Handyumleitung um im Non-EU-Ausland das Roaming zu umgehen?

2 Antworten

Was bzgl. Roaming an Optionen funktioniert (habe ich schon so genutzt:

  • Wenn Du eine Fritzbox/Telefonanlage zuhause hast: Rufmumeitung DE-Mobilnummer auf Festnetznummer der Fritzbox. Auf der sollte ein zusätzlicher VoIP-Anbieter eingerichtet sein, bei dem Gespräche ins Thailändische Mobilfunknetz bezahlbar sind. Z.b. Sipgate. Die Anrufe auf die Festnetz-Nummer leitest Du dann (explizit via dem VoIP-Anbieter) auf die Thailändische Nummer um.
  • Du nutzt eine VoIP-App direkt auf Deinem Smartphone, auch z.b. Sipgate. Die DE-Mobilnummer leitest Du auf die Sipgate-Nummer um, wodurch die Telefonate direkt an Dienem Smartphone rauskommen. (Das dürfte eine der günstigsten Mögichkeiten sein).
  • Wenn Du eine Fritzbox hast, kannst Du auch die AVM-App zum Telefonieren nutzen. Dazu musst Du eine VPN-Verbindung (am besten Wireguard) am Smarthone zu Deiner Fritzbox einrichten. Die DE-Mobilnummer leitest Du auf eine Festnetz-Nummer auf Deiner Fritzbox um und stellst das so ein, dass die Anrufe auf der AVM-App am Smartphone raus kommen.
  • Noch einfacher wäre die Option, Mobilfunk-Telefonate über WLAN am Smartphone zu führen. Dazu richtest Du ebenfalls eine VPN-Verbindung nach Deutschland (z.B. Fritzbox mit Wireguard) ein, die Du dauerhaft halten musst. Erst danach aktivierst Du die deutsche SIM wieder, wenn Du im Ausland bist. Das kann auch nicht funktionieren, dann zahlst Du plötzlich hohe Gebühren ohne es zu merken. Funktioniert aber für mich, das ist mein aktuelles Vorgehen...

Eine Rufumleitung erzeugt im Ausland doppelte Kosten. Gespräche außerhalb der EU sind mit einer Aldi Talk oder Blau Prepaidkarte mit 99 Cent pro Minute am billigsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mobilfunkexperte seit 1989, Nutzer aller 4 Netze