Harry Potter und die kammer des Schrecken. Woher weiß Dumbledore welcher trank die versteinerten wieder erwecken kann?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das immer so interpretiert, dass Versteinerung ein allgemeines Phänomen ist, was verschiedene Ursachen haben kann. Ähnlich kann Krebs verschiedene Ursachen haben, aber die Behandlungen sind immer sehr ähnlich.

Genauso wie es für Gifte auch allgemeine Zaubertränke gibt so wird das auch für andere Flüche etc. gehen. Auch wird es sicher nicht viele Magische Wesen/Flüche/Tränke geben die einen versteinern lässt und, wenn die Jungs auf den Basilisk kommen, dann auch Dumbledore spätestens als Hermine mit dem Spiegel aufgefunden wurde. Denn auf diese Art versteinern sie nur während es von Angesicht zu Angesicht tödlich gewesen wäre. Man braucht dann nur überlegen was sie mit dem Spiegel gemacht hat und was sie gesehen haben könnte und schon macht es klick. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Selbst wenn sie das nicht wissen, kann es doch einfach einen Trank sein, der allgemein gegen Versteinerung wirkt.

Soweit ich weiß, ist es nicht wichtig zu wissen, warum eine Person versteinert wurde, damit der Trank wirkt. Man muss halt nur wissen, dass sie versteinert ist.

Und soweit ich weiß, wusste Dumbledore auch, warum die Personen versteinert wurden, er wusste ja von dem Basilisken und hat, genau so wie Harry, Ron und Hermine, eins und eins zusammengezählt

Fragevonmir3
Beitragsersteller

Er wusste von dem Basilisken? Warum hat er den nie dagegen unternommen?

Fragevonmir3
Beitragsersteller
@littlevero2000

Steht das irgendwo? Ist mir vollkommen entgangen. Und ich habe Teil 2 letzte Woche wieder gelesen.

littlevero2000  21.01.2023, 21:38
@Fragevonmir3

Es wird, glaube ich, nicht explizit gesagt, aber ich denke schon, dass Dumbledore das schon wusste. Ist bisschen her, dass ich Buch gelesen und Film geguckt habe, vielleicht schmeiß ich auch was zusammen…

Dumbledore ist ja kein dummer Mann und ich kann mir durchaus vorstellen, dass er von dem Basilisken wusste oder es zumindest vermutet/geahnt hat. Er hat ja auch mit Professor McGonagall über die Kammer gesprochen und er hatte ja auch Tom Riddle bei der 1. Öffnung in Verdacht.

Kann aber auch natürlich sein, das sich mich irre und er es nicht wusste, allerdings würde das, wie gesagt, nichts an der Wirkung/Verwendung des Tranks ändern

Madam Pomfrey wird es ihm gesagt haben. Es wird ja das Ergebnis behandelt, dafür muss man erst mal die Ursache nicht kennen.