen Körper um statt im Himmel zu leben, nochmal sterben muss? Ja, sehr sinnig!

'mein' Gott nichts mit dem christlichen Gottesbild gemein hat

Doch hat er. Ohne die Christenheit und ohne die Bibel würdest du nämlich nicht so denken und glauben. Du versuchst es dir einfach zu machen, indem du dir deinen eigenen Gott zusammenbaust. Das machen heute immer mehr Menschen, eben weil sie wissen, dass die Religionen mit ihren erfundenen Göttern längst widerlegt und als Lügner bloßgestellt wurden. Aber damit zeigst du noch mehr, dass dein Gott nicht exisitiert. Du allein interpretierst das was dir grad in den Kram passt und versuchst dich frei von Kritikanfälligkeit zu machen.

Nun sage mir doch woher du deine "Weisheiten" über Gott hast und vor allem warum ausgerechnet DU diese bekommen hast?

Deiner Argumentation nach wärst du der einzige dem sich Gott zu erkennen gibt. Denn du hast dein eigenes Gottesbild, was sonst niemand anderes vertreten kann (Da Glaube nur Phantasie ist, und dies individuell ist....)

Mein Rat an dich: Glaube was du willst, aber glaub es zuhause! Deine eigenen Ideen hier als absolute Wahrheit anzupreisen ist weder christlich noch zeugt es von Nächstenliebe. Also bitte tu dir selbst den Gefallen und gebe keine Antworten zu diesen Themen, da du offensichtlich gar nichts weißt. Bevor du keine fundierten Beweise vorlegen kannst, bleibt es DEINE PERSÖNLICHE PHANTASIE!

Fantho  09.07.2012, 20:17
@waldfrosch

Nein, da irrst Du Dich!! Oder Du weißt nicht den Unterschi8ed zwischen Spiritualität und Esoterik.

Fantho  09.07.2012, 22:05
@garwain

Im Gegenteil. Ich bin dem Christentum nur insoweit dankbar, dass sie mich den richtigen Weg hat finden lassen, indem ich derer 'Falschheit' gewahr wurde.

Mein Rat an dich: Glaube was du willst, aber glaub es zuhause! Deine eigenen Ideen hier als absolute Wahrheit anzupreisen ist weder christlich noch zeugt es von Nächstenliebe. Also bitte tu dir selbst den Gefallen und gebe keine Antworten zu diesen Themen, da du offensichtlich gar nichts weißt. Bevor du keine fundierten Beweise vorlegen kannst, bleibt es DEINE PERSÖNLICHE PHANTASIE!

Oh, oh garwain, jetzt lehnst Du Dich sehr, sehr weit aus dem Fenster. Aber glaube mir, ich bin mir meiner Freiheiten in punkto Denk-, Rede- und Schreibfreiheit sehr wohl bewusst. Des Weiteren muss ich mich nicht christlich verhalten (die Geschichte des Christentums ist ja auch Dir bewusst). Des Weiteren verhalte ich mich sehr wohl nächstenliebend, wenn ich mir erlaube, meine Sichtweise nicht für mich zu behalten, mich also nicht esoterisch zu verhalten, sondern die 'Geheimnisse' auch anderen zugänglich zu machen, um die Chance (auch für Dich) zu eröffnen, eine anderes Gottesbild zu finden und zu erkennen.

Beweise? Glaube es, oder lasse es! Dieses 'Diktum' gilt auch jede/n LeserIn.

Im Übrigen: Ich bin nicht der Einzige mit diesem Gottesbild. Vielleicht der einzige, der sich hier mit einem anderen und für mich wahren Gottesbild 'outet', aber ich bin nicht allein.

Woher? Geduld, Geduld, es wird schon noch 'Literatur' über 'meine' Weisheiten kommen, für all jene, die zu faul sind, selbstständig sich auf Suche nach Erkenntnissen zu begeben. So wie ich mich auch auf Suche begeben hatte. Du scheinst lieber auf etwas zu warten, um dann 'Wissen' zu erhalten, als selbst weiter zu suchen. Aber es gibt ja auch genügend andere Literatur über 'meine' Weisheiten.

MfG Fantho

waldfrosch  10.07.2012, 18:00
@Fantho

Doch denn kenne ich sehr gut !

Die Spiritualität ist das Bewusstsein das uns motiviert ein Ziel der Ewigkeit ins Auge zu fassen .Es ist die Tatsache zu wissen dass wir nicht nur Irdischer Körper sind sondern eben auch Geist und damit zu höherem Berufen sind. die Religion ist dabei das Mittel um uns mit dem Ziel zu verbinden und den Weg nicht zu verfehlen .

Dazu gibt es etliche möglich Angebote die der Mensch wählen kann.

Im Christentum ist dieser Weg ganz klar definiert . Auch das Gottes Bild und der Weg und da Ziel sind klar definiert . Auch die Bedingungen sind klar aufgezeigt .

Wer sich nicht an die geoffenbarte Wahrheit des Evangeliums hält und Elemente aus der LEhre der Gnosis dazu nimmt ,der hat ganz klar den Boden des Christentums verlassen . Er mag sich Christ nennen ist es jedoch nicht .

Ich bin nicht eine Frau weil ich sage ich bin eine Frau ,sondern weil ich die Merkmale und Attribute einer Frau habe.

Niemand sagt die Esoteriker wären nicht spirituell auch ich sagte das nie ,die Esoteriker sind auf dem Spirituellen Weg der Esoterik . Ich sagte auch nie Esoterik und Spiritualität wäre das gleiche .

Die Esoterik ist umgangssprachlich verstanden ein Sammelsurium verschiedener Lehren vermischt mit okkulten Praktiken . Natürlich heisst es im Grunde etwas anderes ....

Es ist unmöglich den Christlichen Weg und sein Ziel den dreifaltigen Gott auf dem Weg der Esoterik zu beschreiten .

Das nennt sich syinkretismus und führt in die Irre ,aber nicht ans Ziel .

bin ich nicht Gott, sondern entstamme aus Gott.

Als Christ glaube ich nicht ,aus Gott zu entstammen ,ich glaube dass er hat mich erschaffen hat .

Er ist Schöpfer ,ich bin Geschöpf .

Würdest du also dies Unterschreiben ? Dann nehme ich zurück was ich sagte ....

waldfrosch  10.07.2012, 18:02
@Fantho

Des Weiteren verhalte ich mich sehr wohl nächstenliebend, wenn ich mir erlaube, meine Sichtweise nicht für mich zu behalten, mich also nicht esoterisch zu verhalten,

So verhält sich die Esoterik ja gar nicht !

Abahatchi  12.07.2012, 00:07
@Jesuslovesyou

@ JESUSLOVESYOU

so, es gibt Gott. Er hat mich erschaffen bzw. ich bin sein geschöpftes Wesen nach seinem Ebenbild.

Demnach liegt es nicht an mir, bzw. ist es nicht meine Schuld oder Verantwortung, daß ich bin.

Wenn er mich oder meine Vorfahren geschaffen hat und ich nichts dafür kann, warum soll ich denn Ihm, dem Gott, ständig in den "hinteren Körperausgang" kriechen?

Gott ist allmächtig und es ist seine Schöpfung, also ist es auch sein Problem und nicht meins, denn er ist dafür Verantwortlich, wenn er etwas schöpft und dies aus dem Ruder läuft, weil er die Folgen seines tun nicht berücksichtigte.

Wenn es Gott gibt, wovon Du (nachdem was ich hier so laß) überzeugt scheinst, dann kann Gott mir mal den Buckel runter rutschen, denn für mich wäre Gott ein stümperhafter Versager. Ein dummer Junge, der sein tun nicht überschaut. Dem alles aus dem Ruder läuft. Der keinen Überblick hat. Der Menschen macht, damit sie Ihn finden müssen und in allem oder nichts erkennen sollen. Solche Typen würde man auf der Erde in die Irrenanstalt sperren. Und genau da gehört für mich Gott hin. Wenn ich sehe, was die letzten 2000 Jahre so alles los war, gehört er ein Lebenlang.... Ne, er ist ja unsterblich und ewig.... gehört er für die Ewigkeit hinter Schloß und Riegel.

Mit Schwerverbrechern will ich nichts zu tun haben, selbst wenn sie Gott sind. Ich will auch nichts mit Leuten zu tun haben, die solche Verbrecher wie Gott verehren und verherrlichen. Allein was während des Balkankrieges für zahlloses Leid geschah und er hat es nicht verhindert, hätte es aber gekonnt. Und so einen Verbrecher verehrt Ihr. Da sage ich nur Pfui, das haben diese tausenden Opfer nicht verdient, daß dieser Verbrecher auch noch von Euch angebetet wird.

Schämen solltet Ihr Euch!

waldfrosch  24.07.2012, 18:41
@Abahatchi

Was erzählst du da ? Das Leid Kriege und Tod ,verbrechen ,ist weder von Gotte verursacht ,noch wird es durch ihn verübt ,das besorgt alleine der Mensch der durch Satan dazu inspiriert ist .

Wenn du ihn deshalb für die Werke des Satans durch den Menschen verantwortlich machst . Dann bist du nicht gerade Klug und schadest dir am Ende nur selbst .

Abahatchi  25.07.2012, 00:27
@waldfrosch

@ waldfrosch

Gott hat die Welt und den Menschen geschaffen, also ist er auch dafür verantwortlich. Hat er Menschen mit freiem Willen geschaffen und er ist allwissen. Dann hätte wer wissen müßen, daß Eve so sein wird, wie sie wurde. Er hat sie ins offene Messer laufen lassen. Wer den Menschen dem Einfluß des Teufels ausliefert und den Menschen die Eigenart gibt, die er hat, um sündigen in der Lage zu sein, ist verantwortlich. Vor allem erst recht, wenn er von sich behauptet der eine, allmächtige Gott und Schöpfer zu sein.

Wer von sich behauptet allmächtig zu sein und alles geschöpft zu haben, ist auch für alles verantwortlich, auch für den freien Willen den er seinen Geschöpfen gab. Wenn Gott zu dumm ist, die Konsequenzen seines Tuns voraus zu sehen, dann ist er nicht allmächtig und eine jämmerlicher Versager. Ich mache Gott, für den Fall, daß er tatsächlich der Schöpfer ist, was er ja von sich behauptet, für alles Leid und Elend in der Welt verantwortlich und nicht Eva oder den Teufel oder verführte Menschen, denn er hat uns so beeinflußbar erschaffen.

Gott ist der Schöpfer und für alles Verantwortlich, Er ist der Grund und Säende allen Übels in der Welt. Gott ist der eigentlich Abschaum, denn er hat den Teufel zugelassen und auf Menschen los gelassen, die auf Grund ihre geschöpften Art und Weise nicht des Widerstandes zu 100% in der Lage sind. PUNKT

Abahatchi  25.07.2012, 00:31
@Abahatchi

Gott und der Teufel sind beide das größte Unheil. Vor diesen beiden üblen Verbrechern halte ich mich fern, um nicht in ihren verderblichen Einfluß zu gelangen. Der Teufel ist ein Nicht im Verhältnis zu Gott, denn Gott schaft mehr Leid, als der Teufel in der Lage wäre.

waldfrosch  05.07.2012, 20:57

www.kummernetz.de (D.A .CH )

Kostenlose und anonyme E-mail kurz Zeit Beratung

garwain  05.07.2012, 23:00
@TigerPanzer

Gott lässt Leiden auch zu denn damit zieht er dich näher zu sich heran .

Wenn das die Realität wäre, so würde ich eher freiwillig in die Hölle gehen, bevor ich diesem ****** auch nur eines Blickes würdigen würde. Was ist das bitteschön für ein ******** der unschuldige Kinder sterben läßt, damit irgendwelche eingebildeten Menschen zu ihm gezogen werden ?

NinetiesResult  05.07.2012, 23:40
@garwain

Ja, dem kann ich mich nur anschließen, das ist wirklich nicht sehr sinnig.

Jesuslovesyou  06.07.2012, 11:45
@garwain

das leid hat ja seinen Ursprung niemals!! in Gott! Gott hilft einem da wieder rauszukommen, bzw. das zu durchstehen und den Berg zu überwinden. In diesem Leid, in der Verzweiflung und der Trauer, da kann man ihn dann eben besonders nahe spüren, denn seine macht ist in den Schwachen mächtig!!! Es geht nicht darum, dass unschuldige Kinder sterben. das ist doch nicht gotte schuld!! Das ist das Böse in den Herzen der Mörder... Wir sehen viel zu oft einfach nicht, was Gott schon veranlasst hat um uns zu helfen, weil trauer und wut uns blind gemacht haben. Du scheinst mir aber auch nicht gerade sehr glücklich zu sein. Gott schenkt dir ein neues, weiches, liebendes Herz, wenn du ihn nur darum bittest und ihn suchst. Die Bibel sagt ganz klar, wir leben im Glauben und nicht im Schauen. Unser Glauben an Gott, der lässt sich nicht beweisen und man kann niemanden, auch nicht durch die besten Argumente überbezeugen. Zum Glauben gehört einfach ein Schritt des blinden Vertrauens dazu und wer nicht bereit ist den zu gehen, der wird nie sehen und verstehen.

Auf die Frage nach dem Leid, ich glaube da gibt es nicht DIE überzeugende Antwort. Wie können wir Gottes Wege verstehen oder erklären? Was wissen wir von seinem Plan, von seinen Gedanken, von seinen Vorstellungen? Nur so so wenig. Aber wenn du in die Länder von Katastrophen und Hunger schaust, dann sind das die Länder, wo immer noch am meisten Bekehrungen passieren und Leute Gott finden. Komisch, dass die nicht "sauer" auf Gott sind, so wie wir, die von der Ferne zusehen oder? Davon abgesehen, wir fügen wir uns das Leid doch selbst zu. Oder hat Gott irgendwem gesagt Kinder umzubringen, sie als Soldaten abzuberufen? Frauen zu vergewaltigen? Hat er die Erde mit ihrer Atmosphäre so verpestet, dass Umweltkatastrophen an der Tagesordnung sind? NEIN!NEIN!NEIN!!! Es ist unsere Entscheidung so zu handeln, wie wir es tun, weil wir den freien Wille haben!! Wenn Gott Marionetten hätte haben wollen, dann hätte er es so getan! Also schiebt doch bitte nicht die ganze Schuld auf unseren lieben Papa!

DarkSepia  06.07.2012, 12:42
@Jesuslovesyou

Hör doch auf, von deinem Gott auf alle potenziellen Götter zu schließen. Einige wollen, dass du leidest, um dich zu prüfen. Andere wandeln auf unergründlichen Wegen.

BlackDracula  06.07.2012, 13:48
@Jesuslovesyou

"Oder hat Gott irgendwem gesagt Kinder umzubringen, sie als Soldaten abzuberufen? Frauen zu vergewaltigen?"

ich lach mich tot.

Hosea 14:1 1 Samaria wird wüst werden, denn sie sind ihrem Gott ungehorsam; sie sollen durchs Schwert fallen, und ihre jungen Kinder zerschmettert und ihre schwangeren Weiber zerrissen werden.

4 Mose 31ff

1 Und der HERR redete mit Mose und sprach: 2 Räche die Kinder Israel an den Midianitern, daß du darnach dich sammelst zu deinem Volk. (4. Mose 25.17) (4. Mose 27.13)

14 Und Mose ward zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert waren, die aus dem Heer und Streit kamen, 15 und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Weiber leben lassen? 16 Siehe, haben nicht dieselben die Kinder Israel durch Bileams Rat abwendig gemacht, daß sie sich versündigten am HERRN über dem Peor und eine Plage der Gemeinde des HERRN widerfuhr? (4. Mose 25.1) (Offenbarung 2.14) 17 So erwürget nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Weiber, die Männer erkannt und beigelegen haben; (Richter 21.11) 18 aber alle Kinder, die weiblich sind und nicht Männer erkannt haben, die laßt für euch leben.

  1. MOSE 32,25f

25Als nun Mose sah, daß das Volk zuchtlos geworden war - denn Aaron hatte sie zuchtlos werden lassen zum Gespött ihrer Widersacher -, 26trat er in das Tor des Lagers und rief: Her zu mir, wer dem HERRN angehört! Da sammelten sich zu ihm alle Söhne Levi. 27Und er sprach zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Ein jeder gürte sein Schwert um die Lenden und gehe durch das Lager hin und her von einem Tor zum anderen und erschlage seinen Bruder, Freund und Nächsten. 28Die Söhne Levi taten, wie ihnen Mose gesagt hatte; und es fielen an dem Tage vom Volk dreitausend Mann. 29Da sprach Mose: Füllet heute eure Hände zum Dienst für den HERRN - denn ein jeder ist wider seinen Sohn und Bruder gewesen -, damit euch heute Segen gegeben werde.

garwain  06.07.2012, 18:27
@Jesuslovesyou

das leid hat ja seinen Ursprung niemals!! in Gott

Möp. Falsch. Der Spieler scheidet wegen groben Unfugs leider aus.

Sorry ;)

Wo hat denn dann das Leid/Böse seinen Ursprung? Ich denke euer Gott hat ALLES erschaffen?

Um sich für das "Böse" zu entscheiden, musste Gott auch die Möglichkeiten schaffen, um überhaupt böses existieren zu lassen. Wäre er wirklich allmächtig, so hätten seine Geshcöpfe nie gegen ihn rebellieren können, weil er doch sowieso die Wahrheit ist oder?

Es ist unsere Entscheidung so zu handeln, wie wir es tun, weil wir den freien Wille haben!!

Aha, die kleinen Kinder in Ruanda haben sich also entschieden in Armut zu leben und Gott nicht kennenzulernen. Ok, dann haben sie natürlich selbst schuld daran dass sie sterben müssen. Und Gottes Güte haben sie natürlich nicht verdient, weil sie Gott ja nicht in ihr HErz gelassen haben - aus eigener Entscheidung. Du hast mir die Augen geöffnet .... und ich fand sie in völliger Dunkelheit wieder ....

Komm bitte nicht mit "freier Wille", denn das ist noch größerer Blödsinn. Um seinen Willen zu benutzen, also Entscheidungen zu treffen, muss zwingend auch eine oder mehrere Entscheidungsmöglichkeiten bereits vorhanden sein.

Denk da mal drüber nach!

Die Bibel sagt ganz klar, ...

.... nichts relevantes, da in dieser Schriftsammlung nichts steht, was real ist. Das ist ausreichend erwiesen.

Aber wenn du in die Länder von Katastrophen und Hunger schaust, dann sind das die Länder, wo immer noch am meisten Bekehrungen passieren und Leute Gott finden.

FAIL: Warum lassen sich die Leute bekehren? Weil sie ungebildet sind und sich freuen wenn ihnen jemand eine Hoffnung gibt. Ihnen ist egal ob das stimmt oder nicht, sie wollen es einfahc glauben um wenigstens kurz etwas weniger traurig zu sein.

Hat er die Erde mit ihrer Atmosphäre so verpestet, dass Umweltkatastrophen an der Tagesordnung sind?

Nein, es gibt ihn ja nicht. Aber der Mensch war das auch nicht. Wir schaden zwar der Erde, aber nicht in dem Maße, dass sie sich nicht selbst reinigen könnte. Denn das tut sie aktuell bereits. Die NAturkatastrophen gehören zur Putzkolonne der Erde, die den Parasit MEnsch loswerden will. Es steuert wieder auf eine Eiszeit zu, wie es sie schon mehrfach gab. Dann ist alles Leben weg und es beginnt von vorn. EIn Zyklus, der bereits zwei mal in dieser Form stattfand (nur das die Lebewesen nicht so weit entwickelt waren, sondern noch sehr einfach waren)

Du scheinst mir aber auch nicht gerade sehr glücklich zu sein

Du irrst wieder einmal gewaltig. Ich bin dank meiner Religionslosigkeit sogar sehr glücklich und vor allem frei, da ich mich nicht irgendwelchen Regeln unterwefen muss die völlig sinnfrei und entgegen der menschlichen Natur sind, die sich irgendwelche Abergläubigen mal ausgedacht haben

Indes: Bitte unterlasse es persönlich zu werden. Das machen Gläubige sehr gern. Statt auf das Thema einzugehen, tun sie so als könnten sie ihren Gesprächspartner psychologisch analysieren und ihn damit entweder als dumm, aggressiv , hasserfüllt, enttäuscht, depressiv, rachsüchtig oder sonstwas darzustellen.

Das tut aber nichts zur Sache!!

Selbst wenn ich zB enttäuscht von etwas wäre, so wäre meine Aussage nicht weniger richtig! Vielleicht habe ich aus der Enttäuschung herraus nach der Wahrheit gesucht und sie gefunden, weil mich die Enttäuschung aktiv werden lies...

Gläubige sind idr weniger aktiv als Atheisten. Denn sie forschen nicht weiter, erweitern ihren Horizont nicht, da sie die Bibel als Scheuklappen benutzen und jegliche Kritik abschmettern.

So, genug über solche Spekulationen geredet?

Fantho  06.07.2012, 22:40
@garwain

Wo hat denn dann das Leid/Böse seinen Ursprung? Ich denke euer Gott hat ALLES erschaffen? Um sich für das "Böse" zu entscheiden, musste Gott auch die Möglichkeiten schaffen, um überhaupt böses existieren zu lassen. Wäre er wirklich allmächtig, so hätten seine Geshcöpfe nie gegen ihn rebellieren können, weil er doch sowieso die Wahrheit ist oder?

Sehr einfach gestrickte Gedankengänge.

garwain  09.07.2012, 08:55
@Fantho

Sehr einfach gestrickte Gedankengänge. ....

.... die dennoch den Kern der Sache erfassen und korrekt sind.

Christen konnten das "Böse" noch nie erklären (Theodizeeproblem), da es innerhalb der Bibel und der einzelnen christlichen Glaubensrichtungen nur Probleme erzeugt. Deswegen wurde schon früh der Teufel eingebaut und später der "freie Wille". Beides aber nur Notlösungen die das Problem noch offensichtlicher machen.

Der Polytheismus hatte es da einfacher, da er für alles einen Gott hatte, der für irgendwas verantwortlich war. Das Christentum ist im Prinzip auch kein richtiger Monotheismus. Der Teufel und Jesus werden als Halbgötter beschrieben, die ebenfalls große Macht haben. Viele glauben zudem an die unbiblische Lehre der Trinität (die eine Weiterentwicklung der Göttertriaden der Römer/Griechen etc. sind) was sie eher zu Polytheisten macht als Monotheisten. (Nun kommt zwar wieder die Behauptung, ich hätte diese Lehre nicht verstanden, aber das stimmt nicht. Ich habe sie nur genauer untersucht als die meisten Christen, weswegen mir die Fehler auffallen)

Egal wie man es dreht und wendet: Existiert der Christen- oder Bibelgott, so hat er auch das Böse zu verantworten. Und er macht sich unterlassener Hilfeleistung schuldig, da er die Macht haben soll alles tun zu können, aber dennoch jeden Tag tausende Menschen sterben läßt, die nichts dafür können ....

waldfrosch  09.07.2012, 19:12
@garwain

Christen konnten das "Böse" noch nie erklären (Theodizeeproblem), da es innerhalb der Bibel und der einzelnen christlichen

So ein Unsinn ,es ist sehr einfach das böse zu erklären ,es sei denn mann dünkt sich zu klug dafür .

Das Böse entstammt den Ungehorsams Satans ,und dem von Satans inspirierten Menschen .Welcher zwar das gute will und doch das Böse tut wenn er ohne Gott leben will .

Denn seine gebrochene Natur (die Natur Adams ) lässt ihn Blind sein für die Wahrheit . Die Wahrheit ist dabei niemals relativ sondern für alle gleich ,bis vor 70 Jahren war das allgemein bekannt .

Nur der Vater der Lüge, Satan hat die Verwirrung und die Verblendung meisterlich vollbracht ....

garwain  10.07.2012, 08:48
@waldfrosch

Das Böse entstammt den Ungehorsams Satans

Und nochmal: Wie konnte Satan denn überhaupt Neid etc. entwickeln, wenn Gott dazu nicht die Basis geschaffen hat?

Dreh es wie du willst, es hilft nichts. Die Existenz des "Bösen" zeigt, dass Gott nicht Allmächtig, gerecht und unfehlbar ist. Denn sonst hätte er eine perfekte Welt geschaffen, ohne Fehler, ohne einen Untertanen der sich auflehnen kann....

Der Teufel ist übrigens erst durch die Christen personifiziert worden. Die Juden glauben nicht an ein Wesen namens Teufel. Im Judentum wird sowohl das Gute als auch das Böse als zwei Seiten einer Zusammengehörigkeit gesehen, die beide z. B. in Gott, dem ewigen Wesen, begründet sind. Gut und Böse sind von dieser Welt, der Gott, das ewige Wesen, transzendent gegenübersteht. Der Satan, wenn der Titel einem Engel in einem Zusammenhang oder in einer Erzählung gegeben wurde, handelt dabei stets nicht eigenmächtig und nicht nach eigenem Willen, sondern im Auftrag Gottes und steht voll unter der Kontrolle und dem Willen Gottes. Der Titel Satan wird in der hebräischen Bibel und anderen heiligen Schriften des Judentums verschiedenen Engeln und Menschen verliehen.

Erst die Christen haben den Teufel personifiziert, weil die Gründer des Christentums Römer waren, die u.a. an den Gott Pluto (kopiert vom griech. Hades) glaubten. Sie packten vielen Dinge aus der eigenen Mythologie in die Christenheit, wie z.b. die Göttertriade die sie zur Trinität umbauten ...

Warum taten sie das? Eben weil sie nicht erklären konnten,woher das Böse kommen könnte. Deswegen erfanden sie Pseudogötter wie Satan und Jesus! Monotheismus hat eben so seine Macken, in denen der Polytheismus keine hatte....

(die Natur Adams

Ich hoffe du glaubst nicht daran, dass es tatsächlich einen ersten Menschen gab, der als Vater aller Menschen zählt. Falls doch, kauf dir doch bitte mal ein Buch über Genetik. Und bitte fang endlich an die Bibel als Metapher zu sehen und nicht als historischen Bericht. Ansonsten könnte es leicht passieren, dass dich niemand mehr ernst nimmt ...

Nur der Vater der Lüge, Satan hat die Verwirrung und die Verblendung meisterlich vollbracht ....

Wie an anderer Stelle schon erwähnt: Ein netter Trick der Religionsgründer. Einfach den Gott so darstellen, dass er gegen jede Kritik erhaben zu sein scheint. Du versuchst einfach nur die Bibel mit der Bibel zu beweisen und hälst dich damit für schlau. Klar, mach es dir einfach, schalte das Denken ab und gib nur das weiter was andere dir gesagt haben. .... ist ja einfacher oder? So hat man keinerlei Verantwortung zu tragen und kann alles schön auf Gott oder Satan schieben .... Bravo! So kommt die Menschheit voran!

Abahatchi  11.07.2012, 23:42
@garwain

Hy garwain

Es gibt einen Spruch. Glaube versetzte Berge.

Es macht keine Sinn, sich mit Gläubigen diesbezüglich auseinander zu setzen. Selbst die Beweise für den einen Gott haben sich in den letzten 2000 Jahren geändert. Hat die Wissenschaft einen Teil wiederlegt, ändert sich die Argumentation der Gläubigen. Die bekommen ja noch nicht einmal mit, daß Wissenschaftler,(mit wenigen Ausnahmen) ergebnisoffen forschen. Sie forschen nicht, um Gott zu widerlegen, sondern die Ergebnisse der Forschungen ergeben immer mehr diesen Fakt. Deswegen haben dann Gläubige auch Wissenschaftler losgeschickt, die aber nicht ergebnisoffen forschen, sondern mit dem Ziel, irgend etwas zu finden oder zu argumentieren, was Gott beweisen oder bestätigen könnte.

garwain, es macht daher keinen Sinn, mit denen etwas zu Diskutieren. Die glauben nur die Forschungsergebnisse, die nichts mit Gott zu tun haben. Wie Funkwellen, Relativitätstheorie. Satelliten gibt es ja nun, und die dafür nötigen Erkenntnisse der Forschung können sie nicht mehr leugnen. Aber den Rest.

"Gibt es irgendwelche Bedingungen, die ich erfüllen muss, damit Gott mir hilft?" Gott ist nicht jemand, mit dem man um Hilfe feilschen kann. Nach dem Motto, ich verhalte mich jetzt mal so, dann so, um Gottgefällig zu sein. Wenn Gott so ist, wie es in der Bibel steht, dann sollte man doch nicht zu viel darüber nachgrübeln sondern einfach anständig leben, ohne dafür etwas erwarten zu wollen.

Wenn man natürlich an Gott zweifelt, nicht an seiner Existenz sondern an seinem Tun, stellt man ihn ja gewisser maßen unter Druck.

Gott hat nach der Bibel den Menschen bewußt die Möglichkeit gegeben das eigene Schicksal selber in die Hand zu nehmen. Vielleicht möchte ja Gott aus Dir einen sehr selbständigen Menschen machen und greift deshalb nicht ein, damit Du lernst, Deine Probleme selber zu lösen.

Damit wäre Dir doch langfristig besser geholfen, als wenn es Gott für Dich erledigen würde. So kannst Du, falls Du mal wieder in Schwierigkeiten kommst, darüber lächeln und sagen. Einmal geschafft und dieses mal erst recht.

Ich vermute, Gott will Dich stärken und nicht schwächen. Er möchte Deine Selbständigkeit trainieren und stärken. Dafür sollte man ihm danken, auch wenn es erst einmal eher wie eine Strafe, wie unterlassene Hilfeleistung aus sieht.

Bernardo1512  23.08.2023, 08:46

Hm mag sein, oder auch nicht wenn ich auf mein Leben blicke ist es eigentlich von Geburt an schon Besch.... Gewesen und hat sich auch nie zum besseren gewendet egal was ich getan hab. Ich hab immer viel Wert drauf gelegt ein guter Mensch zu sein(nicht das Gott mir hilft sondern weil es einfach besser ist) klar es mag nicht immer gelungen sein, also eines weiß ich gewiss Gott hat mir nie geholfen und wird mir auch nie helfen, somit warte ich eigentlich nur noch drauf das es irgendwann endlich vorbei ist

„Da führen zwei Fußspuren durch den Sand!“, sagt der Mensch, und Gott antwortet:

„Ja, das sind wir beide!“

„Aber sieh, da, wo es mir am Schlechtesten ging, da ist nur eine Fußspur zu sehen. Wo warst Du da?“", fragt der Mensch.

Gott erklärt ihm: „Du hast recht, da ist nur eine Spur. Denn da habe ich Dich getragen.“

.....................................................

Vielleicht muntert dich das etwas auf....alles Gute.

BlackDracula  06.07.2012, 09:47

falsch das endet mit:

Gott: Da war ich weg einem der anderen 7 Milliarden Menschen helfen, du egozentrisches **********.

Jesuslovesyou  06.07.2012, 12:01
@BlackDracula

@BlackDracuka:

So etwas würde Gott NIEEEEMALS sagen! und deine Antwort bestätigt mich, dass du Gott gar nicht kennst und dann hast du nicht das recht so etwas zu sagen. Ich wünsch dir, dass du eines tages seine liebe erkennen kannst.

Stell dir vor, du sitzt in einer Gerichtsverhandlung, weil der Angeklagte deine Familie aufs brutalste umgebracht hat. Dafür würde er die Todesstrafe bekommen (jetzt mal angenommen). Du als "Opfer" dieses Täters hast das letzte wort und fragst den Angeklagten: Bereust du was du getan hast? der Angeklagte lacht hämlisch und schaut dir direkt in die Augen: nein! nein ich bereue rein gar nichts und wenn ich könnte, dann würde ich DICH auch noch umbringen." dann stehst du auf und sagst zum richter etwas unglaubliches: Herr Richter, dieser Mensch wurde nie geliebt. Er hat nie erfahren, was es heißt, liebe zu bekommen und deswegen möchte ich ihm diese Chance geben und sie bitte, lassen Sie ihm das leben und mich seine(!) Strafe antreten.
NUR DAMIT DIESES SCHWEIN DIE MÖGLICHKEIT HAT, SICH ZU ÄNDERN, LIEBE ZU ERFAHREN UND WEITERZUGEBEN!!! Und genau das hat Gott auch für uns getan! WIR ( JEDER EINZELNE, OB CHRIST ODER NICHT), sind derjenige, der Gott da hämisch ins Gesicht grinst und sagt: von dir lass ich mir doch gar nichts sagen. von dir nciht. Wir sind gottes Feinde. und obwohl er das wusste, er wusste, wie es kommen würde, hat er es getan, weil die LIEBE wertvoller, stärker, lohnender und wunderschöner ist! und diese Möglichkeit, dass wir immer zu Gott umkehren können, das ist uns I M M E R gegeben! Man muss diese Chance nur ergreifen ;-) er hat uns nämlich allen verziehen. Und das zu wissen, diese Erkenntnis zu erlangen, ist das höchtste, was man in einem Menschenleben verstehen kann.

DarkSepia  06.07.2012, 12:40
@Jesuslovesyou

So etwas würde Gott NIEEEEMALS sagen!

Dein Gott vlielleicht nicht.

und deine Antwort bestätigt mich, dass du Gott gar nicht kennst

Kein Atheist, der sich seines Unglaubens bewusst ist, würde behaupten, Gott zu kennen. Das machen Gläubige und die haben auch keine Beweise dafür.

und dann hast du nicht das recht so etwas zu sagen.

Doch, nennt sich Recht auf freie Meinungsäußerung.

Und dann folgt eine Geschichte, die schwer nach einer Version der Pascalschen Wette aussieht, welche statt auf Höllendrohung auf Belohnung und emotionale Erpressung setzt:

dann stehst du auf und sagst zum richter etwas unglaubliches: Herr Richter, dieser Mensch wurde nie geliebt.

Non sequitur. Alles, was wir über den Angeklagten wissen kann auch jemand vollbringen, der geliebt wurde/wird. Fun Fact: Manche Serienmörder haben Fans.

Er hat nie erfahren, was es heißt, liebe zu bekommen und deswegen möchte ich ihm diese Chance geben und sie bitte, lassen Sie ihm das leben und mich seine(!) Strafe antreten.

Begnadigung von der Todesstrafe hat nichts mit Liebe zu tun. Das Gericht entscheidet nur, wie gehandelt wird, nicht wie gefühlt wird. Außerdem wäre der Vorschlag Mord; in welchem (hypothetischen) Staat spielt das Szenario denn? Und woher soll BlackDracula wissen, dass sein Tod irgendetwas bringen würde?

Und genau das hat Gott auch für uns getan!

Nein, das ist ein Mythos.

WIR ( JEDER EINZELNE, OB CHRIST ODER NICHT), sind derjenige, der Gott da hämisch ins Gesicht grinst und sagt

Solange sich kein Gott zeigt macht das niemand.

Von dir lass ich mir doch gar nichts sagen. von dir nciht. Wir sind gottes Feinde.

Ein Gott, der Skeptiker als Feinde betrachtet müsste schon sehr paranoid sein. Er könnte diese Feindschaft übrigens beenden, indem er sich zeigt.

und obwohl er das wusste, er wusste, wie es kommen würde, hat er es getan, weil die LIEBE wertvoller, stärker, lohnender und wunderschöner ist

Wie gesagt: Die Jesusgeschichte ist ein Mythos. Wir könnten genauso gut einen Haufen anderer unbewiesener mythologischer Figuren lieben. Wir könnten sogar Mythen erfinden, in denen sie ähnlich gehandelt haben.

und diese Möglichkeit, dass wir immer zu Gott umkehren können, das ist uns I M M E R gegeben!

Und zu Allah und zu Buddha und zum Tao und so weiter.

Man muss diese Chance nur ergreifen

Oh, ich kann mich leider nicht entscheiden, welche der vielen Chancen ich ergreifen sollte... Im Gegenatz zu dir nehme ich nämlich nicht an, alle Religionen bis auf eine sei Blödsinn.

Und das zu wissen, diese Erkenntnis zu erlangen, ist das höchtste, was man in einem Menschenleben verstehen kann.

Behauptung.

BlackDracula  06.07.2012, 13:39
@Jesuslovesyou

ich würde von vornherein niemals die todesstrafe vertreten (und schon gar nicht eine ewige folter wie die hölle). auch kann ich menschen aufgrund meiner deterministischen weltanschauung relativ leicht verzeihen.

und es ist kindisch die verbrechen eines menschen nur auf mangelnde liebe zurückzuführen. es gibt noch unzählige weitere ursachen z.b. religiöser wahn, der auf angeblicher gottesliebe aufbaut.

BellaKasimir  06.07.2012, 14:15
@BlackDracula

Um Himmels Willen - bleibt mal allesamt auf dem Teppich.

Das hat doch mit der ursprünglichen Frage nichts mehr zu tun.

Leben und leben lassen....jeder wie er meint und jeder wie er will !!!

Abahatchi  07.07.2012, 14:50
@BellaKasimir

genau BellaKasimir, schön wäre eine Antwort, mit der ein Fragesteller irgendwie weiter kommt. Egal ob man nun an Gott glaubt oder nicht.

Abahatchi  25.07.2012, 00:54
@Jesuslovesyou

@ Jesuslovesyou

ach... aber Du kennst Gott.

Nach Deiner Schilderung muß ja Gott ein noch größerer Heuchler und satanischer Verbrecher sein als der von Dir beschriebene Verbrecher.

Was hat denn Gott mit seiner sogenannten Liebeshandlung letztendlich erreicht? Millionenfaches Elend, Leid, Qualen, Verhungern, Verrecken, Totfolterung usw. Dein Gott kann mir gestohlen bleiben. Mit solchen Menschheitsverbrechern wie Hi.tler und Gott will ich nichts zu tun haben. Schlimm genug, daß Du Dich mit solchen satanischen Gestalten einläßt.

Hallo MrPutonium, Gott wird dich niemals hassen. darüber kannst du ganz sicher sein. Gott ist die Liebe selbst, was bedeutet: Liebe ist Gottes Wesen, darum kann Gott dich nur lieben.

Wenn du etwas tust, was dir schadet - und dabei ist auch das mit inkludiert, das du anderen Menschen böswillig antust, dann hasst er dieses böse Tun, weil es dich und den anderen zerstört, aber dich wird er immer lieben und alles tun, um dich aus dem bösen Tun herauszuziehen. Es geht dabei um etwas, das du absichtlich machst, und nicht um etwas, das dir passiert. Gott kennt dich und er kann das sehr gut unterscheiden. Jesus ist gekommen, um uns zu erlösen, d.h. den Schaden zu bezahlen und wieder gut zu machen, den wir durch das Schlechte, das wir getan haben, anrichten. Das heißt, für alles, was wir bereuen und wofür wir um Vergebung bitten, und was wir nie wieder tun wollen. Wenn du röm. katholisch bist, dann ist es gut, wenn du das Sakrament der Buße empfängst, denn durch den Priester vergibt dir Jesus selbst, und alles, was du bekennst, ist ganz sicher im Ozean von Gottes Barmherzigkeit verschwunden.

Ja, es gibt gewisse Bedingungen: Schau z.B. im Evangelium nach Markus nach, wo Jesus von Gebetserhörung spricht:
11:24 Darum sage ich euch: Alles, worum ihr betet und bittet - glaubt nur, daß ihr es schon erhalten habt, dann wird es euch zuteil. 11:25 Und wenn ihr beten wollt und ihr habt einem anderen etwas vorzuwerfen, dann vergebt ihm, damit auch euer Vater im Himmel euch eure Verfehlungen vergibt.

Oder schau bei Matthäus 7,7-11. das ist auch aufschlussreich, und hab Geduld. gib nicht gleich auf. Oft muss ja Gott erst einige Dinge bei dir oder anderen in Ordnung bringen, bevor du das Erbetene (oder etwas Besseres) bekommen kannst.

Und Gott hat dir bis jetzt irgendwie nicht geholfen? Schau, immerhin hat er dich bis jetzt durch diese schwere Zeit getragen. Frag ihn einmal: "Gott, was willst du mir mit dieser Situation sagen?" Und sei aufmerksam - die Antwort wird sicher kommen. Auf einmal wird dir etwas einfallen, was du nie zuvor gedacht hast, eine Bibelstelle in dem Zusammenhang oder jemand sagt dir etwas - aber du wirst wissen: Das ist die Antwort auf deine Frage.

Ich wünsche dir alles Gute!

  • Lies mal die Psalmen, die Leute schlagen sich mit ähnlichen Problemen herum.

  • Dann schau mal, ob Du Sünde in Dir hast, die Du nicht bekannt hast.

  • Und dann kann es noch sein, daß wir einfach vertrauen lernen sollen, daß Gott es gut mit uns meint. Dabei kann Dir das bibellesen helfen. Vielleicht auch , was im NT über Jesus steht. Oder die Sprüche. 3 Vers 5-8.

Gottes Bedingungen sind klar: Kommt her zu mir, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken. Niemnd der zu mir kommt werde ich hinausstoßen oder so ähnlich. Ich bin das Brot des Lebens.

Also: Komm. Bekenne. Bereue. Vertraue. Bleib in ihm.

garwain  06.07.2012, 18:40

Hmm, also mein Gott hat andere Bedingungen und die sind einfacher:

"Esse Nudeln so oft es geht"

Finde ich auch besser, weil ich Nudeln lieber esse als Brot ....