Hand Verätzung durch bleich putzmittel?

1 Antwort

Ja, höchstwahrscheinlich sind das Verätzungen.

Chlor und Bleichmittel müssen immer mit viel kaltem Wasser abgewaschen werden, da bei heißem Wasser giftige Dämpfe entstehen, die die Atemwege irreparabel (kann nicht mehr heilen) verätzen/verletzten können und du ohnmächtig werden kannst.

Reinigungstücher sind genau das verkehrte Mittel, um Chlor oder Bleiche von einer Stelle zu entfernen, weil diese ebenfalls Chemie enthalten, und Chlor und Bleichmittel soll man auf gar keinen Fall mit anderen Chemikalien mischen. Und immer Handschuhe anziehen dabei, eine Atemschutzmaske und ausreichend Abstand halten (vor allemmit Kopf, aber auch Haut bedecken für eventuelle Spritzer).

Das sind höchstwahrscheinlich Verätzungen, aufgrund durch dieses Chemiegemisch Plus warmes oder heißes Wasser vom Duschen.

Geh zum Arzt (evtl Krankenhaus/Notarzt) und spül deine Dusche bzw dein Badezimmer, wo du mit dem Zeug überall warst, mit ordentlich/viel kaltem Wasser aus.

Deine Hände bloß nicht eincremen oder ähnliches, spüle sie mit kaltem Wasser noch mal aus und tupfe sie mit einem sauberen Handtuch trocken. Lass nichts auf die Verätzung dran kommen, bis du beim Arzt gewesen bist, außer Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Wissen & Informationen aus dem Internet

ichbinneu5
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für Ihre Antwort! Schätze das wirklich wert, einige Leute hier auf der Seite sind ziemlich gemein. Zum Glück haben Sie das mit der Creme erwähnt ich wollte gestern meine Hand tatsächlich einkremen. Danke!!

Binuline  19.09.2024, 11:03
@ichbinneu5

Gerne, man lernt ja nie aus. 😊

Bist du denn beim Arzt gewesen? Der hat vielleicht spezielle Salben oder sowas. Verätzungen sind ja quasi wie Verbrennungen.

Binuline  18.09.2024, 23:55

Denn wenn du sie jetzt z.B. eincremst oder sowas (oder dein Gesicht/Körper, wobei die Hände die Creme/Lotion berühren), kannst du damit noch mehr Schäden anrichten...