Handy Akku hält nur 4 Stunden?

3 Antworten

nö, da ist nix kaputt.wenn dein Handy schon etwas älter ist, ist der Akku auch etwas schwächer. 4h kann da durchaus völlig normal sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming

ohjustmysecret 
Beitragsersteller
 29.12.2023, 20:53

Vielen Dank für die Antwort!

1

Kommt aufs Handy und den Akku (Alter sowieso Zustand) an.

Jedoch ziehen Anrufe und co. natürlich einiges an Akku.

Da läuft ja ein konstanter Datenaustausch mit deinem WLAN-Router sowie eben die eigene interne Verarbeitung vom Mikrofon und Lautsprecher und dann noch die eigenen Anwendungen die im Hintergrund laufen.

Je nach größe des Handy-Akkus kann das schon dadurch etwas in die kniehe gezwungen werden.


ohjustmysecret 
Beitragsersteller
 29.12.2023, 20:53

Dankeschön für die Antwort!

0

Das ist nicht normal, nein. Was sagt deine Akku-Diagnostik? Läuft da eine App im Hintergrund, vielleicht sogar ein Virus? Da das Handy ohnehin nicht gesund ist, würde ich es auf Werksteinstellungen zurücksetzen und schauen, was passiert (vorher Back-up machen!). Wenn das dann immer noch so schnell mit dem Akku geht, ist er hinüber. Wie alt ist das Handy? Hast du den Akku immer bis 100% geladen oder nur bis 85%?


ohjustmysecret 
Beitragsersteller
 29.12.2023, 20:53

Also einen Virus habe ich nicht, ich habe es vor ca. 1,5 Monaten das Handy zurück gesetzt, davon war es schon ca. 2 Jahre in Gebrauch.

Das Handy lasse ich über Nacht bis 100% laden, jedoch Währenddessen läuft meinstens im Hintergrund auch ein Telefonat.

0
Purpurnixe  29.12.2023, 20:59
@ohjustmysecret

Man soll es nie auf 100% laden, das macht den Akku kaputt. Es gibt eine Einstellung, die es bei 85% stoppt. Auch Schnellladegeräte sind nicht gut.

0
SturdyTec  29.12.2023, 20:47

wieso sollte eine Laufzeit von 4h nicht normal sein? Wenn der Akku schon etwas älter ist, ist das eine normale Laufzeit.

0
SturdyTec  29.12.2023, 20:51
@Purpurnixe

Der Akku meines Handys hält auch nicht länger als 5-6h. Und mein Handy ist nicht mal 5 Monate alt. 4h ist ein schlechter Wert, aber das hat bei weitem nix mit einem Defekten Akku, Virus etc. zu tun. Kommt halt aufs Handy an.

1
Purpurnixe  29.12.2023, 22:13
@SturdyTec

Immer auf 100% geladen? Mein Handy ist Jahre alt und der Akku hat sich kaum verschlechtert. Habe es nie auf 100% geladen.

0
SturdyTec  29.12.2023, 22:17
@Purpurnixe
Immer auf 100% geladen? 

Ich weiß nicht in welcher Welt das eine rolle spielt. Das Handy ist 5 Monate alt. In der Zeit kann sich ein Akku nicht so dramatisch verschlechtern wenn man ihn einiger maßen okay behandelt.
Beim pixel 7 pro und bei fast allen anderen Google Handys sind 5-6h Nutzzeit völlig normal wenn man es intensiv benutzt. Mein Akku hat sich auch nicht verschlechtert in den 5 Monaten, sogar eher verbessert.

0