HArtz 4 Strafe?

8 Antworten

Das nennt sich Sozialbetrug, du wirst entsprechend die zuviel gezahlten Gelder zurückzahlen müssen, was darüber hinaus passiert lässt sich aus dem Stehgreif nicht sagen.

Danieel0102
Beitragsersteller

Okay , das ist dann viel ( und Strafe womöglich auch noch dazu

Sevven  07.10.2021, 18:52
@Danieel0102

Naja, also das hättest du dir irgendwie auch vorher denken können. Absolut vermeidbare Strafe.

Ich heiße das Vorgehen deiner Freundin jetzt nicht unbedingt gut , aber andererseits bist du nicht in der Position da irgendwas zu kritisieren.

turnmami  07.10.2021, 18:54
@Danieel0102

natürlich kommt da auch noch eine Strafe dazu. Was dachtest du, wie Betrug so "belohnt" wird? Außerdem behauptest du, du wärst nicht vorbestraft...aber lt. deinen Fragen hattest du doch schon so einige Sozialstunden. Deine Geschichten können so also nicht stimmen!

Bin nicht vorbestraft

Nach der Gerichtsverhandlung vermutlich schon.....

Da werden entsprechende Rückforderungen an dich kommen - und mit Glück kommst du mit einer (hohen) Geldstrafe davon.

§ 263 käme hier zur Anwendung. Auf den Betrug nach § 263 StGB gilt eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder in weniger schwerwiegenden Fällen eine Geldstrafe. Zudem droht eine Eintragung in das Führungszeugnis ab einer Geldstrafe von 91 Tagessätzen, oder einer Freiheitsstrafe über 3 Monate. Ab dann gilt man als vorbestraft und die Strafe steht im polizeilichen Führungszeugnis. Bestehen allerdings schon Eintragungen im Führungszeugnis, wird jedes weitere rechtskräftige Strafurteil -unabhängig von der Größe- eingetragen.

In das Bundeszentralregister wird der Strafbefehl / das Urteil immer eingetragen.

turnmami  07.10.2021, 18:57

lt. den alten Fragen hatte FS auch schon viele Sozialstunden zu leisten. So ganz scheint seine Geschichte nicht zu stimmen!

Also erstmal tolle Freundin - wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde.

Bei Sozialbetrug drohen Geldtrafen oder Haftstrafen bis zu 5 Jahren. Bei dir wird es wahrscheinlich auf eine Geldstrafe hinauslaufen. Wie hoch diese ausfallen wird, lässt sich allerdings nicht sagen. Nur so viel, dass -solltest du immernoch Hartz 4 Empfänger sein- nicht mehr als 30% deines monatlichen Regelsatzes für die Geldstrafe aufgebracht können. Und natürlich wird auch noch das Jobcenter die zu unrecht ausgezahlten Leistungen zurück wollen.

Also Uli Hoeness war bereits nach 2 Monaten schon Freigänger und hat nur im Knast geschlafen. Er ist so ein guter guter Mann dieser Uli.

Du bist aber nicht so ein guter Mann und hast vermutlich nichtmal 1% von Ulis Summe betrogen. Also bekommst du 30 Jahre in der BRD.

Du kannst hier wohl deine Sozialleistungen zurückzahlen und dann kommt es auf das Gericht an, wie dein Betrug geahndet wird...

Auf alle Fälle kannst du mit einer "schönen" Summe rechnen.

Danieel0102
Beitragsersteller

Ok Rückzahlen und noch Strafe dazu .. heftig nur weil die mich angezeigt hat

turnmami  07.10.2021, 18:54
@Danieel0102

nein. Nicht heftig, weil sie dich angezeigt hat. Heftig, weil DU alle Steuerzahler betrügst!!

Danieel0102
Beitragsersteller
@turnmami

Naja aber als gute Freundin das anzeigen und dann hat sie noch gesagt ich soll ihre Sicht auch verstehen und nicht sauer sein . Da wäre doch jeder sauer oder ?

turnmami  07.10.2021, 18:57
@Danieel0102

nein. Da sind die sauer, die dir Geld zahlen, obwohl du selber Geld verdienst...

Danieel0102
Beitragsersteller
@turnmami

Ja so hat sie auch geredet ... Das ich das einsehen soll und nicht auf sie beleidigt sein soll

Sevven  07.10.2021, 19:14
@Danieel0102

Da du mit deinem Sozialbetrug selbst moralisch bankrott bist, befindest du dich DEFINITIV nicht in der Position "unmoralisches Verhalten" anderer Personen anzuprangern. Wobei ich finde dass deine Freundin richtig gehandelt hat! Mit so ner Scheiße darfst du zurecht nicht durchkommen.

Im Ernst , du bescheißt die Steuerzahler UND alle Menschen die auf Sozialhilfe angewiesen sind und sich dabei an die Gesetze halten , aber deine Freundin ist die böse?

Hoffentlich kriegst du die höchstmöglichste Strafe.