Harry Potter lesen? Ja oder nein? (:

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja. 88%
Nein. 12%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stimme ebenfalls für Ja! Die Bücher sind alle sehr empfehlenswert. Man sollte halt bloß die Reihenfolge einhalten. Jeder einzelne Teil ist sehr spannend und man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil es so fesselnd ist. Ich liebe jeden Teil der Bücherreihe und es sind, wie ich finde, die besten Bücher die es bis jetzt gibt! Und wenn man schon ein Fan von Fantasybücher ist, dann darf HP auf gar keinen Fall fehlen!

Außerdem kannst du ja nach dem Lesen immernoch beurteilen, ob es dir gefällt oder nicht^^ Wenn du dich dafür entscheidest, wünsche ich dir Viel Spaß mit den Harry und seinen Freunden und Feinden. Wenn nicht, wirst du sicher andere Bücher finden, die dir gefallen^^

Lg

AnimeFreak13  22.04.2012, 20:22

Dankeschön fürs Sternchen :)

Ja.

Harry Potter ist eine Story für sich, welche sich mit vielen verschiedenen und wichtigen Themen beschäftigt wie Leben und Tod, Liebe und Hass, die Bedeutung von Mut und Freundschaft, Loyalität. Viele verschiedene Charakter, mit denen man sich identifizieren kann, einen schönen Schreibstil und viele spannende Geschichten, welche insgesamt eine große sind. Außerdem sprechen die Bücher ein weites Feld an, nicht nur Kinder und Jugendliche. Der Tod spielt in allem sieben Bänden eine sehr bedeutende Rolle, die einen schon zum Denken anregt. Ich würde an deiner Stelle alle Bücher der Reihe nach lesen, sonst kommt man nicht mit, und am besten wäre das Original, also die Englische Ausgabe. Solltest du aber mit Englisch auf Kriegsfuß stehen, sind die deutschen Ausgaben auch sehr gut. Sehr getreue Übersetzung. Allgemein fesselt einen die Geschichte sehr. Zumindest war es bei mir so. Die ersten sechs Kapitel habe ich in einem Zug am Küchentisch gelesen, nachdem ich dort das Buch gefunden hatte (von meinem Bruder) und es nicht mehr weglegen konnte. Den letzten Teil hatte ich (mit Schule) an nur zwei Tagen gelesen. Die Bücher bieten dir neben den Abenteuern auch den normalen Alltag (sofern eine Zauberschule normal ist) mit Unterricht und weiteren Problemen. Auch sieht man die Charaktere über die Jahre erwachsen werden, Freundschaften flegen und die erste Liebe finden.

Also für mich als großen Harry Potter Fan auf jeden Fall empfehlbar. Die Geschichte um Harry Potter ist weder Alters- noch Zeitbegrenzt und bringt tiefe Bedeutungen fürs Leben mit sich.

Ja.

also ich muss sagen dass ich die bücher wirklich toll finde und auch schade dass in den filmen nicht alles vorkommt! aber seit ich die filme kenne muss ich sagen schaue ich lieber die filme weil ich finde dass sie einfach toll gemacht sind und die schauspieler perfekt in die rolle passen.! also es schadet nicht sie gelesen zuhaben weil wirklich viele dinge vorkommen die im film wegelassen werden !

Ja.

Auf jeden Fall. Ich habe letzten Sommer "Heiligtümer des Todes Teil 2" im Kino gesehen. Davor war ich an HP auch gar nicht interessiert, doch der Film hat mir so gut gefallen und dann ist mir aufgefallen, dass wir Teil 1 & 3 zu Hause hatten. Ich habe also angefangen zu lesen... absolut empfehlenswert!

Luu123
Fragesteller

Ich finds auch toll. Hab den 1. Teil durch und fange bald den 2. an. Davor fand ich Harry Potter auch nicht so dolle.

Aber nur gut, dass ich die Filme vorher nicht wirklich gesehen hab xD

Ja.

die sind schon Klasse. Ich finde sie viel besser als die Filme (wie eigentlich immer bei Büchern^^)