Handyvertrag - muss ich trotzdem Geld aufladen?

9 Antworten

wenn du ein vertragshandy hast, dann kostet dich das 10 euro im monat und damit ist der umstand bezahlt dass du das handy hast. wenn du damit jetzt telefonierst oder sonstwie kosten verursachst dann wird das im nächsten monat zusammen mit den 10 euro vom konto abgebucht.

vorteil: du kannst immer telefonieren und musst nicht drauf achten ob du jetzt noch 3 euro oder nur noch 20 cent auf der karte hast.

nachteil: die große rechnung kommt am ende und das verführt zu unnötigen ausgaben (ist doch egal, ob das was kostet, die rechnung kommt ja erst in 3 wochen...). kannst du die rechnung nicht zahlen ist das handy komplett gesperrt und du hast stress mit dem anbieter.

Wenn du einen Vertrag abschließt, dann unterzeichnest du ein Schriftstück, in dem die Vertragsbedingungen beschrieben sind. Daraus müsste eigentlich hervorgehen, auf welche Weise die monatliche Vertragsgebühr an den Handyvertragsanbieter gezahlt wird. In aller Regel gibt man seine Bankverbindung an und unterschreibt sein Einverständnis zu einem Lastschrifteinzugsverfahren. Dann wird das Geld monatlich vom Girokonto abgebucht.

Ich weiß nicht, ob es überhaupt akzeptiert würde, dass man einen Überweisungs-Dauerauftrag einrichtet oder jeden Monat zur Bank geht und eine Bareinzahlung auf das Konto des Handyvertraganbieters tätigt.

Jedenfalls wird es nicht so laufen, dass man sich eine Prepaid-Karte kaufen muss und damit das Handy auflädt. Prepaid-Karten sind nämlich extra für eine Nutzungsweise ohne einen festen Vertrag gedacht, so dass man je nach Bedarf auch mehrere Monate brauchen darf, bis der aufgeladene Betrag verbraucht ist. In Monaten, wo man gar nicht telefoniert, bleibt dann das aufgeladene Guthaben einfach auf dem Handy bestehen und verfällt höchstens nach einem längern Zeitraum irgendwann.

Das sollte doch eigentlich in Deinem Handyvertrag geregelt sein!

Hast Du dort Deine Kontoverbindung dem Vertragspartner mitteilen müssen? Mit grosser Sicherheit wirst Du dort einem Einzug dieser 10 Euro von Deinem Konto zugestimmt haben (Einzugsermächtigung). Dann wird dieser Vertragspartner nun monatlich die 10 Euro abbuchen.

Nein, bei einem handyvertrag muss man natürlich nicht mehr aufladen. Du solltest aber unbedingt darauf achten was mit den 10€ abgedeckt ist, ich Schätze mal das ist nur so eine Art Grundgebühr. Das heisst du wirst Telefonate, SMS und ggf Internet bezahlen müssen und das kann ganz schnell ziemlich teuer werden.

Bei Vertrag musst du doch bei Abschluß deine Kontodaten angeben.Also wird es sicher Abgebucht