Handyvertrag für eine andere Person abgeschlossen

6 Antworten

Wird die Person wohl nicht rausrücken wollen. Also sperre einfach die Nummer.

Naja rechtlich gesehen hast du Anspruch darauf, das dir das Handy ausgehändigt wird, wenn du als Eigentümer des Handys dem aktuellen Besitzer des Handys sagst, das du es wiederhaben willst.

Allerdings darfst du dir das Handy nicht mit Gewalt verschaffen/ der Person mit Gewalt wegnehmen, da die Person rechtmäßig in den Besitz des Handys gekommen ist.

Dazu mußt du in Deutschland den Rechtsweg bestreiten.

Erster Schritt: Die Person mit einer Frist auffordern dir dein Eigentum (das Handy) zurückzugeben (am besten schriftlich)

Zweiter Schritt: Wenn das nicht klappt kann man einen Rechtsanwalt einschalten, der dann einen Brief schreibt und wenn nötig die Sache vor das Gericht bringen kann (kann allerdings zu einem Kostenrisiko führen).

na klar kannst du auf die herrausgabe des handys bestehen. notfalls mit anwalt drohen.

andere Möglichkeit alles direkt über den provider abwickeln. bei saturn dürfte das dann mobilcom-debitel sein.

Ja darfst du, aber warum machst du so etwas?

oezer00
Beitragsersteller

Seit ein paar Monaten muss ich mich mit offenen Rechnungen quälen und die gewisse Person versteht einfach nicht, dass sie entweder ihre Daten nehmen soll oder auf ihren Namen den Vertrag. So einfach die Lösung, aber ich muss immer hinter her rennen.

Atemu1  30.04.2015, 12:37
@oezer00
  • Bei Rechnungen und Verträgen hört die Freundschaft auf.
  • Las das Handy vorübergehend sperren.
  • Dann muss sie zu dir kommen, du überträgst den Vertrag auf sie und hast keine Probleme mehr.