Warum gibt es Hass gegen Blattsee? Wie steht ihr zu dem Thema?

LiaZmija  22.05.2024, 16:22

Ähm… ich habe mir das jetzt durchgelesen, aber da war keine Frage… kann es sein, dass du keine Frage hattest, sondern nur deine Meinung dazu sagen wolltest?

Hallo123512 
Beitragsersteller
 22.05.2024, 17:26

Nein es geht darum, wie ihr zum Thema steht. Da ich eben oft das Gefühl habe, dass Blattsee aus unlogischen Gründen gehasst wird.

5 Antworten

Achtung SPIOLER für alle die noch nicht in der der 2 Buchreihe sind !!!!!!!!! Ich würde nicht sagen das ich sie hasse, im Gegenteil sogar ich finde sie eigentlich ganz nett vielleicht könnte der Hass entstanden sein wegen Rußpelz Tot, ich denke viele waren genervt von ihren Ego wie meine Freundin, ich selbst war nicht gerade begeistert davon weil Rußpelz meine Lieblings Katze war aber das könnte jedenfalls ein Grund sein, finde aber nicht das es Blattsees Schuld war aber viele sehen das so

Ich persönlich liebe Blattsee, kann es aber auch verstehen wenn man sie nicht mag. Verstehe aber nicht warum man ihr die Schuld an Rußpelz' tot gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr viel Warrior Cats und kenne mich gut damit aus

Also ich persönlich finde Blattsee einfach nur toll und sympathisch. Sie war eine großartige Heilerkatze. Natürlich, dieser Fehler mit Krähenfeder war nicht gerade ihr bester, allerdings bin ich ziemlich sicher dass Krähenfeder nicht unschuldig ist. Natürlich ist er nicht an ihren Gefühlen schuld, jedoch bin ich der Meinung dass wenn Krähenfeder nicht so überzeugend und immer wieder auf Blattsee eingeredet hätte, es nicht dazu gekommen wäre. Ich mag Krähenfeder sehr gerne, aber dass er auf eine Liebe ohne Zukunft so viel vertrauen hatte, war sehr Mäusehirnig wie ich finde.
Blattsee kann überhaupt nichts für den Tod von Rußpelz, selbst wenn sie nicht weggelaufen wäre, hätte sie vielleicht gerade wo anders sein müssen oder hätte sich um die Jungen kümmern müssen etc. Blattsee für den Tod von Rußpelz verantwortlich zu machen finde ich ziemlich ungerecht. Mit den Jungen war es dann natürlich ziemlich „blöd“. Wenn man aber an andere Charaktere denkt, wie Graustreif oder Löwenglut, merkt man einfach dass man Liebe nicht verhindern kann. Ich kann zwar verstehen warum manche Leute von Blattsee und ihrer Liebesgeschichte nicht begeistert sind. Jedoch kann niemand behaupten dass sie eine schlechte Heilerkatze war! Blattsee als Kriegerin beschrieben zu lesen bricht mir jedes Mal das Herz und macht mich unendlich traurig. Auch für Häherfeder muss es nicht leicht sein.

Dass wäre meine Meinung jetzt einfach mal zu dem Thema.

Liebe Grüße Herbstlicht 🍂

Am Ende kann man eben alles wohlwollend oder missgünstig lesen.

Oft wird dann gesagt, sie hätte ihren Clan im Stich gelassen. Das an sich ist auch nicht falsch, allerdings gab es zu diesem Zeitpunkt noch Rußpelz, eine fähige noch relativ junge Heilerkatze, die gut auch noch einen weiteren Schüler hätte ausbilden können. Und es ist ja auch nicht ungewöhnlich, dass es nur eine Heilerkatze gibt.
Ausserdem finde ich es sowieso seltsam, dass viele Katzen dafür, dass sie ihren Clan im Stich gelassen haben so verurteilt werden.
Am Ende ist man nur im Clan, weil man dort geboren ist und muss ihn deshalb treu sein und seine Regeln befolgen. Das dass für manche Katzen nicht funktioniert ist doch klar. Das ist ungefähr so, als würde man in einer Grossfamilie geboren werden, die von einem gehorsam verlangen, weil man ein Familienmitglied ist.
Rabenpfote bspw. hat auch den Clan verlassen (anfangs zwar unfreiwillig, aber er hätte die Möglichkeit gehabt, zurückzukehren) und fand ausserhalb des Clans sein Glück.
Wenn Rußpelz nicht gestorben wäre, hätte das Blattsee auch machen können. Der DonnerClan hatte nach wie vor eine Heilerin (und mit Lichtherz auch eine andere Katze mit etwas Heilerwissen) und Blattsee hätte mit Krähenfeder als Einzelläuferin leben können. In diesem Szenario gäbe es eigentlich niemand, der verliert.

Das kann man so sehen. Es war nicht ihre Wahl im DonnerClan geboren zu werden, wieso sollte man ihm gegenüber treu sein? Allerdings war es auch ihre Wahl im DonnerClan eine Heilerausbildung zu machen, sie hätte auch den Weg einer Kriegerin gehen können oder den Clan ganz verlassen.
Ich denke viele stört hier Blattsees "Halbherzigkeit". Sie bricht das Gesetz, verlässt den Clan für ihre grosse Liebe, lässt ihre Familie ohne ein Wort zurück und kommt dann wieder, weil sie ihren Clan doch nicht im Stich lassen kann. Sie war also weder ihrer Liebe treu, noch ihrem Clan.

Auch wird oft gesagt, sie wäre selbstsüchtig gewesen, obwohl sie am Ende ihre Zukunft mit Krähenfeder und ihre Jungen aufgegeben hat, um für den Clan dazu sein.

Das sie Krähenfeder und ihre Jungen aufgegeben hat, kann man auch als selbstsüchtig ansehen. Zuerst haut sie mit Krähenfeder ab und macht ihm Hoffnungen auf eine gemeinsame Zukunft, um dann einen Rückzieher zu machen. Anstatt zu ihren Fehler zu stehen, verheimlichte sie die Jungen, ohne daran zu denken, wie das für sie sein würde, und das nur, um ihre Stellung im Clan zu behalten.

Es kommt an Ende immer darauf an, wie man verschiedene Handlungen gewichtet, wertet und interpretiert. Ich denke, viele mögen Blattsee einfach nicht so sehr und sehen ihre Handlungen eher negativ, während man Gelbzahn eher verzeiht.
Ein weiterer Grund könnte sein, dass die ganze Geschichte nicht wirklich Konsequenzen hatte. Klar wurde Blattsee zur Kriegerin degradiert, bis sie den Posten wieder bekam. Natürlich waren Häherfeder, Löwenglut und Distelblatt wütend auf sie, bis sie ihr verziehen. Distelblatt ermordete Aschenpelz und verschwand in den Tunneln, bis sie wiederkam und trotz ihres Vergebens wiederaufgenommen wurde und Aschenpelz ist auch nicht ein Kater, dem die meisten gross nachgetrauert hatten.
Gelbzahn hingegen verlor zwei ihrer Jungen und das letzte war Braunstern, daher haben viele Mitleid mit ihr, während sie von der "Blattsees-Jungen-Krise" eher genervt oder wütend waren.

Ich persönlich mag fast alle Heilerkatzen ,auch Blattsee aber das ist nur meine Meinung. Auch sie wird wie alle anderen Heilerkatzen vor die Wahl gestellt ob sie das Leben mit einem Gefährten und Jungen für das einer Heilerkatze aufgeben will und sie willigt ein. Desshalb ist es gut nachvollziehbar, wenn jemand ihre spätere Entscheidung, mit Krähenfeder weg zu laufen, in einer Zeit in der ihr Clan sie am fast meisten braucht ,die sie aber bereut und zu ihrem Clan zurück kehrt als selbstsüchtig und egoistisch betrachtet.Ich glaube ,dass nicht wirklich die Tatsache,dass sie weggelaufen ist für ihre Clangefährten so schlimm war sondern eher das sie so plötzlich und unerwartet gegangen ist.Sie hat wie viele andere Katen Fehler gemacht die sie bereut.Aber als der Clan sie wieder akzeptiert hatte ist die Sache mit ihren Jungen ans Licht gekommen und die"wunden"ihrer clangefährten wurden wieder aufgerissen.Die Tatsache,dass sie noch nicht einmal Ihrem Clananführer über ihre Junge informiert hat muss sehr viel Misstrauen in ihnen geweckt haben und nicht unbedingt dazu beigetragen, dass sie und einige Leser Blattsee mögen und vertrauen. Ich verstehe beide Meinungen.Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.