Handy bildschirm schwarz?

3 Antworten

Ein Wasserdichtes Handy (IP68) sollte sowas ohne jegliche Probleme aushalten.

In deinem Fall ist das Handy wohl nicht mehr Wasserdicht. Vielleicht wurde es nicht ordnungsgemäß repariert oder es gab bei der Produktionen ein Fehler.

So oder so scheint Feuchtigkeit ins Handy gekommen zu sein. Da hilft nur noch sofort ausschalten und dann aufschrauben und reinigen. Die Platine sollte in 99% Isopropanol getränkt werden, damit alles an Feuchtigkeit verdrängt wird und keine Korrosion entsteht.

Der Rest sollte einfach so getrocknet werden. Ich mache das immer bei 60°C in einem Lötofen, weil der eine sehr genaue Temperatursteuerung hat. Dort lasse ich es 1-2h mit Silica drin.
Das sollte nur ein Profi machen. Dabei gibt es einiges zu beachten. Der Akku darf zum Beispiel nicht so getrocknet werden. Der muss von Hand abgetrocknet werden. Dazu muss aber das BMS freigelegt werden, weil dort auch Wasser sein könnte und hier wird es dann richtig gefährlich.
Auch darf das Handy nicht getrocknet werden, wenn es zusammengeschraubt ist. Dann verteilt man die Feuchtigkeit nur noch mehr und macht alles viel schlimmer.

Danach kannst du Glück haben und es läuft alles wieder oder wovon ich in deinem Fall eher ausgehe das Display wird defekt sein. Displays (besonders billige) sind sehr anfällig bei Feuchtigkeit.

Das restliche Gerät wird aber mit Sicherheit weiter funktionieren. Also musst du wenn nur das Display tauschen.

Du meinst wahrscheinlich ein Kurzschluss, nicht ein Wackelkontakt. In der Tat sollte ein Handy mindestens 48 Stunden trocknen, bevor du es nach einem unfreiwilligen Bad wieder einschaltest. Es muss sichergestellt sein, dass keine Restfeuchtigkeit vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Hänge es schnell an einen PC an und sichere deine Daten. Es wird in den nächsten Tagen den Geist aufgeben.

Roflcopter469
Beitragsersteller

Es funktioniert aber alles habe es neu gestartet hat funktioniert ich bekomme nachrichten nur der bildschirm geht nicht

Purpurnixe  26.06.2024, 09:36
@Roflcopter469

Es funktioniert NOCH, bis das Wasser intern alles zerstört. Noch einmal: Nutz die Zeit und sichere alles.

Roflcopter469
Beitragsersteller

😭😭

Purpurnixe  26.06.2024, 09:36
@Roflcopter469

Es ist NUR ein Handy!! Wichtig sind die Daten, die drauf sind, wie Fotos, Erinnerungen. Sichere sie! Eventuell das nächste wasserdicht kaufen.