Handel am Börsenmarkt?

3 Antworten

Natürlich verstehst du aber, dass man nicht einfach ein paar Bücher liest und dann alles weiß, oder? Da gehört viel mehr dazu, wie zum Beispiel tägliche Marktchecks, das ständige Verfolgen von Nachrichten und allgemein auf dem Laufenden zu bleiben usw. etc. . Selbst wenn du das 20 Jahre lang machst, kann es trotzdem schiefgehen. Denk mal drüber nach, warum Banken Teams aus Hunderten von gut ausgebildeten/studierten Leuten haben, die sich ausschließlich damit beschäftigen.

Es kommt darauf an, was genau du wissen willst. Es gibt nicht das eine Buch, das alles abdeckt – es gibt Tausende. Ein paar sind allerdings besonders wichtig, wie zum Beispiel "Technische Analyse der Finanzmärkte" von John J. Murphy. Das könntest du dir mal anschauen, aber das sind halt 700 Seiten anspruchsvoller Stoff.

iq1000  20.08.2024, 01:54

Das wäre für einen Anfänger eher schwer verständlich.

BrunoRU574  20.08.2024, 18:40
@iq1000

Das stimmt, deswegen hab ich eine Vorwarnung gegeben :D

Ein Klassiker mit vielen guten Denkansätzen:

William O'Neil - How to make Money in Stocks

Auch die Klassiker sind lesenswert, Livermore, Darvas und in Der Neuzeit Minervini, Zanger

Oder eines oder alle von Jack Schwaiger mit "Wizard" im Titel.

PS: Alles englische Bücher.

Alles ist eingepreist, und Versuche nicht den Markt zu schlagen. Mehr braucht man eigentlich nicht zu wissen. Dann muss man sich noch mit einigen Unterschieden zwischen Aktien und ETF vertraut machen , wie der Besteuerung .