handy display kaputt was tun?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

100 40%
mehr 40%
50 20%

4 Antworten

Bei Apple ... mit original Bauteilen und Garantie kostet es 239 Euro ... aber - sofern der Rahmen des iPhones oder mehr defekt ist, kann das Display nicht "einfach so" getauscht werden. Dann würde das iPhone getauscht werden ... das kostet dann natürlich auch mehr ...

Bild zum Beitrag

Reparatur und Service für das iPhone - Apple Support (DE)

 - (Apple, iPhone, Display)

someone4215  05.02.2023, 21:45

Wert des Displays: 100€

Wert des Rahmens/der Rückseite: 10€

Da muss sicherlich das ganze Gerät getauscht werden. Typisch Apple.

Charly555  05.02.2023, 21:51
@someone4215

Ein Display für 100 Euro beim "Handyladen um die Ecke" ist sicherlich kein Original und FaceID kann danach oft nicht mehr genutzt werden ...

Wert des Rahmens 10 Euro? Belege doch bitte mal diese Falschaussage ;)

Wieso muss das ganze Gerät getauscht werden, wenn wirklich NUR das Display kaputt ist ... wo steht das?

Gegenfrage - warum musst du hier mitreden, wenn du keine oder nicht genügend Ahnung hast?

someone4215  05.02.2023, 21:57
@Charly555

iPhone 11 Ersatzteile – iFixit Store

Glaube mir, der Rahmen ist nichts wert.

Oben steht folgendes: ''Dann würde das iPhone getauscht werden''

Gegenfrage - warum musst du alles gut reden, nur weil es von Apple ist? Dass die Reparaturpreise übertrieben sind ist eine Tatsache, da muss man kein großartiges Wissen haben.

Charly555  05.02.2023, 22:07
@someone4215

Auch bei iFixit kann ich keinen Rahmen für 10 Euro finden ... und das Display ist definitiv kein original Apple Display ... damit wird es dann mit FaceID Probleme geben ... das ist einfach Fakt ;)

Meine Aussage bezieht sich auf einen Defekt des iPhone Gehäuses ... dann kann das Display nicht mehr "einfach so" getauscht werden (genau lesen!) ... und "einfach so" einen neuen Rahmen ist hier nicht möglich ...

Aber egal ... ich rede nichts schön oder gut ... ich bleibe bei den Tatsachen und stelle keine falschen Aussagen in ein Forum ...

someone4215  05.02.2023, 22:15
@Charly555

Richtig. Eine Anti Right to Repair Taktik von Apple. Das heißt aber immer noch nicht, dass das Display 240€ wert ist.

Wenn du meinst, dass ein Stück Aluminium so viel wert ist, dann lasse ich dich in dem Glauben.

''Dann würde das iPhone getauscht werden'' hört sich so an, als würde man ein neues Gerät bekommen. War damit etwa gemeint, dass sämtliche Teile in ein neues Gehäuse gesteckt werden? (genau formulieren!)

Ich habe auch nicht geschrieben, dass man ein Originalteil für 100€ bekommt (man bekommt dann eben einen ''Fake'' der die selbe Qualität des Originals hat).

Charly555  05.02.2023, 22:26
@someone4215

Für die 240 Euro zahlst du auch den Techniker und auch die Garantie auf das ausgetauschte Teil ... (ich sage aber nicht, dass es sich bei einem älteren Gerät lohnt oder nicht )

Mit "iPhone getauscht ..." meine ich ein Austausch-Gerät - was soll ich da genauer formulieren?
Du bekommst ein refurbished Gerät als Austausch, die bei Apple direkt mit einem neuen iPhone gleichzusetzen sind (neuer Akku, ohne Gebrauchsspuren).

Der Rahmen eines iPhones ist nicht nur ein Stück Alu ... darin ist z.B. auch die WLAN Antenne eingelassen ...

"einen ''Fake'' der die selbe Qualität des Originals hat" ... das ist definitiv falsch ... dafür hast du wahrscheinlich zu wenig Erfahrung ;)

someone4215  05.02.2023, 22:40
@Charly555
Für die 240 Euro zahlst du auch den Techniker und auch die Garantie auf das ausgetauschte Teil ... (ich sage aber nicht, dass es sich bei einem älteren Gerät lohnt oder nicht )

Natürlich.

Du bekommst ein refurbished Gerät als Austausch, die bei Apple direkt mit einem neuen iPhone gleichzusetzen sind (neuer Akku, ohne Gebrauchsspuren).

Nur weil es äußerlich neu aussieht, bedeutet das nicht, dass z.B. der Flash-Speicher abgenutzt ist, also wäre ich mit dieser Aussage vorsichtig. Außerdem gehe ich davon aus, dass es ein Vermögen kosten würde, wenn allein ein Displaytausch schon 240€ kostet. Das wird sich nach wenigen Jahren nicht mehr lohnen.

Der Rahmen eines iPhones ist nicht nur ein Stück Alu ... darin ist z.B. auch die WLAN Antenne eingelassen ...

Dann wird er ca. 10-15€ teurer sein. Das ändert ja nichts an meiner grundlegenden Aussage.

"einen ''Fake'' der die selbe Qualität des Originals hat" ... das ist definitiv falsch ... dafür hast du wahrscheinlich zu wenig Erfahrung ;)

Da du ja so viel Erfahrung hast, kannst du das doch bestimmt z.B. mit Tests belegen? Das würde mich ernsthaft interessieren.

mehr

Safe 150 oder 200 oder so

Tara77737
Beitragsersteller

danke ich informiere mich

Mindestens 220 Wenn du es von einem Fachmann reparieren lässt.

Würd dir einfach empfehlen ein neues zu kaufen.

Am besten eins von Xiaomi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tara77737
Beitragsersteller

bleibe bei apple aber danke:)

someone4215  05.02.2023, 21:43

Wenn das Display schon einmal kaputt ist, was spricht gegen eine Reparatur? mMn bräuchte man dann keinen Experten mehr, weil man eh nichts mehr zerstören kann. Oder hat Apple wieder neue Anti-Right to Repair Methoden angewandt? Das kann ich mir sehr gut vorstellen.

razerfight  05.02.2023, 21:46
@someone4215

Ein Apple Gerät selbst Reparieren? Na dann viel Glück dir haha Ohne Ahnung bzw. Wissen bekommst du es nicht hin. Gerade wenn dir die Geräte fehlen kannst du es knicken.

someone4215  05.02.2023, 21:48
@razerfight

Braucht man nicht nur einen Klebestreifen und ein Display? Vielleicht auch noch Werkzeug zum heraushebeln des alten Displays, welches überall 2€ kostet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so kompliziert sein soll.

razerfight  06.02.2023, 14:39
@someone4215

Ne Tatsächlich bräuchtest du mittlerweile einen Heißluftföhn mindestens. zudem muss die Flexverbindung angebracht werden und man müsste die hälfte aller Komponenten rausnehmen.

ich würde es beiseite packen und mir ein aktuelles Smartphone kaufen.

Das IPhone 11 ist auch schon in die Jahre gekommen.... hat nicht mal ein Amoled Display.

Tara77737
Beitragsersteller

das problem ist das ich selbst noch kein geld verdiene und ich eher daran gedacht hab es zu reperieren

razerfight  05.02.2023, 21:46
@Tara77737

Kauf dir das Xiaomi Redmi Note 11. Kostet weniger als die Reparatur und ist besser.