Handy über HDMI mit Fernseher und Beamer verbinden - was muss ich tun?

3 Antworten

Es gibt USB auf HDMI Adapter. Das Problem ist, dass außer mit ein paar Ausnahmen Netflix nicht laufen wird. Mit einem Chromecast, den du mit dem Beamer verbindest, könnte es gehen. Viele Grüße

Binoolinoo
Beitragsersteller

Chromecast funktioniert über WLAN? Braucht der Beamer dann wlan? Oder nur das Handy?

Schildkroete613  31.12.2023, 07:12
@Binoolinoo

Eben nicht. Du kannst einen Google Chromecast kaufen und per HDMI am Beamer verbinden und dann verbindest du dein Handy mit dem Chromecast. Viele Grüße

Binoolinoo
Beitragsersteller

USB-C zu HDMI Adapter bzw Kabel habe ich hier. Aber das funktioniert nicht. Der Fernseher und auch der Beamer erkennen das Handy nicht. Also auch unabhängig, ob Netflix oder einfach nur ein Foto auf dem Fernseher dargestellt werden soll...

Schildkroete613  31.12.2023, 07:11
@Binoolinoo

Dann würde ich es mit einem Chromecast versuchen. Wahrscheinlich hat dein Beamer nur HD, da sind auch Chromecasts billig. Viele Grüße

Eigentlich ist MHL bei Smartphones nicht mehr üblich.

Es wird jetzt der DisplayPort Alt-Modus genutzt.

Smartphones müssen allerdings die Bildausgabe über den Typ-C Port unterstützen. Als sehr grobe Vorraussetzung kann man USB 3.0 nehmen.

Dein Smartphone unterstützt es nicht, daher funktionieren die Adapter auch nicht.

Netflix wäre damit sogar möglich, sofern überall (Smartphone, Adapter, Beamer) HDCP unterstützt wird.

Es gäbe kabellose Übertragungsmöglichkeiten mit z.B. Chromecast oder vergleichbarem Gerät. Darüber dürfte aber kein Netflix funktionieren. Dazu dürften die meisten Streaming Sticks eine bestehende WLAN Verbindung vorraussetzen.

Wenn WLAN vorhanden ist, solltest du Netflix auch direkt über das Internet Streamen. Netflix Downloads auf dem Handy können nicht genutzt werden.

Hast du sonst andere Geräte? Smartphone? Tablet? oder sonst dein Laptop.

Damit das funktioniert, muss dein Handy MHL unterstützen, was es aber nicht tut.

https://www.mhltech.org/devices.aspx?tid=1

Wie du siehst, in die Anzahl der unterstützten Geräte auch sehr gering, bzw. es sind auch alles alte Geräte die nicht mehr produziert werden.

Da kommt auch nicht mehr viel, da der Standard immer mehr Richtung drahtloser Übertragung geht.

Folglich geht es per Handy NICHT.

Wenn du aber eh einen Laptop hast, würde ich die Verbindung aber auch dem Handy vorziehen.

Im Zweifelsfall halt den erwähnen Chromecast, oder eine Android-Box nutzen.