Handballtorwart werden?

2 Antworten

Super Idee, Torwart ist eine tolle Position.

Für einen Bundeligatorwart bist zu eindeutig zu klein. Aber einersits wirst Du mit Sicherheit noch wachsen und andererseits kannst Du ja auch viel Spass als Handballtorwart haben, wenn Du nicht Profi wirst.

Armmuskeln helfen als Torwart nicht, Bachmuskulatur sehr wohl, z.B, wenn Dir jemand auf den Bauch wirfst.

Wichtig sind gute Reaktionen, Beweglichkeit, Schnelligkeit und auch Mut, um sich den Bällen entgegenzuwerfen.

Eine Quote von Sprüngwürfen vom Kreis sagt nichts aus. Wenn Dir die Spieler vom THW aufs Tor werfen, wirst Du 0% haben, bei einer F-Jugend vielleicht 80%. Will sagen, es hängt davon ab, wer Dir aufs tor wirft.

Grundsätzlich über alle Würfe halten gute Torhüter in der Bundesliga mehr als ein Viertel aller Würfe, jeden zweiten Wurf zu halten ist eigentlich nicht zu schaffen. Würfe frei vom Kreis sind für den Werfer relativ einfach, wenn Du da (bei Spielern deines Alters und Deiner Leistungsstärke) jeden 10 Wurf hältst, wäre das wohl ganz gut.

Mach Dir aber nicht zu viele Gedanken über Quoten. such dir eine Mannschaft, trainiere ordentlich und die Leistung und der Spass kommen von alleine. Ich habe selber 20 Jahre in der Kiste gestanden....

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst lange gespielt und als Schiri tätig gewesen

larshenry99
Beitragsersteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Profi zu werden ist auch nicht mein Ziel ;) Ich weiss, dass ich mir keine Gedanken über Quoten machen sollte aber wenn Freunde von mir auf mein Tor werfen (vom Kreis) halte ich jeden 3ten. Allerdings spielen die auch nicht im Verein können aber trotzdem ordentlich werfen.

Meine Frage an dich: Wie siehts im Tor mit dem Stellungsspiel aus? Wie genau soll ich Arme und Beine halten/stellen? Soll ich balle die halbhoch kommen mit dem Bein oder mit dem Fuss abwehren?

Über eine gute und schnelle Antwort würde ich mich freuen!

SEBHH  28.09.2014, 10:37
@larshenry99

Stellungsspiel ist sehr wichtig. Dazu zählt auch die Zusammenarbeit mit der Abwehr (Torwartecke / Abwehrecke). Das kann ich aber nicht alles hier erklären, dazu brauchst Du einen Trainer.

Arme immer leicht vom Körper abgewinkelt und auf Brusthöhe. Halbhohe Bälle versuchte Du mit Arm und Bein zu kriegen. Immer so viel Körper wie möglich in die Ecke bringen, wo der Ball wahrscheinlich einschlägt.

Ich bin selbst Torwart und nach diesen Angaben AUF JEDEN FALL

Ungefähr 40-45 %

Also nicht gerade hoch da die meisten Sprünge nur 4 meter entfernt sind

Ich hoffe das hilft ;)