handy steckdose immer drin lasssen?

1 Antwort

Du meinst das Netzteil?

Ja, ist egal. Die modernen Netzteile arbeiten nicht mehr mit Trafos und haben deshalb nahezu keinen Standby verbrauch.

Wenn du jeden letzten mW an Strom sparen willst kannst du das Netzteil natürlich immer rausziehen aber du wirst dadurch keinen Unterschied auf der Stromrechnung sehen.
Die Standbyleistung ist so gering das die meisten nicht professionellen Leistungsmessgeräte das nicht mal messen können. Da ist es deutlich sinnvoller seinen Fernseher oder Monitor raus zuziehen oder den Herd früher auszuschalten und die Restwärme zu nutzen. Dadurch sparst du tausend mal mehr Strom.