Handschuhe bei der Essenszubereitung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

öh... ich arbeite seit Jahren in der Großküche, bin selber dafür verantwortlich meine Leute Hygieneschulungen angedeihen zu lassen und habe erst vor 4 Wochen meine eigene Hygieneschulung mitgemacht. Davon höre ich zum ersten Mal! Außerdem war ich auch gerade beim Hautschutzseminar und Handschuhe, bei richtigem Handschuh und korrekter Anwendung, gehören zum Hautschutz! Desweiteren kann ich auch Handschuhe tragen und trotzdem Lebensmittel verunreinigen, egal ob heiß oder kalt. Ich muss nur in den Handschuh niesen und diesen nicht entsorgen.

Daher finde ich, dass man das so pauschal nicht sagen kann.


Lauterbello 
Beitragsersteller
 15.06.2014, 08:57

Danke schön. Bei uns geht es nicht vorwiegend um Lebensmittel, das ist mehr eine Randerscheinung, aber ich hatte schon das Gefühl, dass mit dieser Aussage irgendwas nicht stimmen kann. Ich dachte schon, es könne an der Art der Handschuhe liegen, dass die irgendwelche Mikropartikel absondern, die nicht mitgekocht werden dürfen, aber da müssten sie uns andererseits ja andere Handschuhe geben.

0
Gestiefelte  15.06.2014, 14:30
@Lauterbello

Stimmt. Ich habe beim Hautschutzseminar gerade gelernt, dass man durchaus auf das Material der Hanschuhe achten sollte. Vinyl sind nicht unbedingt für LM geeignet, weil Fette darin das Material schädigen können. Dann besteht ja der Hautschutz nicht mehr zuverlässig. Latex sollte man nicht verwenden, wenn man mit Reinigungsmitteln arbeitet, da Latex nicht dafür konzipiert ist. Die Chemie kann Latex durchlässig machen, dann ist ja wieder kein Schutz gegeben. Zudem ist Latex ein sehr hoher Allergieauslöser... Nur als Hinweis was man bei Materialien beachten sollte/könnte...

1