Handschuhe für schutz vor Funken/Hitze?

4 Antworten

Dein Hauptproblem ist eigentlich das Feuerzeug. Du brauchst ein Stabfeuerzeug oder einen Gas-Brenner, bei dem die Austrittsöffnung nicht so nah am Zündhebel sitzt. Ein normales Feuerzeug ist daher ungeeignet.

Du wirst nämlich keine vernünftigen Handschuhe finden die nicht so dick wären, dass man damit noch ein normales Feuerzeug bedienen könnte. Brauchbare Handschuhe für Deinen Zweck sehen beispielsweise so aus: https://www.seiz.de/produkte/einsatzhandschuhe/fire/32/one-4-all?c=17. Zum Zum Zünden solltest Du dann aber beispielsweise eine kleine Bengallanze verwenden (z. B. Weco Anzündlichter). Die läßt sich gut in der Hand halten, ist windfest, hat eine sehr heiße Flamme und bietet darüber hinaus auch einen guten Sicherheitsabstand zum Feuerwerkskörper.

zünd kat 3 bzw. 4 vieleicht lieber elektrisch
oder nimm für kat 1-3 einen "gaßbrenner" der isthandlich einem tut der daumen nach ner zeit nicht weh und die flamme ist verstelbar ich verwend für kat 1-3 immer den "micro blazer (jt06) gibts für ~4€ auf amazon und verbinde viscos die starken funkenflug haben wie rote litze ambesten mit einem stück grüner visco die hat keinen so starken funkenflug

Schau doch mal auf Amazon oder eBay ich glaub da gibt es sowas. :)

HerthaPyro
Beitragsersteller

Habe ich schon aber bin mir nicht sicher was den dafür reicht und was zu schnell brennt :D

Was zündest du denn genau, das du dich so verbrennst und welches Feuerzeug benutzt du ?

Du könntest zwar Schweißerhandschuhe nehmen, aber egal welche Handschuhe du nimmst, es wird schwierig ein Feuerzeug zu bedienen.

HerthaPyro
Beitragsersteller

Ganz normale Feuerwerkskörper (Klasse 1 - 4 alles über 2 aber nur im Ausland). Schweißerhandschuhe sind leider viel zu dick, ich nehme nen Mini Gasbrenner, den kann ich selbst mit nem Winterhandschuh bedienen aber die Dinger sind leider viel zu brennbar, die Verbrennung kommt immer durch die Funken :D

kaufi  19.01.2017, 12:22
@HerthaPyro

Hmmmh es ist mir ein Rätsel wie sowas trotz Gasbrenner passieren kann. Also ich bin selbst Pyrofreak daher erstaunt es mich. Bei der schnellen roten Lunte mache ich auch als mal so meine Erfahrungen, aber normale grüne Visko sollte nichts anhaben. Ansonsten vielleicht zu einem Stabfeuerzeug wechseln......die aber leider bei Wind nicht die besten Eigenschaften haben.

HerthaPyro
Beitragsersteller
@kaufi

Naja, ich seh ja sehr oft wie YouTuber in ihren Videos Handschuhe an haben aber habe kein Plan was für welche sie benutzen, dazu ist es im Winter ohne auch zu kalt :D