Handlettering lernen?

2 Antworten

Hallo 👋,

Handlettering ist wirklich toll und macht Spaß, wenn man es kann 🙂.

Für Handlettering ist es natürlich hilfreich, Schreibschrift zu können. Anfänger (zu denen ich auch gehöre) können sich als Richtlinie nehmen, die Linien, die nach unten gehen, dicker zu schreiben (siehe Foto)🖍️.

Generell gibt es aber viele verschiedene Arten von Handlettering, da kann einem die eine Art mehr liegen, die andere weniger.

Verzierungen gehören natürlich auch dazu 🌸🌳🍦🐝😃.

Ich persönlich habe an einem Handlettering-Kurs teilgenommen. Das ist insofern hilfreich, als dass der Leiter->Experte einem dabei persönlich Tipps geben kann. Danach ist es, meiner Meinung nach, Wiederholungssache (das meinte auch die Kursleiterin). Ich habe mir angewöhnt, Überschriften (bei Heftaufschrieben in der Schule) zu "handlettern" (vielleicht lässt sich Ähnliches, was du regelmäßig machst, ja auch in deinen Alltag eingliedern). Da ein paar meiner Freundinnen ebenfalls Handlettering machen, und das sehr gut, konnte ich mir ein paar Sachen auch bei ihnen abgucken☺️.

Anbei noch ein Foto mit etwas Inspiration (das geht noch schöner, wenn man sich mehr Zeit nimmt) 🙂.

Bild zum Beitrag

Ich kann keinen bestimmten Zeitraum angeben, wie lange es dauert, das zu lernen, man verbessert sich einfach immer weiter. Ich mache es jetzt seit etwa zwei Jahren, aber auch schon nach dem Kurs hat es gut geklappt. Ist halt Übungssache 🙂☺️.

Ich hoffe, ich konnte helfen 🌿.

Liebe Grüße 👋

Woher ich das weiß:Hobby – Ein bisschen kreativ bin ich manchmal auch... ☺️🌺📝
 - (Lernen, üben, Zeitraum)

du musst es nicht regelmässig machen, nur OFT.

das problem ist eigentlich nur vorhanden, bei leuten, die zu jung sind, um noch RICHTIGE schreibschrift zu lernen.

früher hatten die schulkinder ein sogenanntes schönschreibheft

heue lernt man nur noch schreiben. schön aussehen muss es nicht mehr.

die nächste generation lernt dann bloss noch lesen und tippen und bekommt schwierigkeiten, was auf papier händisch aufzuschreiben.

du kannst dir auch einfach erst mal sütterlin beibringen, um ein gefühl dafür zu bekommen. anschliessend übst du fraktur.

wir hatten einen tante emma laden, als ich kind war. mein vater hat mir, weil ich es lernen wollte, das "schilder malen" beigebracht, also kurzbeschreibungen für produkte und presschilder malen.

handlettring ist malen, nicht schreiben.

wenn du das hier durchgearbeitet hast, solltest du das gröbste gelernt haben. das ist dann mal kein video.

Frakturschrift Anleitung • Deine Einführung - FarbCafe

Apokalipstic605
Beitragsersteller

Hm ich hab auch kein Schönschreiben gelernt,bin 45. Sütterlin könnte ich mal. Fraktur will ich gar nicht sondern diese https://youtu.be/4phWH5NSWUM?si=qJLT2j802HJZTYif abgerundete Schrift

pony  28.06.2024, 23:31
@Apokalipstic605

ist nicht ersichtlich, was das sein sollte. ist auch nicht gut gemacht. soviel sieht man schnell.

ich schaue mir auch nicht das ganze video an deswegen.

hast du dir das aus meinem link wenigstens mal überflogen?

ist halt so ein ding... man will alles können, es muss gleich nach den eigenen vorstellungen klappen. aber üben und lernen... och nöööööö...

wenn du keine erfahrung hast, musst du welche sammeln.

Apokalipstic605
Beitragsersteller
@pony

Ja hab ihn überflogen, aber ich möchte nun mal diese andere Schrift anwenden. Mit so einem Brushpen. Wenn du dazu eine bessere Anleitung hast, gerne