Handykonsum reduzieren?

3 Antworten

Hallo 👋,

Ich versuche manchmal, einen handyfreien Tag einzulegen 📴. Dann ist schon klar, dass ich an diesem Tag das Handy überhaupt nicht in die Hand nehmen will, das macht es dann leichter, meiner Meinung nach.

Aber als unsere Lehrerin mal unsere Klasse dazu überreden wollte, einen Handyfreien Tag zu machen, haben es vielleicht fünf Menschen (von knapp dreißig) geschafft 😅... (Fairerweise muss man sagen, dass an diesem Tag Bus-Chaos war und man im Voraus nicht genau wusste, welche Busse fahren werden...) Aber ich finde, das ist echt machbar, ein handyfreier Tag, man muss nur gewillt sein, das auch zu machen. An Schultagen finde ich es auch leichter, da ist man schon mal den halben Tag ohne Handy beschäftigt 🙂.

Viel Erfolg, liebe Grüße 👋!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marlene1009
Beitragsersteller

Danke, kann ich mal versuchen, ich hab auch schon überlegt, ob ich mein Handy immer auf Laut stelle (außerhalb des Unterrichts natürlich) und nur dann draufgucke wenn ich gehört habe, dass eine Nachricht gekommen ist 😉

Orangenfalter  28.05.2024, 21:43
@Marlene1009

Ja, probier's mal👍. Du findest bestimmt irgendwann was, was dir hilft und gut klappt 📴. LG 👋

Wenn du nur aufs Handy guckst und das dann weglegst, dann trainier es dir ab.

Wenn du aber App xy aufmachst und dann ne Stunde rumscrollst, dann kannst du in den Einstellungen eine maximale Nutzungszeit der App einstellen.

such dir neue hobbys ,tu dein handy auf schwarz weiß gibts auf bedienungshilfen zu finden oder schalt dein handy aus oder bevor du dein handy entsperrst überlegst du wieso du dein handy benutzt und ob er wirklich geantwortet hat