Handschuhwechsel bei Intimpflege?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst keinen Pflegeschaum, wenn du mit Einmalwaschlappen und Wasser arbeitest. Das Wasser löst ja auch den Stuhl. Wenn er angetrocknet ist, dann dauert es etwas länger, aber wenn man regelmäßig eine Inkoversorgung durchführt, dann kommt es nicht zu angetrockneten Stuhlgang.

Und selbst wenn du mit Schaum arbeitest, so brauchst du die Handschuhe nicht nochmal wechseln. Wofür auch? Wenn du mit dem Waschen noch nicht angefangen hast, so bist du ja noch nicht in Berührung mit Keimen gekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

kevin2000565
Beitragsersteller

Hey,, wir nehmen den Schaum halt zum Reinigen des Intimbereichs bei Stuhlverkrustung. Das Wasser nehm ich zum Waschen, Stuhl eben ausschließlich mir Reinigungsschaum.
Also soll ich dann erst den Intimbereich machen und wenns nochmal einwirken muss nicht mit dem Waschen anfangen? Meinst du das so?

Nasty98  16.05.2022, 18:43
@kevin2000565

Wie gesagt ist es schon ein Pflegefehler wenn es überhaupt zur Verkrustung kommt. Dann wurde die Intimpflege zu lange nicht durchgeführt.

Du ziehst Handschuhe an, entkleidest den Unterkörper, wäscht von vorne nach hinten mit Einmalwaschlappen und Wasser, wechselst das Inkomaterial und ziehst den Bewohner wieder an.

Alternativ benutzt du halt den Pflegeschaum statt Wasser. So oder so musst du zwischendurch keine Handschuhe wechseln. Neben der Hygiene ist es auch wichtig ökonomisch zu arbeiten.

Hey,

Wechsle die Handschuhe lieber. Blöd ums Plastik, noch blöder wäre aber, wenn der Patient deinetwegen krank wird.

LG

Frag halt von den Altenpfler jemanden, wie du das richtig machen sollst am Besten