Handball Torwart wieso lehnt Trainer ab?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend!

Du hast du davon berichtet, dass dein Trainer eventuell mit deiner Leistung nicht vollkommen zufrieden ist. Da würde ich dir zu aller erst raten, dass du ihn mal fragst, was du besser machen kannst. Damit zeigst du zum einen dein Engagement unterhältst vielleicht noch spezifische Tipps.

Bevor ich dir Tipps gebe, möchte ich dir noch Sachen sagen.
Sag nie über eine Mitspielerin, dass sie schlecht ist. Das gehört sich nicht und ist sehr unsportlich. Es gibt natürlich schwächere Spieler, jedoch muss man die nie als schlecht betiteln.
damit auch mein zweiter Punkt, sag nie, dass eine schlechtere Spielerin die Position verlassen soll, oder so!

Jetzt komme ich mal zu ein paar Tipps. Ich fange mal mit dem Bereich unten an:

  1. Auf jeden Fall solltest du gut gedehnt sein, damit du auch die unteren Bereich zum Beispiel mit der Hand erreichst
  2. Außerdem helfen Side steps enorm bei einer schnellen Seitwärtsbewegung
  3. Ansonsten hilft auch das Warmwerfen immer sehr. Da bekommst du ein Gefühl für den Ball und wie du dich bewegen musst.

ich bin kein richtiger Torwart und kann daher keine spezifischen Tipps geben. Das wird deine Mannschaft aber auch hinbekommen.

Dann komme ich jetzt mal zur Reaktion:

Mach da spezielles Reaktionstraining! Da gibt es diverse Aufgaben und eigentlich jeder gute Trainer sollte ein paar davon kennen. Ich kann die jetzt nicht auflisten, da es schwierig ist, diese zu beschreiben. Da sollten eigentlich deine Trainer aber drüber informiert sein. Sowas hier geht zum Beispiel:

https://youtu.be/1y0dS_2-nb0?si=6_akz9p9RbesYfeo

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest etwas helfen.

Wenn du nun in der A-Jugend aushilfst, mach dir erst mal kein Kopf darüber, wie gut du hältst. Damit wirst du eher schlechter. Mach einfach dein Ding, halte Bälle und alles wird gut.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Spielen!

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler