Handyvertrag - Perso abgelaufen!

5 Antworten

Man könnte beim LRA nachfragen ob die zumindest einen vorläufigen Perso ausstellen. Aber ob's mit dem geht, ist mir nicht bekannt. Ein neuer Perso benötigt 4-6 Wochen.

Nein, der Personalausweis muss gültig sein.. Du kannst also den Vertrag erst dann schließen, wenn Du einen neuen Ausweis hast.

Systemuser  17.09.2014, 07:14

rechtlich ist zum Abschluss eines vertrages keinerlei Ausweis notwendig! Zudem müsste sich die zweite Vertragspartei dann ja auch ausweisen!

Allexandra0809  17.09.2014, 09:16
@Systemuser

Wenn ein ein Vertrag nicht direkt abgeschlossen wird, sondern beispielsweise übers Internet, dann wird in der Regel bei einem Handyvertrag ein PostIdent nötig sein. Dies kann nur mit einem gültigen Ausweis durchgeführt werden.

Für einen Vertrag braucht man estmal keinen Ausweis. Typischerweise wird der im Shop verlangt weil man da einfach die Daten des Kunden abschreiben kann. Diese benötigt der Provider für die Abrechnung, mehr nicht. Es gibt jede menge anderer verträge die man komplett ohne Ausweis abschliest. selbst sachen wie ein Auto kaufen geht ohne.

Willst du den Vertrag im handyshop abschließen oder online? Im Shop wird es bestimmt nicht gehen.. Online geht's wenn du einfach ein anderes Datum eingibst ;)

K1k133
Beitragsersteller

Ich möchte mich nicht strafbar machen!

chrisheider  17.09.2014, 02:51
@K1k133

Dann ist die gestellte frage hier egtl unnötig.. Mit abgelaufenen papieren kann man nichts abschließen! bleibt dir nichts anderes übrig als zu warten bis du deinen neuen Perso hast. Für 5€ bekommt man beim Amt aber einen vorläufigen pass

Allexandra0809  17.09.2014, 02:51
@K1k133

Das funktioniert niemals. Die Daten werden durche in PostIdent überprüft und spätestens da fliegt es auf.

Allexandra0809  17.09.2014, 02:57
@chrisheider

Die Antworten haben sich eben überschnitten. Mit einem abgelafenen Ausweis kannst Du keinen Vertrag abschließen, da dieser gültig sein muss.

K1k133
Beitragsersteller

Funktioniert das denn mit dem vorläufigen Personalausweis überhaupt?

chrisheider  17.09.2014, 03:18
@K1k133

Natürlich funktioniert das! Du hast mit dem vorläufigen Personalausweis die gleichen Rechte wie mit dem "richtigen" Es ist ein offizielles Dokument das überall anerkannt wird.

online wird das ggf. nicht gehen, im laden solltest du damit aber einen vertrag bekommen. da achten die wenigsten drauf und soweit ich weiß, reicht theoretisch die EC Karte + deine Daten.

mfg