Handy bei Ebay bestellen? Kann man sich darauf verlassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab schon 4 Handys bei eBay gekauft.

Allerdings musste ich mir für eines davon ein extra Betriebssystem downloaden und ultra-kompliziert draufladen. Es hatte so eine fiese Software von Vodaphone drauf, welche das Handy total entstellte. War ein toller Deal, doch es gibt auch Fallen.

Schaue auf jeden Fall, ob der Verkäufer mehr als 99% gute Bewertungen hat und, ob er auch schon mehr als nur 5 Artikel verkauft hat. Dann schaue, ob du das Logo Vodaphone oder anderem Anbieter auf der Verpackung im Foto findes... dann lieber nicht. Am besten nur vom Original-Hersteller die Verpackung.

Die Frage ist aus einem gewissen Grund schon nicht ganz richtig: Du kaufst / ersteigerst das Handy nie direkt bei eBay, sondern bei einem Händler oder einer Privatperson. Deswegen kann die Frage SO eigentlich gar nicht beantwortet werden, weil jeder Anbieter zuverlässig oder unzuverlässig sein kann.

Wenn du bei einem gewerblichen Anbieter kaufst hast du vom Gesetz her natürlich ganz andere Möglichkeiten bzgl. Rückgabe und Garantie, dafür zahlst du bei dem in der Regel aber auch mehr als bei einem privaten (nichtgewerblichen) Anbieter.

Evangelisto hat ja schon geschrieben, dass man sich hier (bis zu einem gewissen Grad) an den Bewertungen orientieren kann. Je nachdem, wie viel Geld du ausgeben willst lohnt es sich, mehr oder weniger Zeit in die Analyse der Bewertungen zu stecken.

Hat jemand zwar 99% positive Bewertungen, aber dieses 1% kommt von genau dem gleichen Handy vor zwei Wochen, wobei er die schlechte Bewertung bekommen hat weil das Teil nicht zu gebrauchen war, dann sind 99% wohl nicht das ausschlaggebende Argument. Wenn der Anbieter in deiner Nähe ist kannst dir das Teil ja vielleicht vorher anschauen, wäre natürlich der sicherste Weg.

Ebay ist nicht der Verkäufer. Wenn man bei ebay etwas kauft, dann nur bei einem richtigen Händler - die meisten Privaten Anbieter verkaufen Fälschungen, liefern sehr spät, oder gar nicht...

Meine Erfahrung - Wenn man Ärger vermeiden will,Finger weg von Privaten Käufen!Händler sind zuverlässig! (zu 99%)

Mnderjährige haben bei Ebay überhaupt nix zu suchen...

Es ist nicht zulässig, sich dort anzumelden...

Malisy
Beitragsersteller

Tja gut das ich nicht minderjährig bin ...