Hardtubes schneiden?

4 Antworten

Sind die Hardtubes aus unterschiedlichen Material? PETG ist relativ weich und lässt sich problemlos schneiden während Acryl spröde ist und besser mit einer Säge abgelängt werden sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Weil der Rohrschneider nicht für solche Sachen gedacht ist.

Du übst warscheinlich zuviel Druck aus. Nur ganz leicht. Immer eine ⅛ Umdrehung, 2 oder 3 mal Drehen und wieder eine ⅛ Umdrehung

Gegenfrage, arbeitest du dich in kleinen Schritten vor oder versuchst du von Anfang an durch zu kommen?

Lichtosan
Beitragsersteller

Ich mach immer ganz wenig und tu mich dann weiter arbeiten

hdflnxd  23.09.2020, 17:02
@Lichtosan

Aso ok, dann sollte es eigentlich funktionieren (ohne Gewähr), aber wie schon meine Vorgänger geschrieben haben, ist der Rohrabschneider für Kupferrohre geeignet und nicht für hard tubes.

Weil das "rote Ding" vermutlich ein Rohrschneider für Cu / Edelstahl etc ist und das Plastikrohr sowas nicht verträgt ....

Oder Du ziehst das Ding zu fest an...

Nimm ne PUK-Säge.

Lichtosan
Beitragsersteller

Ok danke

PoisonArrow  23.09.2020, 15:46
@Lichtosan

kannst natürlich mal probieren, wie es mit weniger "Vorschub" geht, also die Schraube weniger stark / schnell anziehen.

So wie es aussieht, ist das Rohr ja eher zerdrückt ....