Handy im Wert von 1000 euro in die türkei verschicken wie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey erdbeershake123,

ich kann nur aus Erfahrung sprechen, wie hier die Rechtslagen tatsächlich sind kann ich dir dabei nicht sagen.

 Ab einem Warenwert von 1000€ ist eine Ausfuhranmeldung beim Zoll notwendig, des Weiteren musst du auf dein Paket eine "Inhaltserklärung" fest machen. Hier kann man dir nur empfehlen das Paket beim Versand zu versichern. Leider kann ich dir nicht sagen, ob du zusätzliche Gebühren zahlen musst für den Zoll.

Das eigentlich Problem wird in der Türkei sein. Das Iphone wird 4 Monate ohne Probleme laufen und spätestens dann muss man es mit einem Reisepass registrieren lassen, welches in den letzten 6-8 Wochen in die Türkei gekommen ist. Du zahlst in der Türkei auch nochmal knapp 60€ für die Registrierung und Steuern. - Eigene Erfahrung

MfG

erdbeershake123
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Also wenn ich eine versicherung mache und bei der Inhaltserklärung angebe dass sich ein Handy befindet würde es bei meinem bruder im Endeffekt ankommen?

segox  12.11.2017, 15:56
@erdbeershake123

Ja, so sieht es in der Theorie aus, aber ob das im "Chaos-System-Türkei" so problemlos klappt ist eine andere Sache. :)

Hi,

in die Türkei darfst Du ein Handy nicht als Geschenk versenden, siehe hier: https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/weltweit-versenden/laenderseiten/tuerkei.html

Das würde also wieder zurückgehen.
Aber dies eigendlich alleine schon aufgrunddessen, das man keine Geräte mit Akku ins Ausland per Luftpost versenden darf.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

erdbeershake123
Beitragsersteller

Sicher? Das habe ich noch nie gehört dass das nicht erlaubt ist ?!

monara1988  12.11.2017, 16:39
@erdbeershake123

Ja bin ich mir sicher ;)
Computer, Smartphones, Hoverboards, etc kommen bei Versand ins Ausland alle wieder zurück weil sie nicht den Versandbedienugnen entsprechen: sie haben ein Akku (Explosionsgefahr) und dürfen somit per Luftpost (automatisch bei Versand ins Ausland) nicht versendet werden.

Sollte dein Bruder bis dahin nicht im Gefängnis sitzen, kannst du ein I-Phone dahin schicken. Ob und wie viel Zollgebühren du zahlen musst, weiß ich leider nicht.

erdbeershake123
Beitragsersteller

Hahaha hast recht danke nochmal

23225  12.11.2017, 15:27

Kein Problem ;)