Handy Akku hält nur 4 Stunden?

3 Antworten

nö, da ist nix kaputt.wenn dein Handy schon etwas älter ist, ist der Akku auch etwas schwächer. 4h kann da durchaus völlig normal sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming

ohjustmysecret
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!

Kommt aufs Handy und den Akku (Alter sowieso Zustand) an.

Jedoch ziehen Anrufe und co. natürlich einiges an Akku.

Da läuft ja ein konstanter Datenaustausch mit deinem WLAN-Router sowie eben die eigene interne Verarbeitung vom Mikrofon und Lautsprecher und dann noch die eigenen Anwendungen die im Hintergrund laufen.

Je nach größe des Handy-Akkus kann das schon dadurch etwas in die kniehe gezwungen werden.

ohjustmysecret
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort!

Das ist nicht normal, nein. Was sagt deine Akku-Diagnostik? Läuft da eine App im Hintergrund, vielleicht sogar ein Virus? Da das Handy ohnehin nicht gesund ist, würde ich es auf Werksteinstellungen zurücksetzen und schauen, was passiert (vorher Back-up machen!). Wenn das dann immer noch so schnell mit dem Akku geht, ist er hinüber. Wie alt ist das Handy? Hast du den Akku immer bis 100% geladen oder nur bis 85%?

ohjustmysecret
Beitragsersteller

Also einen Virus habe ich nicht, ich habe es vor ca. 1,5 Monaten das Handy zurück gesetzt, davon war es schon ca. 2 Jahre in Gebrauch.

Das Handy lasse ich über Nacht bis 100% laden, jedoch Währenddessen läuft meinstens im Hintergrund auch ein Telefonat.

Purpurnixe  29.12.2023, 20:59
@ohjustmysecret

Man soll es nie auf 100% laden, das macht den Akku kaputt. Es gibt eine Einstellung, die es bei 85% stoppt. Auch Schnellladegeräte sind nicht gut.

SturdyTec  29.12.2023, 20:47

wieso sollte eine Laufzeit von 4h nicht normal sein? Wenn der Akku schon etwas älter ist, ist das eine normale Laufzeit.

SturdyTec  29.12.2023, 20:51
@Purpurnixe

Der Akku meines Handys hält auch nicht länger als 5-6h. Und mein Handy ist nicht mal 5 Monate alt. 4h ist ein schlechter Wert, aber das hat bei weitem nix mit einem Defekten Akku, Virus etc. zu tun. Kommt halt aufs Handy an.

Purpurnixe  29.12.2023, 22:13
@SturdyTec

Immer auf 100% geladen? Mein Handy ist Jahre alt und der Akku hat sich kaum verschlechtert. Habe es nie auf 100% geladen.

SturdyTec  29.12.2023, 22:17
@Purpurnixe
Immer auf 100% geladen?

Ich weiß nicht in welcher Welt das eine rolle spielt. Das Handy ist 5 Monate alt. In der Zeit kann sich ein Akku nicht so dramatisch verschlechtern wenn man ihn einiger maßen okay behandelt.
Beim pixel 7 pro und bei fast allen anderen Google Handys sind 5-6h Nutzzeit völlig normal wenn man es intensiv benutzt. Mein Akku hat sich auch nicht verschlechtert in den 5 Monaten, sogar eher verbessert.