Handy kamera defekt was tun?

8 Antworten

Reparieren lassen oder neues kaufen.

MikederPenner
Beitragsersteller

Ich Frage mich dennoch warum es auf kurze Distanz schaf ist

IBAxhascox  18.12.2019, 18:24
@MikederPenner

Der mechanismus um den fokus zu verstellen ist wahrscheinlich auf ganz nah steckengeblieben.

IBAxhascox  18.12.2019, 20:39
@MikederPenner

Je nach Handy könntest du eventuell ein Ersatzteil auf Aliexpress oder so finden und könntest das Handy selber reparieren wenn du etwas Erfahrung hast. Bei billigen Handys sollte das gut gehen, bei teuren meist eher nicht weil die komplexer gebaut sind.

Hort sich an als ob der Autofocus defekt ist... oder abgeschaltet?

MikederPenner
Beitragsersteller

Wie kann ich den einschalten?

Matsch12  18.12.2019, 18:35
@MikederPenner

In den Einstellungen der Kamera-App. Meine Kristallkugel erkennt dein Handy nicht, ist unscharf.

Wie schon teils genannt, ist der Fokus defekt bzw. funktioniert nicht mehr. Daher hängt er am Nahen Fokus fest. Wenn du das Objekt durch Positionierung in den richtigen Abstand bringst, kannst du ein Bild mit Fokus schießen.

Da der Fokus aus beweglichen Teilen besteht, könntest du dein Handy vorsichtig schütteln. Mit Glück hakt sich der Fokus wieder ein. Es könnte helfen, wenn währenddessen die Kamera App geöffnet ist.

Falls es nicht funktioniert, wird wohl eine Reparatur nötig sein.

Um welches Handy handelt es sich denn?

MikederPenner
Beitragsersteller

Samsung Galaxy A6+ 2018

Ich finde die Frage echt seltsam geschrieben. Du hast am Tag X Bilder aufgenommen und diese waren immer gut?

Und am Abend aufeinmal nicht mehr oder was?

BlackBottle  18.12.2019, 18:30

Das kann viele Ursachen haben .

Schalte das Handy ab. Und schalte es wieder ein

Reinige die Linse mit mikrofasertüchern.

Schau ob der Autofokus abgeschaltet ist ( ist fast bei jedem Smartphone anders )

Reparieren lassen lohnt sich fast nie . Ausser das ist derzeit aktuell ein teueres Smartphone ( ab 900)

Mal eine andere Idee noch: Bist du vielleicht in nem Makromodus? Das würde erklären, warum die Kamera im Nahbereich fokussiert aber weiter weg unscharf ist.

Wenn das nicht klappt vielleicht trotzdem mal das Handy komplett auf Werkeinstellungen zurücksetzen.

MikederPenner
Beitragsersteller

Hab ich schon 2 mal hat nichts gebracht

Uneternal  18.12.2019, 23:08
@MikederPenner

Dann kann man wohl nix machen, dann kanns nur ein technischer Defekt sein, wegen zu oft hingefallen und Kamera erschüttert.