Harry Potter = gegen Christen

18 Antworten

J. K. Rowling ist selbst Christin wäre also ziemlich unsinnig. Die Gerüchte kommen sich von konservativen Katholiken,die ja schon immer ihre "Probleme" mit Zauberei und Hexen hatten.

waldfrosch2  16.05.2013, 23:10

@Antiwelt

Nun das eine sind Meinungen das andere Historische *Fakten** .

Du scheinst nicht ganz auf dem Stand der Hostorischen stand zu sein . Denn der Glaube an Hexerei und deren Verfolgung ist und war in der R.K.Kirche immer schon verboten ,denn es ist aus r.k.Sicht ein Aberglaube . Weitere Infos dazu hier ,denn das Thema gab es schon öfters :

http://www.gutefrage.net/frage/warum-glauben-viele-die-kirche-habe-all-die-hexen-verbrannt

antiWelt  16.05.2013, 23:56
@waldfrosch2

Das sich hier jemand der von Magie und Okkultismus redet als wären sie real auf Historische Fakten beruft ist schon belustigend. Ich habe die Inquisition mit keinem Wort erwähnt und selbst wenn diese gegen die Hexenverfolgung war,wurden diese doch von gläubigen Christen verfolgt.

Maik2  17.05.2013, 12:39
@antiWelt

Belustigend ist, wenn jemand meint zu wissen das etwas nicht real ist.

antiWelt  17.05.2013, 15:15
@Maik2

Wenn du mir beweisen kannst ,dass Magie real ist darfst du dich gerne nochmal mal melden und dich belustigen. :)

waldfrosch2  17.05.2013, 16:04
@antiWelt

@Antiwelt. Dein eigenes Zitat :

Die Gerüchte kommen sich von konservativen Katholiken,die ja schon immer ihre "Probleme" mit Zauberei und Hexen hatten.

Es ist offensichtlich das du über Themen dich wagst Aussagen zu machen ,dessen Inhalte du noch gar nicht bearbeitet hast in deinem Leben .

Das sich hier jemand der von Magie und Okkultismus redet als wären sie real auf Historische Fakten beruft ist schon belustigend. Ich habe die Inquisition mit keinem Wort erwähnt und selbst wenn diese gegen die Hexenverfolgung war,wurden diese doch von gläubigen Christen verfolgt.

Hast du nicht einmal gemerkt auf was du angespielt hattest ? Ich glaube Angesichts solcher Tatsachen ,werde ich ab dem Punkt hier meine Zeit sinnvolleren Dingen widmen ....und dich einfach dir selbst überlassen.

antiWelt  17.05.2013, 16:24
@waldfrosch2

Ich hoffe du erkennst den Witz dahinter, dass genau du als "konservativer" Christ Probleme mit einem fiktiven Roman hast, damit bestätigst du meine Aussage oben doch nur oder ? Die war so allgemein, da kann man alles reininterpretieren. Ich habe tatsächlich auf die mittelalterliche Hexenverfolgung angespielt , die inquisition aber mit keinem Wort erwähnt.Die Hexen wurden wohl kaum von "Heiden" verbrannt, sondern von Christen für mich macht es da keinen Unterschied ,dass dies nicht auf den ausdrücklichen Befehl "eures" Papstes geschah. Ich habe aber hier in anderen Diskusionen schon mitbekommen ,dass eine Diskusion mit dir wenig Sinn hat,also bin ich auch dafür das du dich wieder sinnvolleren Dingen widmest.

Maik2  17.05.2013, 19:40
@antiWelt

Ich muss dir gar nichts beweisen antiWelt. Du hast dich über Andere lustig gemacht, als hättest du Beweise. Hast du aber nicht.

antiWelt  18.05.2013, 03:27
@Maik2

Unsinn man muss nicht beweisen, dass etwas nicht existiert. Man muss beweisen das etwas existiert. Sonst sind auch Werwölfe und Einhörner so lange real bis ich beweise ,dass sie nicht existieren.

Maik2  18.05.2013, 07:36
@antiWelt

Unsinn man muss nicht beweisen, dass etwas nicht existiert

Kann man auch gar nicht.Aber das sollte man wenigstens zugeben und damit die eigene Behauptung zurücknehmen.

Sonst sind auch Werwölfe und Einhörner so lange real bis ich beweise ,dass sie nicht existieren

Und was stört dich daran?

antiWelt  18.05.2013, 11:20
@Maik2

Nach dieser Argumentation müssten andere Götter wie Odin,Zeus,Quetzalcoatl und Kali ebend so real sein wie dein Gott,weil man nicht das Gegenteil beweisen kann. Ist diese Koexistenz in einem Glauben der "Gott" als alleinigen Gott sieht überhaupt möglich? Und haben abergläubische Menschen Dinge die sie nicht verstehen nicht schon immer versucht mit Magie oder Göttern zu erklären? Ich glaube wir können uns hier auch nicht einigen. Magie wird für mich immer ein Ding der Märchenwelt bleiben und du als gläubiger Mensch hast halt deine festen Ansichten und Vorstellungen davon.

Das ist eine Lüge. JK hat selber gesagt, dass sie Christin ist. Das Gerücht stammt nur von anderen Religionen, die etwas gegen die Heptalogie und die Fantasy-Welt haben

waldfrosch2  15.05.2013, 17:44

schöne Beteuerungen vom Menschen sind nichtig :

An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln? (Mt 7,16 )

BlackDracula  15.05.2013, 21:42
@waldfrosch2

aha und welche schrecklichen folgen hatte jetzt der konsum von harry potter?

er hat millionen von menschen dazu gebracht endlich mal wieder ein buch zu lesen, ich glaube aber kaum, dass die gleichzeitig auch alles aus der kirche ausgetreten sind.

Mewchen  16.05.2013, 22:38
@BlackDracula

DH

Hätte ich im Alter von 10 jahren nicht diese Bücher bekommen, ich hätte wahrscheinlich mein Lebtag freiwillig kein Buch angerührt, weil ich Bücher damals "doof" fand. Nach dem ersten Harry Potter Buch hat sich das aber geändert und ich kam kaum noch von Büchern im Allgemeinen los.

waldfrosch2  16.05.2013, 23:39
@Mewchen

@mewchen

Wenn ich ich mich recht erinnere sind du und ich doch schon öfters uneinig gewesen ...unter anderem doch auch im höchst sensiblen Thema Abtreibungwo es um die leidige Tötung von ungeborenen Kindern geht .. ..oder verwechsle ich dich da mit jemandem.

Falls dies zutrifft möchte ich dich auf folgendes hinweisen :

Der Zweck heiligt niemals die **Mittel . Weder bei Büchern noch bei Abtreibung .

**Auch wenn es einige durch aus positive Aspekte dabei geben sollte .

waldfrosch2  17.05.2013, 16:21
@hcdfanatic83

Ich werde mir hoffendlich nie anmassen eine Niere von einem anderen Menschen zu wollen .

hcdfanatic83  17.05.2013, 16:29
@waldfrosch2

Gut. Denn weder hast du ein Recht darauf, dass jemand dir eine Niere spenden muss noch hat jemand anderes ein Recht deine Niere zu erhalten, selbst wenn diese Person sonst stirbt.

Wie kannst du es dir also anmassen zu verlangen, dass eine Frau ihren Körper für einen Embryo zur Verfügung stellen muss?

waldfrosch2  17.05.2013, 16:41
@hcdfanatic83

uff....

Ich glaube auch mit Abtrebung hast du nicht viel Erfahrung im Leben gesammelt ,im Gegensatz zu mir ,die ich selbst eine solche hinter mir habe ... Also Schuster ....bleibe doch bitte bei deinen Leisten .

waldfrosch2  17.05.2013, 16:50
@hcdfanatic83

Aber es bekräftigt deine rein theoretische Art die Dinge** zu beurteilen** . ...Während ich sowohl mit Magie und auch Abtreibung eigene ,ganz konkrete Erfahrungen besitze ...gibst du hier rein theoretische Ansichten zum Besten .

Reden kann jeder viel ,der im Grund nichts darüber weiss ...Die Frage stellt sich , kann man solche Theoretiker im Leben überaupt ernst nehmen ..

Und dies war nun wirklich mein **letztes Wort .

hcdfanatic83  17.05.2013, 17:08
@waldfrosch2

Das ein Embryo kein Recht auf den Körper einer Frau ist kein rein theoretisches Argument sondern durchaus praktisch.

Und die Tatsache, dass ich keine Abtreibung hatte, sagt nichts über mein Argument aus und schon gar nicht sagt es, dass ich keine Ahnung vom Thema habe.

Maik2  17.05.2013, 20:36
@hcdfanatic83

Und die Tatsache, dass ich keine Abtreibung hatte, sagt nichts über mein Argument aus und schon gar nicht sagt es, dass ich keine Ahnung vom Thema habe.

Umgedreht scheint das nicht zu gelten. Abtreibungsgegnern wird gerne mal Ahnungslosigkeit unterstellt in dieser rein moralischen Diskussion.

hcdfanatic83  17.05.2013, 20:43
@Maik2

Abtreibungsgegner sind häufig ahnungslos(sowie auch manche Aubtreibungsbefürworter), aber nicht weil sie keine Abtreibung hatten/eine Abreibung hatten. Mit "umgedreht" hat das also nichts zu tun.

Das ist übrigens keine rein moralische Diskussion.

waldfrosch2  18.05.2013, 22:35
@Maik2

Gut gesagt ! Nur er wird es nicht fassen können was du meinst ...

Maik2  19.05.2013, 14:26
@hcdfanatic83

hcd mich interessiert euer Scharmützel nicht. Ich habe nur angemerkt das die die bedenkenlos ihr Kind abtreiben , sich oft für unantastbar halten. So in der Art: Ich Baby, du nicht. Ich Ahnung, du nicht.Schade das du mal wieder widersprechen musstest, obwohl ich dir Recht gebe.

hcdfanatic83  19.05.2013, 14:43
@Maik2

Aha, wenn du mir Recht gibst, sollte ich die Fehler in deinem Kommentar einfach ignorieren....

luelification
Beitragsersteller
@Maik2

Dann sagst du in etwa, das ein Vergewaltigungsopfer ein Kind in den Armen halten soll, das immer an diese schlimme Tat erinnert? Und ich denke nicht das diese Diskussion hierhin gehört.

Antichristlich ist Harry Potter gewiß nicht, die Grundphilosophie hinter den Büchern stammt eindeutig aus der christlichen Lehre und Tradition, die Ideale, die von den positiven Figuren verkörpert werden, sind christliche Ideale.

Was allerdings verstörend wirkt, ist das vollkommene Fehlen von jeglichem direkten christlichen Bezug, ganz so, als würde es sich um eine Erzählung in einer komplett fiktiven Welt handeln (Der Herr der Ringe war darin sicherlich ein Vorbild). Daß beispielsweise regelmäßig Weihnachten und Ostern gefeiert wird, ohne Anlaß und Bedeutung dieser Feste auch nur mit einem Wort zu erwähnen, erscheint reichlich bizarr.

Viele Christen und andere Anhänger der abrahamitischen Religionen sind gegen die Phantasiewelt der Harry Potter Bücher, weil diese die Phantasiewelt der "heiligen Bücher" dieser Religionen relativiert. Gemäß der sich beleidigt fühlenden Religiösen soll Beten die einzige erlaubte Magie sein, weil gemäß ihres Glaubens alle andere funktionstüchtige Magie Teufelswerk sein muss. Die Harry Potter Bücher und Filme stellen also einen Gegenentwurf zu den abrahamitischen Religionen dar. Und wer weiß, vielleicht gibt es in 1000 Jahren eine Harry Potter Religion mit massenhaft Gläubigen, die Harry Potter und die Buchinhalte für Realität halten.