Handy mit Magnethalterung im Auto erlaubt?
Hallo zusammen,
ich hab eine Handyhalterung in meinem Auto, welche wie ein Magnet funktioniert. Die Rückseite meines Handys haftet an einem Magneten, welcher in der Lüftung eingesetzt wurde.
Ist es rechtlich in Ordnung wenn ich bei der Fahrt ein Lied am Handy weiter schalte bzw. Google Maps nutze?
Danke im Voraus.
3 Antworten
Ja, siehe § 23 Abs. 1a StVO. Solange der Blick zur Bedienung nur kurz abgewandt wird und das Gerät nicht in die Hand genommen wird ist das in Ordnung.
Nein, ist es nicht. Du darfst das Handy während der Fahrt nicht bedienen. Egal wie.
Mir wurde das von unserem Sheriff erzählt und so ists auch.
Nein. Solange das Gerät nicht in der Hand gehalten wird und der Blick zur Bedienung nur kurz abgewandt wird ist alles in Ordnung. Genau so wie es das Gesetz nun mal sagt.
Ich red ned vom deutschen Gesetz. Österreich is my home, ma boy.
Auf einer deutschen Seite solltest du davon ausgehen, dass deutsches Recht gemeint ist, außer es ist anders vermerkt.
Deutschsprachig, nicht deutsch. Davon steht nirgends etwas, dass man hier nur von den deutschen Gesetzen schreiben soll. Mir ists auch mega egal. Könnt ihr da drüber machen, was ihr wollt :)
Mal angenommen die Polizei würde mich deswegen anhalten, womit wäre zu rechnen, oder handelt es sich nur um ein Bagatelldelikt?
Es wird genauso behandelt, als hättest du telefoniert. 100€ zahlen und ein Punkt in Flensburg.
Ja, jedes Handyhalter geht doch.
Du hältst es nämlich nicht in der Hand.
Du darfst nur nicht spielen, anrufen oder Nachrichten schreiben.
Wie kommst du darauf? § 23 Abs. 1a StVO sagt was anderes.