Handy privat verkaufen? Käufer möchte Rechnung dazu?

4 Antworten

...zunächst einmal würde ich sie als Käufer gerne sehen, um sicher zu gehen, dass das Gerät von Dir ordnungsgemäß erworben wurde und nicht vom LKW gefallen oder dem Kollegen aus der Tasche gezogen wurde....und dann würde ich sie benötigen, um genau das gegenüber anderen Personen im Bedarfsfall ebenso nachweisen zu können oder ggf. gegenüber dem Hersteller/Händler Gewährleistungsansprüche stellen zu können.

Was sollst du denn bitte für eine Rechnung ausstellen? Wenn du das Dingen vertickst und du Kohle in der Hand hast, schreibe ne Quittung, notiere darauf Hersteller, Modell, Gerätenummer drauf und anschließend Unterschreibst du das du das Geld bar erhalten hast. Dann muss aber auch gut sein. Garantien gibt es ja sowieso nicht.

Es sei denn es würde sich hier um ein Neuwertiges Smartphone handeln, wo tatsächlich noch Garantie drauf wäre. In diesem drückst du ihm oder ihr die ursprüngliche Rechnung für den Kauf in die Hand, damit dann auch von ihm oder ihr Garantieleistungen in Anspruch genommen werden können. Und auch das notierst du auf der Quittung. Am besten auf der Rückseite. Mehr geht dann aber auch nicht.

Die Rechnung die du zum Handy bekommen hast? Die musst du natürlich mitgeben damit der neue Eigentümer Garantieansprüche an den Hersteller stellen kann. Ist der Kauf schon länger als 2 Jahre her, bringt die Rechnung nix mehr.

Als Nachweiss das Du der Eigentümer bist, die IMEI steht auf der Rechnung