Hart/Weichlöten?

2 Antworten

Weichlöten geschieht mit Lötzinn und Lötkolben von 15 Watt bis ca. 1000Watt Leistung bei Temperaturen von ca. 250 - 400 Grad Lottemperatur sogenanntes Weichlot (Bleifreies und Bleihaltiges) als Flußmittel verwendet man für grobes (Dachrinnen, Bleche usw. ) Lötwasser. Für feinere Dinge wie Kupferdrähte Lötfett, für feiner Dinge wie Leiteplatten Litze usw. Löttinktur (in Alkohol (Brennspiritus) aufgelöstes Kolophonium oder festes Kolophonium (ist das gleiche was auch die Geieger für ihren Bogen nehmen). Die Erfahrung und viel Übung zeigt dann die Ergebnisse der Lötung - hier sollte man sich herantasten am Besten unter einer erfahrenen Anleitung, ist aber schneller erlernbar als die anderen Verfahren.

Speziell kann man auch Alu löten mit haher Temperatur spezielle Flußmittel und Lot.

Hart Löten, hier wird mit Flamme gelötet Gas (Azetylen oder Propan/Butan gemisch so genanntes Haushaltsgas und Sauerstoff ) spezielle Armaturen dazu nötig! Hart gelötet wir alles das was höher Beanspruchungen genügen muß zB Bremsleitungen, Gestelle, Halterungen usw. alles das was nicht geschweißt werden kann und darf auch Heiziungskupferrohre kann man hart löten. Als Flußmittel dient hier ein spezielles Pulver welches auch unterschiedliche ist je nach Verwendungszweck bzw. Materialien wie Messing, Kupfer oder Stahl. Auch das Lot muß dem Zweck entsprechen (auch unterschiedliches) also dieses Verfahren ist viel aufwendiger und bedarf noch mehr Übung als das Weichlöten weil hier mit Temperaturen um die 700 Grad und nicht bloss um die 300 Grad verwendet wird.

Alle Verfahren bedürfen dem Gesundheits und Arbeitsschutz jegliche Dämpfe sind sehr giftig manche sogar stark ätzend auch zu beachten die hohen Temperaturen im Umgang mit den Gerätschaften. In geschlossenen Räumen empfielt sich immer eine gute be und Entlüftung des Raumes und leicht brennbare Gegenstände sollte in guter Entfernung liegen bzw. ganz entfernt werden. Auch an eine Feuerfeste Untelage ist dabei zu achten.

Viel Spass beim Ausprobieren!

Meinst du mit Lötpaste das Flussmittel?

Beim Weichlöten ist es Kolophonium, wenn ich mich nicht irre, beim Hartlöten weiß ich es nicht.