Harry Potter vergleichbares Buch von vor ca.1950/60?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zauberer von Oz

Alice im Wunderland

Narnia

Herr der Ringe

Peterchens Mondfahrt

Wie wärs mit einem Teil vom Herr der Ringe? Der erste ist von 1954. Der Hobbit sogar von 1937.

Herr der Ringe wurde 1948 geschrieben und ist für mich die beste Buchreihe aller Zeiten

FilmGeek284  11.08.2021, 16:43

Der kleine Hobbit sogar 1937

Der Zauberer von Oz

Erschienen 1951

Katta11  04.01.2021, 17:44

Stimmt nicht, es erschien 1900.

Vielleicht "Der goldne Topf" von E.T.A Hoffmann? Ist ein Werk der Romantik und der Protagonist wird ebenfalls in eine Fantasiewelt entführt. Man könnte relativ einfach Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzeigen, haben darüber selbst im Unterricht geredet.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung