Handwerker bitte beantworten: Möchte eine Blumenwand aus Serviettenblumen bauen/machen. Wie soll man diese am besten bauen?

5 Antworten

Du kannst ja den Blumen einen dünnen Draht verpassen, es gibt so ganz dünnen Silberdraht, viel dünner als Blumendraht.

Dann bohrst du dir lauter Löcher in eine Holzplatte und durch die Löcher kannst du den Draht stecken.

Die Holzplatte schraubst du dir an die Wand.

Das hält länger, als Styropor und man kann es ganz einfach und schnell wieder zurückbauen, wenn man es irgendwann nicht mehr schön findet.

BBini
Beitragsersteller

Die Blumenwand bastel ich für eine Hochzeit, weswegen ich sie leider nicht direkt an die Wand bei der Location befestigen darf. Da ich alles eh wieder abauen muss (und nicht weiß was ich danach mit einer Blumenwand soll) ist es gar nicht so schlimm, wenn man es dann evtl. nicht mehr benutzen kann nach der Feier.
Hast du vllt. eine Idee wie ich die Holzplatte bzw. Styroporplatte zum stehen bekomme, ohne dass man irgendwas von vorne sieht ?

Gestiefelte  24.04.2018, 20:05
@BBini

Ah... das hättest du vielleicht gleich schreiben sollen. Das ändert ja einiges.

Aufhängen? Mit Angelsehne. Die Lacation schon mal checken, ob man z.B. ein Bild abnehmen kann, um den Nagel zu nutzen.

Ich habe bisher nur Wände mit wirklichen Pflanzen gemacht. Ziemlich große. Hauptprobleme : Bewässerung, Unterhaltung.

Aber vielleicht kann dir das Grundprinzip etwas helfen ? :
Gitter in etwas Abstand vor der Wand anbringen.
Für Innenarchitektur könnte ich an Stahlbewehrung für dünne Zementschichten denken, im Baumarkt erhältlich. Müßte man vielleicht anmalen ? So Gitterstahl etwa 5 x 5 Zentimeter. Da die Blümchen reinstecken.
Um das noch mehr aufzulockern, denke ich das vor einen Spiegel oder eine Spiegelfolie zu setzen, das könnte den Raum und die Blumen instinktiv vervielfachen ?

Ist wahrscheinlich eine dumme Idee. Die kommt mir durch's Hirn, wo ich deine Frage lese

BBini
Beitragsersteller

Puhh, das klingt aber aufwendig. Danke für deine Idee. Da die Wand für eine Hochzeit ist und danach nicht mehr gebraucht wird, würde ich jetzt nicht unbedingt zu viel Geld hineinstecken. Trotzdem vielen Dank!!

Gege3210  24.04.2018, 02:25
@BBini

Euh, ich wußte nicht, daß es da um kurz Zeitweiliges geht. Ich dachte an Innenarchitektur, Raumgestaltung oder so.
Laß meine Idee fallen, mach' dir das einfacher ;-)
Eine Art Pinboard würde es tun.
Ein schönes Fest wünsche ich euch ! :-)

Leider kann ich mir nicht vorstellen, wie diese Wand aussehen soll, heisst sieht man nur die Blüten oder sollen das Blumen komplett mit Stielen und Blättern sein?

BBini
Beitragsersteller

Man sieht nur die Blüten. Die gebastelten Blumen/Bluten bestehen nur auf Servietten und haben bisher keinen Stiel.

maxi6  25.04.2018, 07:40
@BBini

Eine Idee wäre, wie hier bereits gesagt, die Blüten mit Stecknadeln auf ner Styroporplatte befestigen.

Einen Holzrahmen bauen, Hasendraht, oder evtl. feinmaschiner aus dem Baumarkt drantackern und die Blüten in den Draht stecken und notfalls mit etwas Kleber festmachen..

Evtl. kannst Du auch eine dünne Holzplatte, wie z.B. für Laubsägearbeiten besorgen und die Blüten mit nem Alles- oder auch Heisskleber draufkleben.

Spontane Idee..wie wär's mit Stecknadeln und Styroporplatte?

BBini
Beitragsersteller

Das werde ich die Tage mal ausprobieren und schaue ob es hält! Danke:))

Alte Tassen längs halbieren, an die Wand kleben und die Blumen reinstellen.

Gestiefelte  22.04.2018, 21:39

Tassen halbieren sieht sicher gut aus. Aber ein paar Probleme sehe ich:

  • scharfe Kante, was, wenn da mal einer langschrammt?
  • WER sägt die durch? Ich persönlich könnte 100 Löcher bohren, aber niemals TASSEN durchsägen.
  • Woher nimmt man die Tassen, man braucht ja nicht nur 3?
JoachimWalter  22.04.2018, 22:10
@Gestiefelte

Alte Tassen, auch von Freunden. Winkelschleifer mit Steinscheibe. Die gesägte Seite wird angeklebt.

Gestiefelte  23.04.2018, 18:12
@andie61

Da wäre ich dann eher auf dem Flohmarkt am suchen. Und ICH persönlich würde sie nicht durchsägen - selbst mit dem Werkzeug nicht.....

Aber ist ja auch egal, der Fragerin muss das gefallen.

Ich habe hier altes Silberbesteck liegen. Wollte mir ne Garderobe damit bauen. Nur: ich habe wochenlang auf Flohmärkten gesucht, aber nichts gefunden, was ich als Grundgerüst hätte nehmen können, um die Gabel etc. da ranzuschrauben.

BBini
Beitragsersteller

Danke für die coole Idee!

Leider soll es nur eine reine Blumenwand werden (für eine Hochzeit) auf der man nur Serviettenblumen (oder ehrer gesagt Blüten) sehen soll. Aber trotzdem danke für deine wirklich kreative Idee:))

Kuestenflieger  19.08.2018, 19:34
@BBini

Vom Malerbetrieb Rollenreste der Armierungsgewebe erwerben [ 100cm breit] über deine Grundplatte spannen - farbig Gewebe und Platte streichen /rollen . Jetzt die Serviett-Blumen mit Faden am Gewebe festknoten .