Hartz4 aufstocken-neuer job- gehalt kommt erst am 12.?

2 Antworten

Du bekommst schon für November kein H4 mehr.

Fragesteller445
Beitragsersteller

Doch für November habe ich noch mein volles Geld vom Jobcenter bekommen und darf es auch behalten bzw muss nichts zurück zahlen da mein gehalt ja erst.mitte Dezember kommt

Fragesteller445
Beitragsersteller
@Versuch183

Wie genau meinst du das?

Das ich das geld vom Jobcenter für November zurück zahlen müsste? Oder versteh ich da gerade was falsch sorry war ein langer tag :D

Versuch183  06.11.2020, 21:19
@Fragesteller445

Ja, müsstest du eigentlich.

Weil du im November schon Lohn bekommst.

Also im "verbucht", praktisch bekommst du ihn nicht.

Aber Buchgeld zählt für die eigentlich.

Fragesteller445
Beitragsersteller
@Versuch183

Ah ok also doch richtig verstanden. Also ich muss es nicht zurück zahlen das hat mir die Leistungsabteilung bestätigt und konnte ich auch so im Internet nachlesen. Hätte ich meinen lohn noch im november bekommen hätte ich es zurück zahlen müssen

Versuch183  06.11.2020, 21:23
@Fragesteller445

Normal eigentlich nicht, aber egal, dann ist es halt so.

Aber für Dezember musst du es auf jeden Fall dann zurückzahlen.

Wenn du über den h4 Satz kommst, zu 100%.

Nur wenn du weniger als H4 verdienst, wird es angerechnet.

Sonst einfach voll.

Hier gilt das Zuflussprinzip nicht.

Wenn du Hartz 4 bekommst , wirst du das mindestens Anteilig wenn nicht sogar ganz zurück zahlen.

Kontaktiere deinen Sachbearbeiter, dazu bist du sowieso verpflichtet.

Fragesteller445
Beitragsersteller

Was genau muss ich zurück zahlen? Das habe ich natürlich schon der weiss bescheid und mit der Leistungsabteilung habe ich heute noch telefoniert

Christiangt  06.11.2020, 20:54
@Fragesteller445

Das kann Ich dir nicht sagen, aber du musst ja erstmal deinen Unterhalt für diesen Monat davon bestreiten , von daher warte ab.

Fragesteller445
Beitragsersteller
@Christiangt

Also für diesen monat habe ich mein normales geld was ich vom Jobcenter bekommen habe. Da mein Gehalt erst im dezember kommt muss ich davon, also von November nichts zurück zahlen. Es geht mir um den Dezember und ob wenn ich mir einen vorschuss holen würde dieser dann für November angerechnet werden würde oder für dezember...

MKey66  09.02.2024, 14:46

Und wieso gilt hier das Zuflussprinzip nicht?

Verrätst du uns das auch?

MKey66  24.06.2024, 05:07

Wieso gilt hier das Zuflussprinzip nicht?

Du hast damals in Rätseln gesprochen und nicht erklärt, was du genau denn meinst.... schade.

Aber du bist im Unrecht. Denn Es GILT das ZUFLUSSPRINZIP!

Sogar höchstrichterlich bestätigt.

Christiangt  24.06.2024, 09:48
@MKey66

Es ist 3 Jahre her , da galten andere Richtlinien und es gab noch nicht das Bürgergeld.