hansapark unfall: gestern ist ein Mann im Hansapark aus dem "novgorod" gefallen,

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest gucken, ob es Feuerwehrbericht steht. Ansonsten frag doch selbst mal bei einer Zeitung nach.

Scheint ja nicht so selten zu passieren- hier berichtet auch jemand von einem Unfall im Jahre 2005

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=273430

dann würde ich an deiner stelle googlen, du findest bestimmt etwas dazu ;-)

Nur als Beispiel, bei uns fand vor 10 Tage auch ein schwerer Flugunfall statt, bei dem ich quasi Zeuge war (ich war zur Zeit in meinem Garten als es 200m weiter von uns geknallt hat) und habe alle Beiträge dazu im google gefunden^^

rufusunddiana
Fragesteller

Danke, hatte unter google leider noch nichts gefunden....kommt vielleicht noch, trotzdem herzlichen Dank für Dein Interesse...

Hallo rufusunddiana,

wir waren gestern auch im Hansa-Park und wir haben den Mann noch bevor der Krankenwagen dort war, auf dem Boden in seinem Blut liegen gesehen. Die Testfahrten danach gingen wirklich nur 2 Runden, danach war dann der vordere Sitz links nicht mehr besetzt. Ca. 1 Std. später wurde dann die komplette Gondel getauscht und durch eine andere ersetzt. Ich suche seit gestern auch Beiträge hierzu, da ich gern wissen würde, ob ich mich noch in Achterbahnen trauen kann oder nicht. Zudem hatten wir 2 Kinder im Alter von 13 und 14 dabei, die gerade an den Eingang gehen wollten, bis wir den Mann am Boden liegen sahen und alle drum herum nur meinten "der ist da raus gefallen". Das hat uns natürlich dann die Lust an dieser Fahrt genommen.

Liebe Grüße

rufusunddiana
Fragesteller

Hallo und ganz vielen lieben Dank für die Antwort,

inzwischen habe ich Kontakt mit unserer Tageszeitung gehabt. Die haben dann telefonisch meine Tochter interviewt, die wussten noch von nichts und meinten, der Betreiber hätte natürlich auch kein Interesse an einer Berichterstattung. Sie waren aber sehr dankbar für unseren Hinweis. Mir ging es darum, dass, wenn so etwas passiert, ich schon gerne wüsste, ob es ein technischer Defekt war und ob ich mein Kind da wieder reinsetzen kann.....

Mal sehen, ob´s heute evtl. in der Tageszeitung steht.Ich finde, die Öffentlichkeit muss sowas dann schon erfahren.

Euch trotzdem viel Spaß beim nächsten Hansapark-Besuch,

herzliche Grüße aus Lübeck

rufusunddiana
Fragesteller

Hallo "ButterflySweet",

Entwarnung, Ihr könnt wieder mitfahren. Der Mann ist nach einem Krampfanfall zu Boden gestürzt und deshalb auch das viele Blut (nachzulesen in der heutigen Ausgabe der Lübecker Tageszeitung).

Da bin ich ja beruhigt.

Vielen Dank hier an alle,

b. aus Lübeck

Leute, Leute! Dieser Post ist zwar schon 2 Jahre alt aber ich muss auch nochmal ein Senf dazugeben!

Wie schon erwähnt worden ist, erlitt der Mann (welcher angeblich aus der Achterbahn gefallen ist) einen Krampfanfall erlitt und so nicht aus der Bahn gefallen ist!

Das hättet ihr auch selber erschließen können, dazu müsstet ihr nicht mal groß nachdanken:

Es ist eine Achterbahn. Achterbahnen sind einige der sichersten Personentransportmittel der Welt. Auf der Hinfahrt zum Hansapark ist es 100 mal wahrscheinlicher einen Unfall zu bauen als in einer Achterbahn verletz zu werden. (Erst recht wenn die Achterbahn gerade mal 2 Jahre alt ist. Sämtliche Systeme sind 4 fach gesichert. Z.B. Stufenlose Schulterbügel, verschleißfreie Wirbelstrombremsen, SPS usw. Auch wenn nur der Anschein eines defektes vorhanden ist wird die Anlage automatisch gestoppt. Falls dies überhaupt passiert, weil die Bahn jeden Morgen vier Stunden lange gewartet und inspiziert wird. Die zwei Leerfahrten und der Tausch einer "Gondel" (es heißt Zug oder Wagen) wie ButterflySweet es nennt sowie das Auslassen eines Sitzes zweigt wiederum wie stark auf die Sicherheit geachtet wird oder der Sitz war einfach zufällig leer. Desweiteren würde so ein Vorfall nicht unter den Teppich gekehrt werden! Ich sage nur TÜV.

Alles in einem darfst du eine hochtechnisierte Achterbahn, welche sicherer als ein Auto oder ein Kernkraftwerk ist, nicht mit einem alten verrosteten Kirmeskarussel vergleichen!

Achja und: die Bahn heißt Fluch von Novgorod und nicht nur Novgorod!

Leider gibt es was Unfälle in Freizeitparks betrifft auch viele Falschmeldungen, Enten und Hoaxes... woher weißt Du, dass es einen Unfall gab? Handelt es sich um eine verlässliche Quelle?

Die Vermutungen, dass die Zeitungen keinen Anzeigenkunden verlieren wollen, halte ich für weit hergeholt. Es gibt noch andere Medien und der Hansa-Park wirbt nicht in jeder Zeitung Deutschlands. Wenn es also einen Unfall gegeben hätte und Augenzeugen treten damit an die Polizei und/oder die Presse, dann würde man eine entsprechende Meldung finden.

Das heißt aber nicht, dass es diesen Unfall nicht gegeben hat.

rufusunddiana
Fragesteller

Hallo, Danke für die Antwort. Meine 12-jährige Tochter stand in der Schlange, der Unfall muss gerade passiert sein, denn ein Rettungswagen war schon vor Ort und sie hatte den Mann dort im Blut liegen sehen.

Der Betrieb des Novgorod wurde kurz nach dem Unfall wieder aufgenommen. Meine Tochter ist auch wieder eingestiegen, ich mache mir nun halt Sorgen...

agamemnon2011  27.04.2011, 13:42
@rufusunddiana

Das könnte ja aber alles mögliche gewesen sein - vielleicht hatte der Mann einen Kreislaufkollaps oder andere Beschwerden... oder ist es Fakt, dass der raus-/runtergefallen ist?

Kann mir nicht vorstellen, wenn bei einem Fehler des Fahrgeschäfts einfach weitergemacht wird.