HarzEnergie Stromrückzahlung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel erhälst du 12 Monate nach Einzug die erste Abrechnung. Dort steht genau wieviel du verbraucht hast, wieviel du gezahlt hast und wieviel du demnach nachbezahlen oder zurückerhalten musst. Wenn du Guthaben hast bekommst du das normalerweise auch kurz nach dem Erhalt der Abrechnung vom Vermieter zurück.

Es kann auch vorkommen, dass die Abrechnung zu fixen Tagen eintrudelt. Demnach würdest du die erste Abrechnung noch innerhalb der ersten 12 Monate ab Einzug erhalten, entsprechend geringer wäre dann auch dein Guthaben. Doch von da an müsste es fortan im Jahresrhythmus weitergehen mit den Abrechnungen.

Da laut Verbraucherzentrale gut 1/3 aller Abrechnungen fehlerhaft sind, würde ich eine jede von Fachleuten prüfen lassen. Besonders, wenn du Nachzahlungen zu leisten hast.