Handy mit Vertrag als Sohn für Mutter annehmen?

6 Antworten

Das wird via Postident laufen, da kann nur der echte Empfänger unterschreiben. Außerdem ist es üblich, dass der Vertrag dann unterschrieben werden muss.

Ein Vertrag zwischen Anbieter und deiner Mutter, unterschrieben von dir ist nichtig, außer du bist ihr Vormund.

Leider wieder so eine Frage, die leider häufig  sinnlos und ohne Ahnung beantwortet wird!

Nein, nur der Auftraggeber (also die Mutter) kann die Sendung annehmen und muss sich ausweisen und natürlich unterschreiben.

Es wird eben nicht ein banales Paket versendet, sondern eins mit Post Ident Verfahren. So wie du mit Personalausweis/Reisepass zu Post gehen musst, wenn du ein Bankkonto eröffnest, so musst in diesem Fall auch Ausweis gezeigt werden, dadurch schließt du dann endgültig ein Mobilfunkvertrag ab.

Daher ist es auch nicht möglich, dass Bruder, Schwester, Sohn, Katze, Nachbar oder sonstwer die Sendung annimmt.

apophis  25.04.2017, 11:33

Du solltest hinzufügen, dass nicht jeder Handyversand über Post Ident läuft. Die Anbieter buchen dies meist zwar hinzu, es ist jedoch kein Zwang, kann also Ausnahmen geben.

Dein zweitletzter Absatz bezieht sich auch nur auch den Fall, dass der Vertrag nicht schon bereits abgeschlossen wurde, was häufig der Fall sein kann, auch wenn es beim Fragesteller wohl nicht so zu sein scheint.

Der Vertrag ist erstmal unwichtig, es geht ja nur um das Handy, also ein Paket.
Das kannst Du annehmen, musst aber natürlich dafür unterschreiben.

Bei GLS solltest Du aber damit rechnen, dass nicht das Paket abgegeben wird, sondern ein Zettel im Briefkasten liegt. Darauf ist dann eine Beschreibung zu finden, wo der Bote das Paket hingeschmissen hat.
Ist dies der Fall und Du hast das Paket gefunden, brauchst Du Dich um nichts weiter kümmern, dann hat der Bote für das Paket unterschrieben.
Alternativ kannst Du aber auch sagen, dass Du kein Paket erhalten hast, da es ja nicht Deine Unterschrift ist.

Solltest Du selber Pakete verschicken, kann ich nur sehr stark von GLS abraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Jewi14  25.04.2017, 09:35

Auch wenn es bedauerlich ist, dass du Ärger mit GLS hast, so ist doch diese Antwort totaler Unsinn auf die Frage.

Jewi14  25.04.2017, 11:10
@apophis

1. Es handelt sich um das Post Ident Verfahren, da darf nur der Empfänger unterschreiben.

2. Der Paketfahrer unterschreibt, wo hast du bloß so einen Schwachsinn her.

3. Lese mal die Antwort von GLS hier durch!

Bitte hör endlich auf, so einen Blödsinn hier zu posten!!!

apophis  25.04.2017, 11:24
@Jewi14

1.) Na endlich eine Erklärung und kein dummes "Deine Antwort ist aber falsch" gebrabbel.
Dass man soetwas nicht einfach freundlich im ersten Kommentar schreiben kann....

2.) Diesen "Schwachsinn" habe ich von meiner eigenen Erfahrung mit der GLS, als mein Laptop über diesen Paketdienst zurückgesendet wurde.

Dort ist nämlich genau das passiert, was ich beschrieben habe.
Es gab nur ein Zettel mit Briefkasten, dass das Paket "im Gartenhaus" abgestellt wurde.
Als Info, im gesamten Ort gibt es kein Gartenhaus.
Nach langer Suche habe ich das Paket dann in einem alten Schuppen gefunden. Der Bote hatte dabei sowohl das Paket als auch die Tür des Schuppens beschädigt.

Nach einer Beschwerde beim Reparaturservice (oh wunder, bei der Hotmail von GLS ging nach 1,5 Stunden warten immernoch niemand ran) und deren Kundenservice hate ich eine Kopie des angeblich von mir unterschriebenen Scheins zugesand bekommen.

Und hör Dir diesen "Schwachsinn" an, der Schein wurde nicht von mir unterschrieben, stattdessen wurde dort mein Nachname in großen Druckbuchstaben draufgeschrieben.

Hör Du also bitte auf hier solch einen Blödsinn zu schreiben, wenn Du keine Ahnung von entsprechenden Paketdiensten hast.
Und lern mal jemanden höflich und korrekt zu korrigieren, wenn Du eine Korrektur für nötig hälst.

Dumme Zurufe, blöde Sprüche und schwachsinnige Behauptungen ohne jegliche Erfahrung helfen hier niemanden weiter.
Schon garnicht den Fragesteller.

du mußt unterschreiben und dann kannst du auch annehmen

Jewi14  25.04.2017, 09:25

Nein, der Sohn kann es keinesfalls annehmen.

apophis  25.04.2017, 11:07
@Jewi14

Es ist genau andersherum. Er kann es nur in einem bestimmten Fall nicht annehmen.
Deine Aussage vonwegen "keinesfalls" ist absoluter Unsinn.

Jewi14  25.04.2017, 11:11
@apophis

In wie fern darf ich dich beratungsresidenter Mensch den Begriff Post Ident erklären? GLS hat es doch schon selbst erklärt, aber du streitest es immer noch ab

apophis  25.04.2017, 11:27
@Jewi14

Von Post Ident hast Du in Deinem Kommentar nichts erwähnt, lediglich etwas von "keinesfalls" gebrabbelt, was nicht zutreffend ist.

Und ich besitze weder eine "Beratungsresidenz", noch bin ich ein "Beratungseinwohner/Beratungsresident" oder was auch immer Du mit diesem Wort ausdrücken willst.

Dann ist es Personalisiert. Nein dann kann es nur vom Empfänger gegen Ausweis angenommen werden.
Auch die Filialabholung kann dann nur vom Empfänger vorgenommen werden