Handy Akku wurde ausversehen gewaschen. kann ich ihn noch verwenden?

4 Antworten

Hallo tsvkuppingen,

das ist aus der Distanz sehr schwer einzuschätzen.

Ich kann leider nicht beurteilen ob Wasser in den Akku eingedrungen ist. Ich kann auch nicht sagen ob eine Schutzfunktion den Akku von den Kontakten getrennt hat oder aber ob der Akku nun tiefentladen ist.

Wenn du die Möglichkeit hast die Akku Spannung zu messen bzw. besser noch mal den Akku mit einer Last du messen könntest du besser beurteilen was der Zustand ist.

Einfach zum Versuch würde ich ihn nicht ins Handy einsetzen da du nicht weißt wie er reagiert.

Die kosten eines neuen Akkus sind auch so gering das sich eine aufwendige Analyse eigentlich gar nicht rendiert.

Also mein Rat: Wenn du selbst nicht die Möglichkeit hast den Akku zu testen und zu Messen entsorge ihn lieber Fachgerecht und hole dir einen neuen (Falls du ihn wirklich brauchst; vll wäre eine Powerbank sogar besser). Ist bestimmt besser als das Risiko einzugehen das der Akku in deinem Handy an fängt zu reagieren.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor

also man sagt ja immer bei nassen handy in reis oder auf heizung legen damit flüssigkeit entzogen wird

mach das vlt erst mal ein paar tage und dann ins handy aber ich hab selber kp nur ne idee

Chichiri  01.02.2016, 22:15

Bevorzugt in eine Schale mit Reis legen. Das entzieht Wasser...

Nicht auf die Heizung stellen - gerade im Winter bei eingeschalteter Heizung kann es sein, dass es zu heiß für den Akku ist.

Vllt mit einem entsprechenden gerät vorher testen ob der Akku noch funktioniert

LuluVuitton  01.02.2016, 22:15

ich weiß nicht wie die heißen. aber da legt man sein akku rein und dann leuchtet meinetwegen eine Lampe wenn es voll ist. wenn es dir so spontan nichts sagt nehm ich an du hast sowas nicht zuhause) es gibt aber auch einfache Physikermethoden. da musst du allerdings weiter recherchieren:)

tsvkuppingen
Beitragsersteller

was für ein Gerät wäre das?

Den Akku kannst du bedenkenlos ... zum Recyceln geben.