Handy lädt nicht wenn akku leer?

4 Antworten

Wenn der Akku versehentlich mal wirklich zu weit entladen wurde, insbesondere weil er schon ausgeprägte Verschleißerscheinungen zeigt, dann lasse das Ladegerät mal etwa 30 bis 60 Minuten angeschloßen , und stecke es dann erneut.

Nach meinen eigenen Erfahrungen diverser meiner Akku-Altgeräte startet der reguläre Ladevorgang dann meist wieder.

DarknYourSoul
Beitragsersteller

Der Akku wurde gerade erst vor einem Monat gewechselt und selbst direkt danach hat das nicht so richtig funktioniert. Das Handy steckt seit dem halben Tag schon drin und es tut sich leider nichts

Parhalia2  29.09.2019, 16:57
@DarknYourSoul

Schon mal ab und wieder angesteckt, wenn das Ladegerät bereits einen halben Tag aktiv angesteckt war ?

Der Nachkauf - Akku steht in welchem Preisverhältnis zum originalen Ersatzakku ?

DarknYourSoul
Beitragsersteller
@DarknYourSoul

ja, haben wir schon öfter an und ab gesteckt. und wie gesagt ist der akku relativ neu

Parhalia2  29.09.2019, 18:28
@DarknYourSoul

Dann ist entweder der Akku relativ Müll bereits ab Kauf relativ Müll ( Geiz ist fehlplatziert ) , oder der Rest ist / war schon Müll..... Punkt .

Ein Akku total leer und noch ein paar Einschaltversuche bringt ihn in die Tiefentladung. Da bei tief entladenen Akkus Eplosionsgefahr besteht verweigert ein gutes Ladegerät das Laden.

Jedesmal anstecken bringt wenige Sekunden laden. Ist der Akku grenzwertig dann kann mehrfaches Anstecken helfen. Lang angesteckt lassen bringt eigentlich nichts. Nur wenn der Akku sich von allein wieder erholt kann das erneute Anstecken helfen.

Also für Dich:

  • mehrmaliges anstecken, eventuell mit Pausen
  • hilft das nicht dann Akku wieder wechseln
  • in Zukunft niemals ein leeres Handy versuchen einzuschalten. Da funktioniert die Kontrolle nicht so gut wie bei einem laufenden und so kann es zur Tiefentladung gezwungen werden. Immer zuerst etwas aufladen, am besten ganz.

Also wenn der Akku komplett Leer ist und wirklich auf 0% ist, dann kann man denn Akku leider nicht mehr wieder aufladen sondern gleich entsorgen und neue holen. Lasse trotzdem für Paar Minutenlang die Handy am Ladegerät ein, vielleicht wird sich nach laufe der Zeit wieder aufladen (Wenn sie glück habe).

DarknYourSoul
Beitragsersteller

Es hat schon mal geklappt ihn von komplett 0% wieder aufzuladen. Entsorgen ist keine Option, da er fast komplett neu ist

PrincPersia  29.09.2019, 17:19
@DarknYourSoul

Dann versuche mal die USB Buchse auf dein Handy zu reinigen. Kann sein das der Ladekontakt durch Schmutz blockiert wird.

DarknYourSoul
Beitragsersteller
@PrincPersia

es lädt komplett normal wenn es an ist

da wir das problem schon mal hatten bin ich mir relativ sicher, dass es nicht daran liegt

PrincPersia  29.09.2019, 21:50
@DarknYourSoul

Dann ist diese Handy echt blöd gemacht, das man nur Aufladen kann wenn er hochgefahren ist. Weil ein normales Handy oder Tablet soll sich auch bei ausgeschaltete Zustand aufladen.

Dann müssen sie halt eine Spezialle Ladegerät Kaufen da wo man die Handy Akkus rein stecken kann und direkt aufladen, so wie auch bei diese Video: https://www.youtube.com/watch?v=cKPCcYcQjY4

Guten Tag, was ist es denn für ein Modell?
Möglicherweise ist einfach nur die Ladebuchse verschmutzt und muss gereinigt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DarknYourSoul
Beitragsersteller

Wir hatten das Problem, dass es im Runtergefahrenen Zustand nicht lädt schon einmal. Wenn es an ist lädt es jedoch wieder komplett normal, deshalb schließe ich die möglichkeit von einer Verschmutzung eher aus.

Es ist ein Galaxy A5 (2017)