Haspa-schülerpraktikum...Gruppengespräch

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mandy,

ich hatte selbst ein Gruppengespräch bei der Haspa vor nicht mal zwei Monaten und fasse Dir das mal zusammen.

An dem Gruppengespräch werden zehn Bewerber teilnehmen. Bei mir reichte das Alter der Bewerber von 13 bis 18 Jahre. Das Gespräch findet in der HaspaAkademie in einer netten Atmosphäre statt, also keine Sorgen ;). Gefragt wird dabei übrigens nicht, aber dazu komme ich gleich.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall als Junge einen Anzug und als Mädchen etwas ähnlich chices anzuziehen. Zwar war ich der einzige Bewerber im Anzug und zwei weitere trugen zumindest ein Hemd und eine Krawatte, aber die nette Dame von der Haspa hatte mit uns über die Kleidung beim Praktikum gesprochen und beiläufig erwähnt "ein paar Musterbeispiele sitzen hier ja schon". Also besser etwas feiner anziehen.

Zuerst erzählt der Mitarbeiter etwas generelles über das Praktikum bei der Haspa. Dabei ist erwähnenswert, dass die Haspa prinzipiell für jeden eingeladenen Bewerber einen Platz hat ("Sie haben uns mit der Bewerbung ja schon überzeugt"), sie bei dem Gespräch aber prüfen wollen, ob Du gut reden, ob Du Dich einbringen kannst usw.

Bei dem eigentlichen Gespräch gibt der Mitarbeiter ein bis zwei Themen vor, wenn ihr keine Ideen für eigene Themen habt. Bei meinem Gespräch sollten die Bewerber über social Networks und Schuluniformen diskutieren. Der Mitarbeiter guckt dann zu und macht sich Notizen. Versuche dabei auf jeden Fall Dich einzubringen und fundierte, also nachvollziehbare und gute Argumente zu bringen und nicht nur irgendwas runterzuleiern. "Wer sich hier nicht traut, hat auch kein Interesse am Praktikum". So oder so ähnlich hatte die Dame das formuliert.

Die ganze Veranstaltung dauert etwa eine Stunde, wobei die reine Diskussionszeit im Verhältnis dazu sehr kurz ist. Anschließend musst Du einige Tage warten. Nach knapp vier oder fünf Tagen hatte ich eine Zusage im Briefkasten.

Zusammenfassend muss man sich da nicht viele Gedanken machen. Denn wie gesagt: Du hast die Haspa ja schon durch Deine Bewerbung überzeugt.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann sag' ruhig bescheid ;).

Mandy863
Beitragsersteller

Oh danke schön!!!! Hab erst grade diesen zettel bekommen und bin total aufgeregt...aber wenn nichts gefragt wird ist das sehr gut...Meinst du wenn ich Eine schwarze stoff hose,eine weiße bluse und einen schwarzen blazer trage ist das in ordnung???

Noch mal ein gaaaaaaaaanz großes Danke Schön von mir:D

Whre0815  05.04.2012, 20:39
@Mandy863

Ah, eines sollte ich noch ergänzen. Es gibt am Anfang eine kurze Vorstellungsrunde. Überleg' Dir also vielleicht schonmal vorher, was Du über Dich erzählen willst: Name, Alter, Hobbys, warum Du das Praktikum willst und vielleicht noch irgendwas interessantes.

Deine Kleiderwahl klingt passend. Damit solltest Du diesbezüglich keine Probleme haben. Und denk' auf jeden Fall daran, immer freundlich zu sein und dem Mitarbeiter zum Schluss nochmal die Hand zu geben, Dich zu bedanken usw. Das haben bei uns komischerweise nur drei oder vier gemacht.

Ich wünsche viel Erfolg!

Mandy863
Beitragsersteller
@Whre0815

Ok danke...hast mir echt viel geholfen:)

Danke

schasia177  16.05.2016, 21:21

@whreo815  heißt es, dass man bei jeder Einladung zu einem Gruppengespräch indirekt schon angenommen wurde? Und ich musste eine Online Bewerbung schreiben, habe in diesem Fall kein Brief gekriegt macht es den einen unteschied?