Handgepäck wird nach Gewicht und Größe kontrolliert?

3 Antworten

Ich fliege oft und musste noch nie mein Handgepäck wiegen lassen...

"etwas übergepäck (5 Kilo)"

Ist das ein Witz ?

 "ICH MUSSTE mein Handgepäck aufgeben und zahlen!"

Steht so in den Buchungsbedingungen und es wird auch oft genug darauf hingewiesen.

"Ist das überhaupt rechtens?"

Ja.

"Warum sollte ich nicht umpacken dürfen"

Je nach Tarif darfst du nur ein Handgepäckstück und einen persönlichen Gegenstand mitnehmen (kleine Handtasche, Laptoptasche). Da kannst du natürlich nicht unbegrenzt umpacken.

"Und wo ist bitte der Sinn dahinter, dass Handgepäck kontrolliert wird?"

Weil die Leute immer dreister werden...Früher war Handgepäck ein kleiner Rucksack, heute kommen sie mit großen Koffern...Je größer und schwerer das Gepäck, desto weniger Platz bleibt in den Ablagefächern und durch sperriges Gepäck und die Suche nach Platz verlangsamt sich der Boardingprozess.

das handgepäck darf aus sicherheitsgründen nicht schwerer als 8kilo in der economy sein, wenn das bei turbulenzen durch die kabiene fliegt kann das sonst jemanden erschlagen. Das gilt auch für babys, die gelten als "gefahr" und "todesgeschosse" aus der sicht der dinge.

abermals könnte man ein schweres handgepäck sogar als waffe benutzen und damit rum fuchteln, etc..

es wird kontrolliert um zu verhindern das deine handtasche den flugbetriebsablauf gefährdet, oder das der anderen deine gesundheit.

Maria20187
Beitragsersteller

Okay das verstehe ich ja. Aber weshalb darf ich in dem Fall nicht einfach umpacken (also paar Dinge aus dem Handgepäck in meine Handtasche verstauen)?

xxfistexx  06.11.2019, 00:26
@Maria20187

damit die geld kassieren können. Die bestimmen eben die regeln und du bist der jenige der sich vorbereitet. Die haben quasi das hausrecht und du eine mitwirkungspflicht. Wenn du das nicht vorher prüfst, zahlst du drauf oder gehst zu fuß.

Umpacken ist reine kulanz der Fluggesellschaft und hält den betrieb unerwartet und unberechenbar auf. Wer weis wie lange du da um-packst und so weiter und sofort.

ich hab mal übergepäck gehabt, 900 gramm .. da war so ein abfallbehälter neben dem tisch - ich habe drauf gezeigt und schon ein paar schuhe in der hand gehabt .. die haben genickt und schon hat es gepasst. Weil die wussten das es maximal 10 sekunden dauern wird. Aber ich würde dich auch nicht umpacken lassen beim checkin oder boarding.. Wenn noch zeit wäre, würde ich ja sagen so halt an dir vorbei guckend "der nächste" und dir zu zwinkern. Aber im "betriebsablauf" am airport gibt es keine zeit in der main-operation-time.

MAB98  06.11.2019, 00:34

"das handgepäck darf aus sicherheitsgründen nicht schwerer als 8kilo in der economy"

Das Gewicht legt die Airline fest. Bei einigen ist es 8Kg, aber auch 10kg oder 12kg sind möglich.

"wenn das bei turbulenzen durch die kabiene fliegt kann das sonst jemanden erschlagen"

Das Handgepäck muss in den Ablagefächern verstaut werden. Bei Turbulenzen kann da nichts rumfliegen. Kleineres Gepäck kann unter dem Sitz verstaut werden. Eine hohe Gefahr bei Turbulenzen besteht da nicht.

xxfistexx  06.11.2019, 00:43
@MAB98

bei tubulenzen, ich weis nicht ob du schon mal in ein "unwetter" geraten bist .. fliegst du keinen vogel mehr, sondern eine rakete... da klappt locker mal der verschluss auf vom fach, die kleinen stücke rutschen schnell in den gang. iiiiiirgendjemand ist garantiert wieder gerade heimlich am abschnallen und fliegt da zusätzlich unnötig durch die gegend.

du kannst dir gar nicht vorstellen was für "kräfte" im flugzeug frei werden können.

ja du hast recht, es variiert zusätzlich zu sicherheit auch nach kapazitäten der airline. Trotzdem ist die begrenzung vorrangig aus sicherheitsgründen zu betrachten.

ich glaube delta .. hat nur eine dimensionale begrenzung - 56 × 35 cm × 23 cm

Also ein block osmium in der größe 56 × 35 × 23 im handgepäck , würde sicherlich einen lustigen rundflug ergeben.

Ist das überhaupt rechtens?

Und wo ist bitte der Sinn dahinter, dass Handgepäck kontrolliert wird?

Wieso gibt es überhaupt Kontrollen? Wieso darf man nicht alle Koffer mitnehmen?

Maria20187
Beitragsersteller

Würde ich auch gerne wissen. Da wird man gezwungen mehr zu zahlen. Nur weil es der Dame am Schalter nicht passte dass ich einfach etwas aus dem Handgepäck in die Handtasche umpacke. Ich wäre so auf die 8 Kilo gekommen und hätte keine 80€ zahlen müssen...