Handy wird 40 grad warm. Normal (Samsung s6)?

6 Antworten

Hi,

Es ist nicht untypisch das Handys hohe Temperaturen erreichen. Vor allem im Sommer sollte man aufpassen.

Im Normalfall reicht es die Hintergrundaktivitäten einzuschränken, damit der Prozessor das Handy nicht zusätzlich erhitzt.

Aus rein technischer Sicht besteht keine Gefahr. Erst ab so ca. 45°C würde ich das Handy an einen möglichst kühlen Ort (klimatisierte Lokale) bringen, wo es dann deaktiviert abkühlen kann.

Mfg

Alien404
Beitragsersteller

kann ich es kurz in den Kühlschrank legen

austrianguru  30.05.2017, 16:56
@Alien404

In den Kühlschrank legen ist nicht unbedingt die beste Lösung.

Wie ich dem anderen Kommentar entnommen habe scheint es mehr ein dauerhaftes Problem zu sein.

Ich schätze, dass der Prozessor im Hintergrund sehr viel Arbeit erledigen muss, wenn er so heiß wird. Am besten alles unnötige deaktivieren (Bluetooth, Wlan, ..) und Hintergrundaktivitäten beschränken. Wenn das nicht hilft, das Handy nach einem Backup auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, da dies auch ein Softwareproblem sein kann.

Die genaue Ursache kann ich nicht sagen, nur dass mein Handy auch regelmäßig so 35-40°C im Betrieb erreicht.

Die Cpu im inneren kann bis zu ca. 65 Grad warm werden.

Somit ist eine Temperatur von 40 Grad normal.

Ich selbst besitze auch ein Samsung Galaxy s6 und es erreicht ca. die gleiche Temperatur.

Alien404
Beitragsersteller

der akku sinkt auch in 5 min von 100 auf 80%

davidrose  30.05.2017, 16:56
@Alien404

Vielleicht einfach mal für ein Paar Stunden ausschalten.

Wenn nicht Akkuwechsel.

scorpionking95  30.05.2017, 20:29
@davidrose

Bei meinem Handy (kein Samsung sondern ein Oneplus One.) Wird unter Vollast (per Benchmark) die CPU knapp 80 Grad heiß.

Wenn das Teil gerade geladen wird, dann wirds immer etwas wärmer. Ansonsten mal neu starten.

Alien404
Beitragsersteller

Ich benutze es 5min und es fühlt sich an als ob es gleich platzt

ChelliOn3  30.05.2017, 16:55
@Alien404

Neustart durchführen und dann das Ding mal ne weile ruhen lassen, so dass es abkühlen kann. Wenn das öfter vorkommt, dann mal einen Factory Reset durchführen.

Ist bei meinem Handy normal. Aber ich spür auch keinerlei wärme bzw. warme stellen an dem Handy.

Hab aber auch kein Samsung.

Ist schon ab und zu möglich das deine Handy so eine Temperatur erreicht.