Handy überwachen und sperren dürfen meine Eltern dies?

2 Antworten

Handy überwachen und sperren dürfen meine Eltern dies?

So lange Du noch nicht volljährig bist: Ja.

Sie sind für Dich verantwortlich. Sogar dann, wenn es Dir nicht gefällt. Dich zu erziehen und (auch gegen Deinen Willen) vor ungewollten negativen Einflüssen zu beschützen ist ihre Pflicht.

Und auch erzieherische Maßnahmen dürfen sie ergreifen. Das bedeutet auch, das sie Euch (zur Strafe) bestimmte Dinge verbieten dürfen, damit Euer Handeln für Euch spürbare Konsequenzen hat. Dazu zählt z.b. auch Handyverbot, TV-Verbot und ähnliches.

Niki20062015
Beitragsersteller

Klar aber ich mus auch um erlaubnis fragen ob ich eine App runterladen darf. Ich kann ja auch zumteil auf mich aufpassen mit 13.

Waldmensch70  10.09.2024, 16:45
@Niki20062015
Klar aber ich mus auch um erlaubnis fragen ob ich eine App runterladen darf.

Das ändert nichts an meiner Antwort. 🤷‍♂️

Und das sie kontrollieren was Ihr auf dem Handy so an Apps installiert und benutzt ist nur normal, damit kommen sie ihrer Fürsorgepflicht nach die sie für Euch haben.

Wanderbembel  10.09.2024, 17:18
@Waldmensch70

Dazu sei gesagt, mit 13 bist Du ein Kind und nichtnicht geschäftsfähig. Also ohne Erlaubnis Deiner Eltern geht da eigentlich gar nichts.

So lange du minderjährig bist, dürfen sie deine Handynutzung beliebig einschränken, Apps oder das ganze Handy sperren oder dir auch einfach das Ding wegnehmen und in einem Schrank einschließen.

Auch die dauerhafte GPS-Ortung ist, so lange du minderjährig bist, leider gesetzlich erlaubt, auch gegen deinen Willen (finde ich nicht in Ordnung, ist aber so). Einzige Bedingung ist, dass es nicht heimlich geschehen darf, du musst darüber informiert sein dass dein Standort überwacht wird, aber das ist ja hier offensichtlich gegeben.

Was sie allerdings ohne deiner ausdrücklichen Zustimmung nicht dürfen, außer in einem Notfall (beispielsweise wenn du dich in Gefahr befindest oder in Straftaten verwickelt bist):

  • Deine privaten Nachrichten (Whatsapp, SMS, Messenger, etc.) lesen
  • Fotos und Videos in deiner Galerie betrachten
  • Deinen Browserverlauf kontrollieren
  • Telefongespräche oder deine Umgebung abhören