Handynummer Deutschland erkennen?
Hallo zusammen,
ich muss gerade dringend herausfinden, ob die Nummer, die mich angerufen hat, eine Festnetz- oder Handynummer ist. Woran erkennt man das in Deutschland?
In Luxemburg, wo ich lebe, beginnen zB alle Handynummern (soweit mir bekannt) mit 691, 621 oder 661 und dann kommt die restliche Nummer. Gibt es so eine Nummernfolge auch in Deutschland?
Vielen Dank! :)
5 Antworten
Wenn Du die ersten 4 stellen der Rufnummer (außer der Länderkennung) schreibst, können wir Dir das schnell beantworten.
Also 0049 (oder +49) ist die Länderkennung.
Danach kommt die Vorwahl.
Als Beispiel:
+49 163 xxxxxxx wäre eine Handynummer. (In Deutschland ist die Vorwahl 0163 für Mobilfunkanbieter vergeben)
+49 221 xxxxxxx wäre eine Festnetznummer. Hier könnte man an der Vorwahl (0221) sogar die Stadt erkennen aus der der Anschluss stammt. Hier zB Köln.
0176 wäre hier national die Vorwahl, in dem Fall für eine Mobilfunkrufnummer.
Wählen müsstest Du dann jedoch +49 176 xxxxxxx. Also tatsächlich ohne die 0.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.
LG Micha
Die Nummer beginnt mit 0049 176. Mein Handy lässt die 0 immer gleich weg, also nehme ich an, eigentlich wäre es 0049 0176.
Eine deutsche Handynummer ist so aufgebaut: +491xxyyyyyyyy
x: Vorwahl des Netzbetreibersy: 7- oder 8-stellige Rufnummer
Alle Handy nummern beginnen mit einer 1 ( also +49 1..... , oder 0049 1.,..) alle Festnetznummern mit 2 bis 9 .
ich muss gerade dringend herausfinden, ob die Nummer, die mich angerufen hat, eine Festnetz- oder Handynummer ist. Woran erkennt man das in Deutschland?
in Google kippen
+49 vor der Nummer ist Deutschland
und dann 15x oder 16x oder 17x bzw. 015x oder 016x oder 017x -> Bundesnetzagentur fragen
Festnetz ist sehr einfach erkennbar ... z.B. 030 ist Berlin
Mobiltelefonnummern beginnen in Deutschland mit 015, 016 oder 017 (bzw. im internationalen Format +4915, +4916 oder +4917).
Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonvorwahl_(Deutschland)