Handwerker/Tischler-Frage: Wie heißen diese Plastikstreifen auf Möbelkanten?

3 Antworten

Diese ,,Sreifen,, heißen Kante. Ich würde dir aber empfelen Bügelkante zu kaufen, da man diese mit einem herkömlichen Bügeleisen anbringen kann. Sie sind 0,8mm Stark und können überlackiert werden. Bei normalen Kanten brauchst du entweder Kantenleim oder eine Anleimungsmaschine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tischler / Holztechniker

Oder auch Kantenumleimer - gibt's in jedem Baumarkt in verschiedenen Designs von weiß bis Eiche oder Palisander.... Gutes Gelingen!

um Möbel zu bauen sollte man nicht >mit MDF Platten einiges zusammenbauen< benutzen, 1. weil die Oberfläche zu großporig ist, man braucht zu viel "Spachtelmaße" um diese zu streichen, nimm beschichtete Spanplatten, da kannst du weiße Umleimer (PVC) benutze, aber nicht an >MDF Platten< weil die zu großporig sind und nicht hält