Handy lädt nicht mehr im schnelllademodus?

dsteinigfn  28.03.2024, 18:08

Hatte das Handy einen Wasserschaden? Oder war das eine Falschmeldung?

Sacki590
Fragesteller

Ich war kurz draussen mit dem Hund es hatte geregnet mein Handy war in der Hosentasche

1 Antwort

Handys sind heutzutage i.d.R. - sofern kein Produktions-Schaden vorliegt - zumindest Spritzwasser-geschützt. Das heißt, wenn Deine Hose beim Gassi-gehen nicht bis zum auswringen durchnässt wurde, sollte der Regen dem Handy eigentlich nicht geschadet haben. Allerdings weißt die ausgegebene Fehlermeldung tatsächlich auf ein Problem hin.

Wenn dieses Problem durch Wasser verursacht wurde, gibt es eigentlich nur eine Chance: Gleich nach dem Wasserschaden im ausgeschaltetem Zustand trocknen lassen. Je länger das Wasser im Gerät "verweilen darf", um so größer der Schaden, den es in dieser Zeit anrichten kann. Konkret heißt das: Du hättest das Handy offen (Gehäusedeckel ab) über Nacht austrocknen lassen sollen.

Jetzt ist es eh zu spät, also mußt Du Dich damit zufrieden geben und hoffen, dass sich das Handy im besten Falle wieder erholt, zumindest aber weiterhin funktioniert, oder im schlimmsten Fall sich der Zustand noch verschlechtert.