Hartes plastik feilen?

7 Antworten

Geht es nur um die Kanten reicht eine Schlichtfeile oder sogar ein Sandpapier. Je nach Kunststoff musst du mit einem Dremel oder Ähnlichem vorsichtig sein, dass der Kunststoff nicht schmilzt -> Drehzahl.

Miraa16
Beitragsersteller

Dankeschön:)

Ich habe sowas schon mal mit 'ner Nagelfeile gemacht. Sandpapier/Schleifpapier oder eine Metallfeile sollten auch gehen.

Mit einem Dremel, oder ähnlichem, möglichst langsam schleifen.

Miraa16
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Plastik kannst du mit normalem Schmirgelpapier bearbeiten. Danach könnte man mit einem Feuerzeug gleichmäßig an der Kante entlang gehen, um sie etwas anzuschmelzen (bei geöffnetem Fenster, da ungesunde Gase entstehen).

Miraa16
Beitragsersteller

Dankeschön:)

eine feine Feile (für Metall, also keine grobe Raspel für Holz) kann man sehr gut dafür nehmen. Alternativ klappt auch Sandpapier - auch hier lieber die feineren Sorten.

Miraa16
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Allgemein sind Feilen für Stahl ausreichend da kann man ähnlich wie bei Stahl für Schrubben und Schlichten vorgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Miraa16
Beitragsersteller

Dankeschön ;)